PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

MindNapping (14) Blutstern

BlutsternBlutstern
MindNapping (14)

Eine brutale Mordserie hält ganz New York in Atem. Der einzige Hinweis auf die Identität des Täters sind die okkulten Symbole, die er auf den nackten Körpern seiner Opfer hinterlässt – gemalt mit deren Blut. Das FBI steht vor einem Rätsel und wendet sich an einen Kollegen aus Deutschland.

Der ehemalige BKA-Ermittler Leon Kramer folgt der Spur des Killers in die New Yorker Black Metal-Szene. Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden. Doch Kramer ahnt, dass weitaus mehr dahinter steckt.


Der Experte für Ritualmorde und ähnliche Gewaltverbrechen nimmt den Kampf auf und stellt sich in den Straßenschluchten der Millionenmetropole einem übermächtigen Gegner.

Ich hielt Leon Kramer immer für eine recht taugliche Serie im Hörspielsektor. Etwas actionlastig zwar, aber dennoch endlich mal etwas innovatives und etwas Eigenes, was nicht auf irgendwelche Vorlagen berühmter Größen beruht. Es ist auch nicht ganz abwegig, dass dieser Held nun bei MindNapping eine Wiedergeburt erlebt. Noch spannender fände ich es, man würde die Serie komplett zurück bringen. Leicht modifiziert eventuell. Aber vielleicht ist dies ja an Anfang. Markus Topf versteht es den alten Helden mit gewohnten Profil, aber auch leicht modernisiert zurück zu holen. "Blutstern" ist zwar nichts was handlungstechnisch neu wäre, aber es unterhält auf spannende Weise - und das ist letztlich die Hauptsache.

Dazu tragen auch etliche Sounds aus der Action-Klasse bei und immer wieder turbulente und temporeiche Szenen. Das ganze spielt sich auf einer ungewohnt , aber sehr erfrischend kurzen Laufzeit von gut 40 Minuten ab. So müssen Hörspiele sein. Jedenfalls für das, was ich unter Hörspiel verstehe.

Wirklich fesseln kann es letztlich nicht. Es ist eher leichte Unterhaltung. Für jeden Geschmack also. Vorausgesetzt man ist Krimi-Liebhaber. Nicht ganz unveabsichtigt will Audionarchie damit die Serie etwas aus dem etwas eingefahrenen Gleis der vermeintlich anspruchsvollen Kost herausheben. Ein Versuch vielleicht mehr breite Masse unter den Hörer zu mobilisieren.

Die Sprecher wie immer gut - und unter Holtheuers Regie auch nochmal ein Stückchen besser. Weil es meiner Meinung nach hier immer etwas über Standard-Leistungen hinaus geht. Ohrenscheinlich haben die Akteure Spaß bei der Arbeit.
Besonders nett ist Herr Dittberner (Captain Fututre) oder Herr Beckhaus. Habe ich gern gehört. Etwas blass scheint mir Harloff als Hauptheld. Nicht was seine Leistung angeht, aber von der Stimme her fehlt mir da irgendwie etwas Farbe.

Fazit: Leichte Unterhaltung mit viel Action und Spannung. Nicht die übliche seicht-spannende Kost der letzten Folgen. Mal etwas ganz anderes. Aber eben auch Leon Kramer und nicht ganz MindNapping.

Blutstern
MindNapping (14)
mit Jürgen Holdorf, Fabian Harloff, Friedrich Georg Beckhaus, Marie Bierstedt, Hans-Jürgen Dittberner, Wolf Frass, Helmut Krauss u.a.
Idee und Buch: Markus Topf
Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
Co-Regie: Marko Peter Bachmann & Steven Schulze
Musik: Sebastian Pobot
Gestaltung & Layout: Daniel Klages-Saxler
VÖ: 16.08.2013
Dauer: ca. 42 Minuten
Bestellnummer: CD: 978-3-943166-26-2
Audionarchie 2013

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.