Professor van Dusen (7) ...zündet ein Feuerwerk

Die große Flut - Wenn alle Dämme brechenProfessor van Dusen (7) ...
...zündet ein Feuerwerk

Die Denkmaschine Professor van Dusen und sein Assistent Hutchinson Hatch erleben das Jahresende auf Blackwell's Island. Genauer gesagt: Im New York City Lunatic Asylum, der Irrenanstalt, die sich auf der langgezogenen Insel zwischen Manhattan und Queens befindet. Nein, nicht was Sie jetzt denken! Die beiden sind der Einladung des Leiters der Anstalt gefolgt, um dort mit einigen ausgewählten Gästen den Silvesterabend zu begehen.


Doch die Feier wird jäh beendet, als in der nahegelegenen Kirche ein Mann bei lebendigem Leibe verbrennt... (1)

Diesmal hat man sich einen wieder einmal wirklichen schaurigen Ausgangspunkt und ein entsprechendes Setting ausgesucht. Irrenanstalt, Insel, Verbrannter Mann....dazu noch Silvester. Also viel mehr geht eigentlich nicht um als spannende Zutaten für einen Krimi zu dienen.

Die van Dusen-Hörspiele sind ja bekanntlich so angelegt, das viele Dialoge stattfinden. Auch hier ist das so. Aber ich fand es dann diesmal doch etwas überladen. Die Dialoge sind zum Teil sehr lang, manchmal gar nur Monologe. Etwa smehr Tempo hätte gut getan. Auch wenn man damit van Dusen wahrscheinlich nicht ganz gerecht geworden wäre.

Doch ein Gutes hat es doch: Die Sprecher kommen alle voll zum Zuge. Der großartige Manfred Lehmann, der geniale Eckart Dux und auch der fabelhafte Hartmut Neugebauer.

Vom Setting und der schaurigen uMgebung spürt man nicht viel. Schade. Der Inhalt ist fast einzig und allein auf van Dusens einzigartige Kombinationsgabe fokussiert. Er ermittelt, fachsimplet und stellt fest. Anhand von Fakten löst der den Fall und er braucht dafür wie immer kein Geständnis oder irgendwelche Zeugenaussagen. Er verlässt sich einzig auf seine Beobachtungsgabe, sein Wissen, sein Instinkt.

Die Aufmachung der CD ist wie immer prima. Das Bleistift-Cover ist wie immer fantastisch und reiht sich hervoragend in die Serie ein.

Professor van Dusen (7) ...
...zündet ein Feuerwerk
mit Bernd Vollbrecht, Nikolai Tegeler, Gerald Paradies, Dirk Müller, Dirk Hardegen, Anke Reitzenstein, Manfred Lehmann, Hartmut Neugebauer, Eckart Dux u.a.

Regie: Gerd Naumann
Buch: Eric Niemann
Sound Design, Mischung und Master: Tom Steinbrecher
Komponist: Christian Bluthardt
Titelillustration: Lidia Beleninova
VÖ: 09.09.2016
Dauer: 71.01 Minuten
Bestellnummer: CD: 4015698007923
All Score Media/ Maritim 2016

(1)= Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.