SOKO Linz | Neue ZDF/ORF-Krimiserie

ZDFDie neue ZDF/ORF-SOKO aus Linz geht im Oktober 2022 mit 21 Fällen an den Start: Die Ermittlungen in der drittgrößten Stadt Österreichs führen von der Start-up -Szene junger Unternehmen bis ins Obdachlosenmilieu. Drogenschmuggel, die Fahndung nach einem Serienkiller, ein Zeugenschutzprogramm sind ebenso Thema wie ein Forschungsprojekt am Lehrstuhl für KI der Universität oder ein Kunstprojekt, das öffentliche Überwachung zum Gegenstand hat.

Johanna "Joe" Haizinger (Katharina Stemberger) stellt sich mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer resoluten Art jedem Fall – dabei eckt sie auch gerne einmal im Team an.

Ihrem Kollege Ben Halberg (Daniel Gawlowski) gelingt es immer, mit psychologischem Geschick die Ermittlungen voranzutreiben. Die gebürtige Berlinerin Nele Oldendorf (Anna Hausburg) hat es mit viel Ehrgeiz als junge Chefin bereits weit gebracht, doch die Teamführung stellt sie immer wieder vor Herausforderungen.

ZDF, ab Freitag, 21. Oktober 2022, 18.00 Uhr, ZDF
ZDFmediathek, alle Folgen jeweils am Tag der Ausstrahlung, 19.00 Uhr, ZDFmediathek

Die ersten drei Folgen im Überblick
Freitag, 21. Oktober 2022, 18.00 Uhr

Folge: Schöpfung 2.0

Die Episodenrollen und Darsteller*innen

Julia Jahic Mariam Hzage
Niko Köhler Felix Stichmann
Lea Hoffmann Sophie Bauer
Tanja Gabriel Jutta Fastian
Matthias Steiner Jakob Elsenwenger
und andere

Das Linzer SOKO-Team – Nele Oldendorf, Johanna "Joe" Haizinger, Ben Halberg, Dr. Richard Vitek und Aleks Malenov – wird in seinem ersten Fall auf den Uni-Campus gerufen.

KI-Studentin Lea Hoffmann wurde nach einer illegalen Party von der Dachterrasse gestoßen. Joe und Ben finden heraus, dass Lea ein Verhältnis mit Professorin Tanja Gabriel hatte, die auch dem Institut vorsteht. Die Ermittler stellen fest, dass Lea sich gerne genommen hat, was sie wollte, nicht nur in ihrem Studium, sondern auch privat. Deswegen gab es auch Spannungen mit ihrer besten Freundin Julia Jahic. Weitere Mordmotive tauchen auf, nachdem das SOKO-Team herausfindet, dass Lea an einem revolutionären "Gehirn-Chip" gearbeitet hat, mit dem sich verschiedene Krankheiten positiv beeinflussen lassen.

Unterdessen muss Joe, die schon die ganze Zeit über ein gesundheitliches Problem verdrängen wollte, ins Krankenhaus gebracht werden, während Ben und Nele nun auf sich allein gestellt sind.

 

Freitag, 28. Oktober 2022, 18.00 Uhr

Folge: Wir kennen Dich

Die Episodenrollen und Darsteller*innen

Emilia Paula Hainberger
Christoph Mally Omar El-Saeidi
Inga Feta Marie Hacke
Hausmeister Dariusz Tobias Ofenbauer
Ali Houzat Tammi Fattal
Daniel Klein Michael Pascher
und andere

Ein Kunstprojekt, das die Überwachung im öffentlichen Raum zum Thema hat, gerät in den Fokus eines Mörders, als dieser begreift, dass er zusammen mit seinem Opfer gefilmt wurde.

Was zunächst nach einem einfachen Fall für die SOKO Linz aussieht, entpuppt sich schnell als Problem. Denn die Polizei darf aus Datenschutzgründen die Videoaufnahmen von Täter und Opfer nicht verwenden.

Als eine Mitarbeiterin des Kunstprojekts sich im Alleingang auf die Suche nach dem Mörder macht, gerät sie in Gefahr. Das Team der SOKO Linz muss nun mit analogen Mitteln einen weiteren Mord verhindern.

 

Freitag, 4. November 2022, 19.00 Uhr

Folge: Das Kind

Episodenrollen und Darsteller*innen

Alina Bondar Xenia Benevolenskaya
Johannes Eggers Daniel Christensen
Anton Hofbauer Clemens Berndorff
Miriam Hofbauer Anna Rot
und andere

Der Schiffsmechaniker Yegor Bondar wird tot im Linzer Hafen gefunden. Ben und Simone nehmen die Ermittlungen auf. Zunächst deutet alles auf einen fehlgeschlagenen Drogendeal hin.

Doch dann finden Ben und Simone heraus, dass Yegor Bondars Schwester am Tatort war. Alina Bondar ist vor einem Jahr mit einem Touristenvisum aus der Ukraine nach Österreich eingereist und arbeitet als Haushälterin illegal bei Anton und Miriam Hofbauer.

Als Ben und Simone mit dem Unternehmerehepaar sprechen, erfahren sie, dass Alina Bondar vor zwei Tagen gekündigt hat und untergetaucht ist. Als das Baby des Ehepaars entführt wird, spitzt sich die Lage zu.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.