Die Spur der Mörder / Der Fernsehfilm der Woche

ZDFEin neuer Fall für den erfahrenen SOKO-Chefermittler Ingo Thiel (Heino Ferch, o. mit Ronald Kukulies). Er muss einen spektakulären Mordanschlag in Duisburg aufklären. Schnell wird klar, dass es einen Zusammenhang zur 'Ndrangheta, der kalabrischen Mafia, gibt. In Italien erhoffen sich er und die italienische Kollegin Carla Orlando die Unterstützung von Oberstaatsanwalt Silvio Bertone, einem berüchtigten Mafia-Jäger. Der "Fernsehfilm der Woche" wurde 2019 von Regisseur Urs Egger inszeniert.

ZDF: Montag, 12. Oktober 2020, 20.15 Uhr
ZDF-Mediathek: Ab Montag, 5. Oktober 2020

Tief in der Nacht verlässt Antonio Russo mit den letzten vier Mitarbeitern sein Restaurant. Plötzlich tauchen zwei Personen mit Maschinenpistolen auf und eröffnen das Feuer. Unverzüglich wird der erfahrene SOKO-Chefermittler Ingo Thiel zum blutigen Tatort beordert, denn schnell ist klar, dass der kaltblütige Mordanschlag in Zusammenhang mit der 'Ndrangheta, der kalabrischen Mafia, steht.

Sogleich ruft Thiel eine Sonderkommission ins Leben – Mafia-Experte ist jedoch keiner von ihnen. Interpol stellt ihnen deshalb die italienische Spezialermittlerin Carla Orlando unterstützend zur Seite. Mit ihrer Hilfe wird das Bild schnell klarer: Der ermordete Wirt war der Sohn von Luigi Russo, dem Kopf des Russo-Clans aus San Vitale in Kalabrien. Vor 15 Jahren ist dieser auf der Flucht vor den Behörden untergetaucht. Bei der Untersuchung von Antonio Russos zerschossenem Wagen machen Thiels Kollegen eine rätselhafte Entdeckung: Der Wagen ist vollständig verwanzt. Durch DNA-Spuren finden die Ermittler heraus, dass die beiden gesuchten Täter verwandt sind.

In Kalabrien hat der Familienstreit der Russos mit den Costas schon mehr als 100 Todesopfer gefordert. In Deutschland kann endlich ein erster Ermittlungserfolg verbucht werden: Der erste Täter wird von Thiel und Carla überführt. Da die Hilfe aus Italien spärlich ist und Thiel immer noch nichts über den professionellen Lauschangriff auf den Wagen der Opfer erfahren hat, fliegt er mit Carla nach Kalabrien. Dort erhoffen sie sich Unterstützung vom Oberstaatsanwalt und berüchtigten Mafia-Jäger Silvio Bertone, um den zweiten, immer noch flüchtigen Täter zu schnappen.

"Die Spur der Mörder" ist eine der letzten Arbeiten des kürzlich verstorbenen Regisseurs Urs Egger.

 Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.