Jürgen Goslar verstorben

Jürgen GoslarDer Regisseur, Schauspieler, Maler und Rezitator und Synchronsprecher Jürgen Goslar ist am 05.10.21 im Alter von 94 Jahren verstorben. Neben vielen Kinorollen in den 50er-Jahren ist er jüngeren Zuschauern vor allem als Serien-Gaststar ein Begriff. So spielte er in einigen Folgen der Krimiserien "Der Kommissar" und "Derrick". Im Kommissar spielte er dreimal mit und führte in 4 weiteren Folgen Regie. Für die Reihe "Derrick" stand er elfmal als Regisseur hinter der Kamera, vier Mal spielte er selbst mit. Auch für "Der Alte" war er aktiv und in seinen späteren Jahren ein gefragtes Krimigesicht. Weitere Auftritte hatte der 1927 in Oldenburg geborene Goslar in "Jörg Preda berichtet", "Die fünfte Kolonne", "Das Kriminalmuseum" und "Der Dicke". 

Aufmerksamkeit erreichte er durch den Kinofilm "Wir Wunderkinder" (1958), wo neben Johanna von Koczian und Hansjörg Felmy spielte.

In zahlreichen Hörspielen war er ebenfalls zu hören, so vor allem in den hochkarätig besetzten Radioproduktionen nach Francis Durbridge mit dem fiktiven Detektiven Paul Temple.

Seine Tochter Isabel war mit dem Schauspieler Jürgen Prochnow verheiratet. (1) Darüber hinaus hatte Goslar zwei weitere Söhne. (2)

Nordwest-Trauer.de veröffentlichte die Traueranzeige. Sein Tod wurde mit entsprechenden Einträgen auf der Facebook-Seite des Derrick-Fanclubs und in Wikipedia bestätigt.

Bild: Jürgen Goslar

(1,2)= Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.