Francis Durbridge: Das Halstuch (Hörspiel)

Francis Durbridge - Das Halstuch (Hörspiel)Das Halstuch
Hörspiel nach Francis Durbridge

Das Fotomodell Faye Collins wird ermordet aufgefunden. Die Tatwaffe: ein Herren-Halstuch. Inspektor Harry Yates von Scotland Yard übernimmt den kniffligen Fall. Schon bald überschatten Drohbriefe und weitere Morde die Untersuchung, die Zahl der Verdächtigen steigt.
 
"Das Halstuch" gilt als der erste Straßenfeger von Francis Durbdrige im bundesdeutschen TV. Er gilt auch als der Populärste. Persönlich kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da ich die Version aus dem Jahr 1961 als ziemlich schwach empfinde. Der Grund: Es gibt keine rätselhafte Story wie sonst bei Durbridge. 


Die Spurenlage beruht auf einfachen Indizien, die zum Mitraten kaum einladen. Im Raum steht nur die Frage nach dem Mörder, die zudem durchschaubar und simpel ist. Doch das war auch in anderen Durbridge-Krimis so. Hier jedoch fehlt einfach das Spannende, das Fesselnde. Einzig toll waren sicherlich die fünf Cliffhanger, denn anders als bei Melissa einige Jahre später, produzierte man die ersten "Straßenfeger" noch als Sechsteiler. Ähnlich wie Durbridges Radiohörspiele um Paul Temple wollte man auch hier die Zuschauer möglichst über einen langen Zeitraum in Atem halten.

Auch hier fungiert Herr Ptok als Erzähler. Die übrigen Stimmen aus dem Film kommen alle vor, da hier nichts extrem gekürzt oder etwas weggelassen wurde.

Fazit: Weniger fesselnd als Melissa, aber sicher ein Meilenstein der TV-Geschichte, der auch in Hörspielform seine Freunde finden wird.
 
 
Informationen zum Hörspiel
 
Darsteller: Friedhelm Ptok, Heinz Drache, Albert Lieven, Horst Tappert, Margot Trooger, Hellmut Lange u.v.a.
Regie: Hans Quest
Drehbuch: Francis Durbridge, Marianne de Barde
Musik: Hans Jörnsen
Hörspielbearbeitung: Andreas Jungwirth
Hörspielregie: Harald Krewer
Covergestaltung: Doppelpunkt

3 CDs, Laufzeit ca. 180 Min.
ISBN: 978-3-86231-107-1
Der Audio-Verlag/WDR 1965/2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.