Downs, Tim: Less Than Dead - A Bug Man Novel

Tim Downs - Less than DeadLess Than Dead – A Bug Man Novel
Von Tim Downs
346 Seiten, ca. 11,00 €
ISBN: 978-1-59554-577-0
Erschienen: 2008 (USA)
Verlag Thomas Nelson

(Buch in englischer Sprache)

»Less Than Dead« ist Tim Downs‘ vierter Roman um den eigenwilligen Entomologen Nick Polchak. Wieder einmal werden die Geschehnisse der vorherigen Bücher mit keinem Wort erwähnt, weshalb die Kenntnis der ersten drei »Bug Man«-Bände zum Verständnis des Buchs nicht notwendig ist. Ganz für sich alleine steht das Werk allerdings nicht. Mit Nathan Donovan erhält der Held aus Downs‘ Thriller »Plague Maker« einen neuen Auftritt, wobei die Geschehnisse aus diesem Buch für die Handlung des vierten Polchak-Romans aber ebenfalls ohne Bedeutung sind...

In »Less Than Dead« verschlägt es Polchak in den US-Bundesstaat Virginia. Auf einer Baustelle in der Nähe der kleinen Ortschaft Endor haben Arbeiter einen alten Friedhof entdeckt. An und für sich ist das kein Grund zur Aufregung, kommt es heutzutage doch immer wieder vor, dass man bei Bauarbeiten auf amerikanischem Boden auf Grabstätten stößt, die im Laufe des Besiedlung des Kontinents kurzzeitig genutzt, irgendwann aber aufgegeben und vergessen wurden.

Dem aktuellen Fund haftet allerdings eine prekäre Note an. Zum einen finden sich in einem Teil der Gräber nicht eine, sondern jeweils zwei Leichen, wobei diese zweiten Toten offensichtlich Opfer eines Serienkillers wurden. Zum anderen befindet sich der Friedhof auf dem Grund und Boden von John Henry Braden, dem amtierenden Senator von Virginia und höchstwahrscheinlich nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten.


Um aufzuklären, wie lange die Toten schon unter der Erde liegen, ob in Endor tatsächlich ein Serienmörder sein Unwesen trieb und ob es eine Verbindung zwischen den Toten und Senator Braden gibt, wird das FBI eingeschaltet. Der leitende Agent Nathan Donovan zieht eine Reihe von Spezialisten hinzu, darunter auch Polchak.

Dieser trifft im Laufe seiner Ermittlungen auf die zurückgezogen lebende Hundetrainerin Alena Savard, die ihre Tiere unter anderem für die Suche nach vermissten oder toten Personen ausbildet. Gemeinsam suchen die beiden nach der Wahrheit – und stoßen in ein Wespennest aus dunklen Vertuschungen und mörderischen Geheimnissen …

»Less Than Dead« ist der bislang stärkste Roman um Nick Polchak. Tim Downs legt eine astreine Mischung aus Politthriller und klassischem Kriminalroman vor, die dank einer vielschichtigen Story sowie einer beständig ansteigenden Spannungskurve Fans anspruchsvoller Spannungsliteratur zu begeistern weiß. Ganz ohne auf überdramatisierte Actionszenen oder ominöse internationale Verschwörungen samt der obligatorischen Killerkommandos zurückgreifen zu müssen, bietet Downs seinen Lesern einen durchgängig packenden, hervorragend geschriebenen Thriller.

Gegenüber den vorherigen Romanen fallen vor allem zwei wesentliche Änderungen auf. Zum einen verschiebt sich der Fokus von Insekten als zentrales Mittel zur Aufklärung der Mordfälle hin zu Hunden. Anschaulich schildert Downs Aufzucht und Arbeitsweise von Hundestaffeln bei der Suche nach Toten und Vermissten. Gekonnt baut er diese Informationen in den Plot ein und bereichert diesen so um viele wissenswerte Details, die die Handlung exzellent ergänzen und vertiefen.

Zum anderen ist die Persönlichkeit Polchaks in »Less Than Dead« deutlich leichter zugänglich als in den bisherigen Romanen. Glühende Anhänger von Polchaks bislang reichlich zynisch anmutenden Charakterzügen wird dies ein wenig enttäuschen. Ich persönlich habe neue die Darstellung des Entomologen aber begrüßt, zeigt sie doch, trotz fehlender Anspielungen auf die vorherigen Teile der Serie, eine gewisse Entwicklung im Wesen Polchaks.

Kritisch anzumerken sind der Auftakt und die finale Auflösung der Handlung. So macht es das erste Kapitel des Buchs aufgrund des bizarren ersten Auftritts der Hundetrainerin Alena nicht leicht, sich von Beginn an ganz auf die Geschichte einzulassen. Glücklicherweise zerschlagen die folgenden Kapitel die Befürchtungen, einen Roman mit allzu vielen unangenehm skurrilen Charakteren geboten zu bekommen, im Nu. Die Darstellung der Protagonisten erweist sich insgesamt einmal mehr als gelungen.

Was die Auflösung der Geschehnisse angeht, wirkt diese in Teilen doch reichlich konstruiert. Im Bemühen um ein möglichst überraschendes Ende erschafft Downs zu viele Verbindungen zwischen unterschiedlichen Personen und Ereignissen, als dass man diese Zufälle unkritisch hinnehmen möchte. Weniger wäre hier sicherlich mehr gewesen.

Den guten Gesamteindruck, den das Buch hinterlässt, können diese Schwächen aber nur am Rande trüben. Alles in allem ist »Less Than Dead« ein hervorragender Krimi, den Fans von Kathy Reichs oder den verschiedenen »CSI«-TV-Serien sich nicht entgehen lassen sollten. Bleibt zu hoffen, dass sich der Goldmann-Verlag, in dem die Polchak-Romane auf Deutsch erscheinen, dazu durchringen kann, das Buch schnellstmöglich auf dem deutschsprachigen Buchmarkt zu verlegen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.