Die Frau im Meer - Zweiteiliger ZDF-Krimi

ZDFNach "Tod eines Mädchens" (2015), "Die verschwundene Familie" (2019) und "Das Mädchen am Strand" (2020) ist "Die Frau im Meer" der vierte Zweiteiler von Thomas Berger, der in der fiktiven, an der Ostsee angesiedelten Kleinstadt Nordholm spielt.
Montag, 2. Januar und Dienstag, 3. Januar 2023, jeweils 20.15 Uhr im ZDF

24. Dezember 2022 – 23. Dezember 2023, beide Teile in der ZDF-Mediathek

Teil 1: Nach einem verpassten Anruf und einer beunruhigenden Mailboxnachricht seiner ehemaligen Kollegin Hella Christensen macht sich der Ermittler Simon Kessler auf den Weg nach Nordholm, um nach ihr zu schauen.

Sein Instinkt sagt ihm, dass etwas nicht stimmt. Auch ihr Sohn Sven und ihre Schwester Rieke können sie nicht erreichen. Die Schwestern, die über Jahre keinen Kontakt hatten, haben nach dem Tod ihres Vaters einiges zu klären.

Kessler hatte eigentlich gehofft, endlich einmal aus rein privaten Gründen nach Nordholm zu kommen, um seine Beziehung mit Silke Broder zu festigen. Doch nachdem Silkes Tochter Charlotte die 15-jährige Viviane, mit der sie im Chor zusammen singt, tot im Wald an den Kreidefelsen gefunden hatte, steht ganz Nordholm erneut unter Schock. Besonders bei Charlotte und Silke kommen alte Gefühle hoch, vermissen sie doch Jenny, die sie vor Jahren verloren haben, immer noch jeden Tag. Charlotte vertraut sich weder ihrer Mutter noch ihrem Vater Hauke an. Vielmehr verheimlicht Charlotte etwas – und das schon seit längerem. Silke bitte deshalb ihren Ex-Mann Hauke nach Nordholm zu kommen und sich der gemeinsamen Tochter anzunehmen.

Die neue Kommissarin Lena Jansen übernimmt als Leiterin einer Soko die Ermittlungen zum Tod von Viviane. War es Selbstmord oder ein Unfall durch Medikamentenmissbrauch? Lena Jansen und ihr Kollege Volker Brecht kommen bei Charlotte auch nicht weiter und sind gleichzeitig sicher, dass das Mädchen etwas verschweigt.

Als Hellas Segelboot auf dem Meer geborgen wird, fehlt von der ehemaligen Kommissarin selbst jede Spur. Kessler schaltet sich in großer Sorge auf dem Kommissariat von Nordholm ein, doch Kommissarin Jansen hat Wichtigeres zu tun, als nach einer ehemaligen Kollegin suchen zu lassen, die einen Ausflug gemacht hat: Das ist erst mal Sache der Küstenwache.

Teil 2:
Simon Kessler und Kommissarin Lena Jansen raufen sich nach anfänglichen Problemen in Nordholms Kommissariat zusammen und ermitteln gemeinsam gegen Thomas Haller und seine Frau Maria wegen des Verdachts auf Sozialbetrug im großen Stil. Es scheint über Jahre gefälschte Abrechnungen gegeben zu haben, die niemandem aufgefallen sind - außer Hella, die ein Verhältnis mit Thomas hatte. Die Hallers besitzen wie Hella ein Boot, mit dem Thomas oft auf der Ostsee unterwegs war. Könnte er sich auf offener See mit ihr getroffen haben? War ihm bewusst, dass seine Frau von seiner Beziehung zu Hella gewusst hat?

Kessler gerät mehr und mehr in die Verstrickungen von Nordholm. Auch er kann Silkes Tochter Charlotte nicht davon überzeugen, auszupacken, um den Tod der Mitschülerin Viviane aufzuklären. Nachdem ein Streit mit ihren Eltern eskaliert, verschwindet Charlotte. Silke und Hauke geben sich gegenseitig die Schuld, und die Situation zwischen Hauke und Kessler ist höchst angespannt. Zu viel ist unausgesprochen in diesem Beziehungsdreieck. Das merkt nicht nur Hauke, sondern auch Dr. Claasen, der Arzt von Nordholm. Er legt den Eltern nahe, ihre eigenen Beziehungen zu klären und über eine Therapie für ihre Tochter nachzudenken

Hellas Sohn Sven und Kessler arbeiten währenddessen zusammen die Probleme der Familie Christensen auf: Das Testament hat Hellas Vater erst kurzfristig geändert und sie damit zur Alleinerbin seines Millionenanwesens gemacht. Wussten Rieke und ihr Mann Paul davon? In den Verhören der Polizei verstricken die beiden sich zunehmend in Widersprüche.

Die Ermittler Jansen und Brecht suchen stattdessen nach Rebecca, der Mutter des toten Mädchens. Rebecca Petersen arbeitet in einer Seniorenresidenz. Mit dem Job dort konnte sie sich und ihre Tochter über Wasser halten, doch psychisch ist sie nicht stabil. Für ihre Tochter wäre es einfach gewesen, zu Hause an verschreibungspflichtige Medikamente zu kommen. Es gibt nur einen Weg, die Wahrheit herauszufinden: Jemand muss Charlotte Broder dazu bringen, ihre Geheimnisse endlich zu erzählen. Jansen bietet deshalb Kessler eine Zusammenarbeit an, der Charlotte seit Jahren kennt.

Kessler wird indes klar, wie wenig er über das Leben seiner ehemaligen Kollegin Hella, die ihm über die Jahre zu einer Freundin geworden ist, wusste. Sie hatte nicht nur eine Schwester, über die sie nie etwas erzählt hat, sondern auch ein Verhältnis mit Thomas Haller, dem verheirateten Leiter der Seniorenresidenz.

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.