Francis Durbridge: Melissa (Hörspiel)

Francis Durbridge - Melissa (Hörspiel)Melissa
Hörspiel nach Francis Durbridge

Mitten in der Nacht erhält Guy Foster einen Anruf von seiner Frau Melissa, die ihn zu einem mysteriösen Treffpunkt bestellt. Als er dort eintrifft, ist Melissa bereits tot. Foster, der kein Alibi für die Tatzeit hat, gerät unter Verdacht. Seine Aussagen sind widersprüchlich, und auch durch andere Zeugen wird er belastet. Nur Inspektor Cameron glaubt, dass Foster Opfer eines Komplotts ist. Als ein Brief auftaucht, erfährt er, dass Melissa ein dunkles Geheimnis hatte, von dem nicht einmal ihr Mann etwas ahnte. Führt dieses Geheimnis zur Lösung des Falls?

Francis Durbridge-Krimis hypnotisierten die TV-Nation, schrieb die Berliner Zeitung. Kaum dass die Straßenfeger von damals wieder auf DVD erhältlich sind, gibt es nun auch eine Original-Tonspurfassung der Krimis aud CD. Über Qualität und Ausstattung von O-Ton-Hörspielen wurde oft diskutiert. Hier haben wir eine besonders gelungene und hochwertige Produktion vor uns. Die Geschichte ist die gleiche wie im Film, die Schauspieler sind auch gleichzeitig die Sprecher - natürlich! Lediglich ein Erzähler wurde hinzugemsicht, um dort einzusetzen, wo dem Zuhörer aufgrund des fehlenden Bildes einfach ein Bezugspunkt zur Handlung fehlt. Dank der Dialogträchtigkeit der Filme von damals - sie waren schließlich alle als Fernsehspiele konzipiert - kann man sehr gut ein Hörspiel daraus machen. Man ist genauso gebannt beim Zuhören, wie einst beim Zuschauen...

Als Erzähler wurde nicht irgendeiner gewählt, sondern Friedhelm Ptok, der schon Die Alchimistin als Erzählstimme bereicherte, und dort vollends überzeugte. Meist hapert es bei O-Ton-Hörspielen am Erzähler, weil man sich all zu oft einfacher Mittel bedient. Doch hier hat man alles richtig gemacht. Ptok tritt dank der gut nachvollziehbaren Szenen auch nicht zu häufig auf, hat aber dennoch ausreichend Text, um Personen und Szenen genauer zu beschreiben.

Dankenswerterweise hat man die Original-Titelmusik von Peter Thomas auch als Zwischenmusik eingesetzt um die Tracks abzugrenzen. Eine gute Idee. Im Film war die Musik nur am Anfang und Ende der drei Teile zu hören.

Die Aufmachung ist schlicht, aber ansehnlich. Im Innteil gibt es auch ein Foto zum Film.

Fazit: Wer Melissa als Film mochte, und zudem Hörspielfan ist, kommt an dieser Produktion nicht vorbei.
 

Informationen zum Hörspiel
 
Darsteller: Friedhelm Ptok, Günther Stoll, Siegfried Wischnewski, Ruth-Maria Kubitschek, Hubert Suschka, Hanne Wieder u.v.a.
Regie: Paul May
Drehbuch: Francis Durbridge, Marianne de Barde
Musik: Peter Thomas
Hörspielbearbeitung: Andreas Jungwirth
Hörspielregie: Harald Krewer
Covergestaltung: Doppelpunkt

3 CDs, Laufzeit ca. 180 Min.
ISBN: 978-3-86231-107-1
Der Audio-Verlag/WDR 1965/2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.