Henning Mankell: Der Feind im Schatten (Hörbuch)

Der Feind im SchattenDer Feind im Schatten
von Henning Mankell
Gelesen von  Axel Milberg
Regie: Caroline NevenDu Mont
Technik: Christian Zahler, Studio Plan 1
Coverbild:  Medusa Rondanini
7 CD´s Laufzeit: ca. 492 Minuten
ISBN: 978-3-86717-543-2
Veröffentlicht: 15.05.2010
Der Hörverlag  2010

Wie die Jahre vergehen: Kurt Wallander lebt inzwischen auf dem Land, seine Tochter Linda ist verheiratet und hat ein Kind. Bei der Geburtstagsfeier ihres Schwiegervaters Håkan erfährt Wallander erstmals von dessen Zeit als Marineoberst. Als kurz darauf Håkan und seine Frau spurlos verschwinden, verstrickt sich Wallander in einen Fall, dessen Spuren bis in den Kalten Krieg zurückreichen. Wenn Tatort-Kommissar Axel Milberg liest, steigert er mit untrüglichem Gespür für Mankells subtile Dramatik die Spannung bis zum atemberaubenden Finale.


Das aus 7 CD´s bestehende Werk soll nun der letzte, allerletze Wallander-Krimi sein. Auf CD 1 passiert noch nicht viel. Es wird ein wenig über Wallander erzählt, und was passiert ist in all den Jahren. Seine Tochter hat ein Kind bekommen. Wallander kauft sich ein Haus und einen Hund. Nebenbei sind noch kleinere Ermittlungen zu führen. Doch dann lernt Wallander die zukünftigen Schwiegereltern seiner Tochter kennen. Und der Schwiegervater ist ein sehr mysteriöser Mann.

Auf CD 2 kommt langsam Fahrt in die Handlung. Hakon, der Schwiegervater in spe verschwindet spurlos nach einem Sparziergang. Wallander arbeitet der Polizei von Stockholm in die Hände. Er wird das Gefühl nicht los, das sein Verschwinden etwas mit einem Vorfall von vor 30 Jahren zu tun hat. Da war Hakon U-Boot-Kommandant und ein russisches U-Boot streifte die Landesgrenzen von Schweden. Hakon war an der Identifizierung des U-Bootes beteiligt. Ein Freund Hakons, ein Engländer nimmt zu Wallander Kontakt auf. Er hofft über ihn wichtige Hinweise auf das damalige Geschehen zu erlangen. Bevor es dann zur nächsten CD übergeht verschwindet noch jemand. Die Frau Hakons. Wallander ermittelt hartnäckig, fragt alte Marine-Kameraden des Verschwundenen aus. Dabei trifft er auch Leute wieder die er aus alten Fällen kennt. So erinnert er sich zum Beispiel an Fälle wie "Die falsche Fährte" und "Mitsommermord".

Er fährt per Auto auch an alten Schauplätzen vorbei. Dann findet er einen Gegenstand aus dem Nachlass Hakons der ihm noch mehr Rätsel aufgibt. Auf der vierten CD gibt es dann auch die lang erwartete Leiche. Alles in allem dreht sich alles viel um Wallander selbst. Der Kampf mit seinem Ich, seiner Vergangenheit, verpassten Chancen usw.. Beinahe so etwas wie ein Sinnieren über das Leben.
 
Noch mehr zu verraten hieße jetzt übelst zu spoilern. Dennoch, die Spannung bleibt nicht auf der Strecke trotz einiger Längen in der Mitte, die aber alles in allem durchaus erträglich sind.

Axel Milberg liest die Story routiniert und kommt dabei ganz ohne Hintergrundgeräusche und Musik aus.

Die Aufmachung der CD kann sich ebenfalls sehen lassen. Alle 7 Cd´s sind in (jeweils in Doppelcases) einem Pappschuber untergebracht und liefern viele Infos im Innenteil, sowie etwas fürs Auge.

Fazit: Wirklich spannend und endlich mal wieder ein neuer Wallander auf Tonträger. Für Krimifans sicher etwas, auch wenn man nicht unbedingt ein Hörbuchfan ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.