Murder Documents (1) Haarmann

Murder Documents -1- HaarmannHaarmann
Murder Documents (1)

Zwischen Mai und Juni 1924 wurden in der Leine zwischen dem Leineschloss in Hannover und Garbsen von zwei Kindern insgesamt drei menschliche Schädel aus dem Wasser gefischt. Der Fall erregte großes Aufsehen in der Öffentlichkeit.

"Ich hab den weggebracht. Wollte nicht das ihn jemand sieht. Ich wollte das doch nicht machen. Der lag plötzlich da …"

Der Fall des Massenmörders Fritz Haarmann ist besonders in der Region Hannover sehr bekannt. Er hat nicht die Berühmtheit eines Jack the Rippers, und auch nicht die Mystik, die gerade diesem Fall anhaftet, dabei sind Haarmanns Morde wesentlich grausamer und unheimlicher.

Im Gegensatz zu dem englischen Mörder, hat es Haarmann auf Jungen und junge Männer abgesehen. Und man weiß mehr über ihn als über Jack, denn er wurde gefasst und hingerichtet.

In dem Hörspiel des hoerspielprojekt.de-Teams wird die Geschichte rekonstruiert. Haarmanns Morde werden anhand eines speziellen Falles, der ihn zum Verhängnis wurde aufgezeigt. Dabei steht vor allem Haarmann im Vordergrund. Wie er zu dem wurde, was er war, darauf wird leider nur wenig Augenmerk gerichtet. Dafür stimmt die Spannung von der ersten bis zur letzten Minute.

Es wurde schon viel diskutiert, ob ein Hörspiel mit Laiensprechern wirklich gut sein kann. Ich finde diese Frage erübrigt sich, wenn man einige Laien-Hörspiele gehört hat. Einigen Sprechern merkt man die Unerfahrenheit an, anderen wiederum nicht. Jedenfalls braucht man sich mit den Leistungen nicht hinter kommerziellen Produkten zu verstecken. Felix Würger spricht den Haarmann sehr überzeugend. Er ist kein Böser, sondern gibt der Figur die Naivität und das Verlorene, das seinem Charakter anhaftet.

Haarmann ein Geistesgestörter, ein Zurückgebliebener ... dieses Bild wird in dem Hörspiel sogar besser tranportiert als im Film "Der Totmacher". Und Würgler macht seine Sache perfekt. Er gibt einen sehr ungewohnten Haarmann ab. Aber einen, der authentisch wirkt, und den man sich vielleicht ganz genau so vorstellt. Eine Figur, die eher Mitleid als Angst auslöst.

Auch technisch ist das Hörspiel auf gleicher Höhe mit kommerziellen Produktionen. Ladet Euch das Teil und genießt eine volle Stunde glänzende Unterhaltung und Zeitgeschichte.
 
 
Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Dagmar Bittner, Felix Würgler, Sascha Kiss, Sven Matthias u.v.a.
Musik und Schnitt: Ryan ´O´ Hershey
Lektorat: André Strzalka
Covergestaltung: Herbert Ahnen
Skript und Regie: Roland Möntemann
Laufzeit: ca.: 55 Minuten
Direktlink zum kostenlosen Hörspiel
Hoerspielprojekt.de 2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.