Die drei ??? (149) Der namenlose Gegner

Die drei ??? -149- Der namenlose GegnerDer namenlose Gegner
Die drei ??? (149)
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
erzählt von Kari Erlhoff
 
In dem sonst so idyllischen Vorort Seven Pines droht ein Nachbarschaftskrieg auszuarten. Die aufgebrachten Anwohner bitten die drei ??? um Hilfe. Doch Bob wird bei einer nächtlichen Beschattungsaktion verletzt und verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, weiß er nicht mehr, wer er ist! Das nutzt ein alter Feind der drei ??? gnadenlos aus. Während der dritte Detektiv nun auf unerwartete Abwege gerät, bekommen Justus und Peter es mit einem gefährlichen Gegner zu tun. Schnell wird aus einem scheinbar harmlosen Routinefall eine harte Probe für das berühmte Trio aus Rocky Beach – womöglich die härteste, die es für sie geben kann …

Da meint man fast schon die Jubiläumsfolge 150 vor sich haben, obwohl doch auf dem Cover die Folgennummer 149 steht ...

Die Qualität dieser Folge ist, inhaltlich auf den Punkt gebracht, einfach klasse. Eine richtig spannende Story, und das durchweg. Einige Dialoge sind für meinen bescheidenen Hörspielgeschmack wieder ein wenig zu lang geworden und nehmen das Tempo leider zwischendurch immer wieder ein bisschen raus, aber das ist auch der einzige Makel dem ich diesem Hörspiel anlasten kann.

Bob steht in dieser Geschichte im Mittelpunkt. Er verliert durch einen Unfall sein Gedächtnis. Ein alter Feind der drei ???, nämlich Skinny Norris, erkennt darin seine Chance und hetzt den dritten Detektiv zu einem Feldzug gegen seine beiden Freunde auf, die er nicht mehr erkennt. Skinny Norris schaltet ziemlich schnell, als er von Mina Parker gesagt bekommt, der Junge hätte sein Gedächtnis verloren. Ob dass realistisch sei bleibt einmal dahingestellt, denn in so einer Geschichte kann so etwas ruhig mal durchgehen, obwohl Skinny bisher so dargestellt wurde, als sei er nicht gerade der schnelle "Schalter". Etwas befremdlich wirkt auch die Tatsache, dass Bob mit seinen Eltern zu Verwandten fahren muss, obwohl er nicht möchte. Und sein Vater verspricht ihm indirekt einen Satz warmer Ohren, wenn er dies nicht tut. Dabei ist der Bob der Buchvorlage nach ein erwachsener College-Boy. Muss er da noch mit seinen Eltern mitfahren und wie ein kleines Kind beigeben?

Wie dem auch sei, er ist sowieso nicht mitgefahren. Von daher hätte man die Situation glaubwürdiger klären können. Alles in allem ist die Geschichte recht düster gehalten. Ein wirkliches Rätsel gibt es nicht zu klären, aber immerhin doch eine merkwürdige Geschichte um einen Nachbarschaftskrieg. Der ist allerdings nur Nebensache, da der Focus ziemlich schnell auf Bob gerichtet ist. Und somit ermitteln die drei Detektive hier wie selten, getrennt von einander. So gibt es auch zwei  Handlungsstränge, die am Ende zusammenlaufen. Eine gute Arbeit von Kari Erlhoff, die von André Minninger adäquat umgesetzt wurde.

Einen der berühmten Minninger-Effekte, der die Story beleben soll, erlebt man gleich zu Beginn, als man hört wie jemand eine Treppe hochläuft und an einer Tür läutet. Erst nach Sekunden setzt der Dialog ein, und man hört, dass es Bob ist.
Außerdem gibt es eine nette Erinnerung an den Fall "Die silberne Spinne". Unglaublich an was sich die drei ??? noch so alles erinnern können...

Musikalisch hat man sich in dieser Folge einmal selbst übertroffen. Die Musik ist ausschlaggebend für eine sehr eigene Grundstimmung, die dem Hörspiel inne liegt. Sogar die Titelmusik wurde in leichter Abwandlung der Töne mal als Zwischenmusik untergemischt, was einen sehr runden und positiven Gesamteindruck hinterlässt. Nur die wenigen Betty George-Stücke aus alten EUROPA-Tagen passen nicht so recht ins Gefüge.

Die Sprecher sind in gewohnt gekonnter Weise am Werk. Wieder kommt Fritsch als Erzähler recht kurz. Auf ihn verzichten will man der Tradition halber aber wohl doch nicht. Das Titelbild zeigt sich ungewohnt detailfreudig mit einer ebenso düsteren Stimmung wie die Handlung selbst eine hervorbringt.

Fazit: Lange hat man sich nicht mehr so gut unterhalten mit den drei ???.

 
Informationen zum Hörspiel
 
Darsteller: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Luise Lunow, Holger Mahlich, Henry König, Konstanze Ulmer, Annabelle Krieg, Tim Grobe, Sophie Lechtenbrink, Julia Fölster, Volker Hanisch, Tim Kreuer, Frank Meyer-Brockmann u.a.
Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Produktmanagement & Projektleitung: Corinna Wodrich
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Stahlberg, Kuntke
: 30.09.2011
Dauer: ca. 70 Minuten
Bestellnummer: CD 88697 80149 2 / MC 88697 80149 4
SONY Music/EUROPA 2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.