Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 84 - Brennweite Tausend

Der Alte: Erwin Kösters FälleFolge 84
Brennweite Tausend

Der Frührentner und Hobby-Astronom Konrad Paulsen wird am Sonntagmorgen durch sein selbst gebasteltes Fernrohr zufällig Zeuge eines Verbrechens. Mit der eingebauten Kamera kann er sogar Fotos von der Tat machen, die offensichtlich ein als Unfall getarnter Mord ist. Noch während er die Polizei benachrichtigt, kommt ihm die Idee, die Bilder zu einer Erpressung zu nutzen. Sein Anruf bleibt anonym und erlaubt ihm den Versuch, aus seinem Wissen 65.000 Mark zu schlagen, mit denen er seiner Tochter Helga und ihrem langjährigen Verlobten Ben helfen will, eine Drogerie zu übernehmen und endlich zu heiraten. Paulsen begibt sich in tödliche Gefahr. (1)

Günther LamprechtHitchcocks Variante vom "Fenster zum Hof" fand auch beim ALTEN Anwendung. Allerdings mit einem ganz anderen Ausgang. Konrad Paulsen (Günther Lamprecht) ist Hobby-Astronom und sitzt im Rollstuhl. Er beobachtet jedoch nicht nur die Sterne, sondern auch eine Baustelle, die gegenüber seinem Haus liegt - in etwa einem Kilometer Entfernung. Als er einen Mord beobachtet und Bilder davon schießt, beschließt er daraus Kapital zu schlagen. Er erpresst den Mörder und muss deswegen bald selbst dran glauben. Man findet Paulsen tot am Fuße des Olympia-Berges. Als Köster das Fernrohr und die Fotos in der Dachkammer des Toten entdeckt, ist der Rest des Falles nur noch Routine.

Die einfachste Geschichten sind oft die spannensten. Das war wohl auch die Devise von Bruno Hampel, der wieder ein sehr kurzweiliges und spannendes Drehbuch verfasst hat, welches vom Stil her sehr an seinen Fall "Pensionstod" erinnert.

Brennweite Tausend ist der Auftakt zu einer Reihe von sehr guten Köster-Folgen in der Endphase.
 
 
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Wolfgang Zerlett, Günther Lamprecht, Christian Quadflieg, Sissy Höfferer, Claudia Amm, Michael Boettgeu.a.
 
Buch: Bruno Hampel Musik: Martin Böttcher  Titelmusik: Peter Thomas Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Dietrich Haugk Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 21.09.1984 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .4
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG



(1) Quelle: 3sat

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.