Notruf Hafenkante - Polizeiserie / 26 neue Folgen

ZDFGemeinsam geben sie alles, um Hamburg noch sicherer und l(i)ebenswerter zu machen: Die Streifenpolizisten des PK 21 an der Hafenkante und die Notärzte im nahegelegenen Elbkrankenhaus.

Nick Brandt kommt ursprünglich aus Flensburg. Er hat sein altes Team wegen interner Differenzen nicht ganz freiwillig verlassen und ist froh, dass die Versetzung nach Hamburg endlich geklappt hat. Der neue Kollege will Großstadt und hofft, sich im PK 21 neu profilieren zu können. Nick ist sportlich, zupackend, witzig und attraktiv. Was er nicht mag, ist über sich selbst zu sprechen.

Er umgeht alle persönlichen Fragen stets mit einem routinierten Ar­senal an Sprüchen, präsentiert nach außen ein gesundes Selbst­wertgefühl und kann sich mit Charme vor unangenehmen Aufga­ben drücken. Als einsamer Wolf ist er hedonistisch, sein eigenes Wohl hat oberste Priorität. Nebenbei sorgt er dafür, dass andere seine Erfolge auch gebührend zur Kenntnis nehmen. Nick Brandt agiert rein logisch und meist objektiv, was ihn zu einem über­durchschnittlich guten Polizisten macht. Dass hinter seiner harten Schale tiefe Gefühle und allzu oft Einsamkeit stecken, ist für Au­ßenstehende nur schwer zu erkennen. Politik ist ihm egal, ge­nauso wie soziale Strukturen oder Psychologie. Wer Scheiße baut, muss dafür geradestehen. Das ist Nicks Motto. Mit seiner konfrontativen Art eckt er auch bei seinen neuen Kollegen an.

Seine Streifenpartnerin Franzi hat den Standortvorteil und lässt ihn mit Vergnügen auflaufen. Seine beruflichen Ambitionen treffen einen wunden Punkt bei ihr. Es entwickelt sich eine Rivalität auf allen Ebenen, so dass es Franzi schwerfällt, einen klaren Kopf zu behalten. Zusätzlich steht eine körperliche Anziehung im Raum, die sie sich tunlichst verbieten. Beide sind Alphatiere und stets darauf bedacht, dem/der anderen gewachsen zu bleiben. Schwä­chen werden nicht nachgesehen, sondern aufmerksam registriert und kommentiert. Sie stehen immer unter Spannung, was sich für die Kollegen teilweise sehr enervierend auswirkt. Franzi entlarvt nach und nach Ungereimtheiten in Nicks Selbstdarstellung und ermittelt gegen besseres Wissen hinter seinem Rücken. Nick kompensiert diesen Makel mit professionellem Einsatz. Sein nächster Schritt ist die Bewerbung in die gehobene Laufbahn, da­nach Zielfahndung oder Kripo. Streifenwagen bis zur Rente ist keine Option. Das bedeutet: Er muss jeden Fall lösen.

Dr. Lazar Sharif ist gebürtiger Hamburger und jüngstes Kind ägyptischer Eltern, die vor über 40 Jahren in die Hansestadt ge­zogen sind, um ihren vier Töchtern seinerzeit eine angemessene Schulbildung zu ermöglichen. Lazars Vater war bis zu seiner Pen­sionierung Arzt mit eigener Praxis, was bei seinem einzigen Sohn den Wunsch weckte, ebenfalls Medizin zu studieren. Lazar ist ein Hamburger Jung', liebt die Stadt, kennt sich hier aus und fühlt sich als Deutscher. Aber eine Sache lässt sich nicht leugnen: Er ist mit der deutschen Küche nie so richtig warm geworden, und Fischbrötchen sind ihm ein Graus. Wenn er kann, zieht er die arabische und vor allem die ägyptische Küche vor. Und die beherrscht niemand besser als seine Eltern, die gemeinsam kochen. Gelegentlich bringt er sich und den Kollegen nach einem Familienfest Koshari, Mashi oder Tirmis mit.

Aufgewachsen in einem Haushalt mit fünf Frauen, ist Lazar aller­dings keinesfalls verhätschelt worden, sondern musste lernen, sich durchzusetzen. Emanzipation ist für ihn eine absolute Selbst­verständlichkeit. Lazar mag Frauen, und sie mögen ihn, aber trotz seines Charmes ist er weder ein Flirter noch ein Anmacher. Lazar ist ebenso qualifiziert wie Jasmin, steht allerdings in der Hierar­chie als Oberarzt ein Stückchen unter der leitenden Ober­ärztin. Er ist ein Perfektionist, beruflich wie privat, will immer alles 110-prozentig machen und setzt sich damit permanent selbst un­ter Druck. Oft hat er das Gefühl, nicht zu genügen, und den Ehr­geiz, etwas NOCH besser zu machen. Dabei ist er fachlich spitze, kann sich in Menschen hineinversetzen, trifft fast immer die rich­tige Entscheidung, aber dennoch: Er ist selten wirklich mit sich zufrieden.

Donnerstag, 9. September 2021, 19.25 Uhr: "Kleine Hafenrundfahrt"
Donnerstag, 16. September 2021, 19.25 Uhr: "Männercamp"

Donnerstag, 23. September 2021, 19.25 Uhr: "Escape Room"
Donnerstag, 30. September 2021, 19.25 Uhr: "Fußball-Mütter"
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 19.25 Uhr: "Finja (5), entführt"
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19.25 Uhr: "Unter der Gürtellinie"
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19.25 Uhr: "Gefährliches Spiel"
Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19.25 Uhr: "Verraten und verkauft"
Donnerstag, 4. November 2021, 19.25 Uhr: "Schwer verliebt"
Donnerstag, 11. November 2021, 19.25 Uhr: "Am Ende der Lüge"
Donnerstag, 18. November 2021, 19.25 Uhr: "Der Bruch"
Donnerstag, 25. November 2021, 19.25 Uhr: "Vatertag"
Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19.25 Uhr: "Hundeleben"
Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19.25 Uhr: "Crash"
Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19.25 Uhr: "Zersplittert"
Donnerstag, 23. Dezember 2021, 19.25 Uhr: "Grünes Gold"
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 19.25 Uhr: "Reine Seele"
Donnerstag, 6. Januar 2022, 19.25 Uhr: "Die Nixe"
Donnerstag, 13. Januar 2022, 19.25 Uhr: "Bleib bei mir"
Donnerstag, 20. Januar 2022, 19.25 Uhr: "Überlebenskampf"
Donnerstag, 27. Januar 2022, 19.25 Uhr: "Bester Freund" (Arbeitstitel)
Donnerstag, 3. Februar 2022, 19.25 Uhr: "Paranoia" (Arbeitstitel)
Donnerstag, 10. Februar 2022, 19.25 Uhr: "Van Life" (Arbeitstitel)
Donnerstag, 17. Februar 2022, 19.25 Uhr: "Verborgene Tat" (Arbeitstitel)
Donnerstag, 24. Februar 2022, 19.25 Uhr: "Getrennte Wege" (Arbeitstitel)
Donnerstag, 3. März 2022, 19.25 Uhr: "Wo ist John Schmidt" (Arbeitstitel)

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.