Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die drei ??? Triumvirats-Ära: Folge 86 - Nacht in Angst

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterFolge 86
Nacht in Angst
erzählt von André Marx

Freitag abend, 20.25 Uhr, Steadman-Museum, Los Angeles: Mr. Peacock, der freundliche, aber schusselige Museums-Direktor, betritt mit Justus, Peter und Bob das Gebäude. In wenigen Minuten werden die drei Detektive exklusiv den wertvollsten Diamanten der Welt sehen: das berühmte "Feuer des Mondes". 20.28 Uhr: Im Museum gehen die Lichter aus. Stromausfall? Sabotage?


Nacht in Angst20.30 Uhr: Fünf Gangster dringen in das Museum ein. Kurze Zeit später befinden sich Mr. Peacock und die drei ??? in ihrer Gewalt. Die Verbrecher wollen den Diamanten und sie sind bereit, dafür über Leichen zu gehen. (1)

Ganz klar, eine Folge, die sich spannungsmässig deutlich hervorhebt, von vielen anderen, auch klassischen Geschichten der drei Detektive. 

Ich mag solche Geschichten, die von den üblichen Handlungen abweichen, und einmal eine ganz andere, bedrohlichere Szenerie schildern. 

Die 80er Folgen waren da ja schon einmal auffällig: "Wolfsgeischt" und "Meuterei auf hoher See". 

Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Bis auf die Hauptakteure und Helmuth Ahner haben mir die Sprecher diesmal gar nicht so gefallen, und das trotz einiger Routiniers wie Katja Brügger und Achim Schülke. 

Auch die Musik ist nur stellenweise passend, und verbreitet oft nicht die nötige Atmosphäre. 

Ein Logikfehler ist auch vorhanden. Warum hat der Direktor die Jungen ins Museum geholt, wenn er doch weiß, das da jetzt ein Einbruch läuft? Das war ein Risiko, da er mit drin steckte. Sein Interesse war es doch, die Gangster entkommen zu lassen.... 

Dennoch kann ich gut und gerne 4 Punkte vergeben. Schade, das die sympathische Rolle von Helmuth Ahner am Ende der Haupttäter war. War aber auch kein anderer übrig.

Dies ist die Lieblingsfolge von Andreas Fröhlich. Sie erschien einige Jahre später in einer Sonderedition. Nicht ohne Grund gilt "Nacht in Angst" als eine der beliebtesten Folgen der Serie. Sowohl Fans als auch Kritiker gehen n.m. Beobachtung sehr positiv mit der Folge um.

Die drei ??? Folge 86
Nacht in Angst
erzählt von André Marx
mit Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Helmuth Ahner, Wolfgang Hartmann, Katja Brügger, Achim Schülke, Niko Minninger, Andreas von der Meden, Heikedine Körting u.a.
Dauer: ca. 50 Minuten
Autor: André Marx nach Charakteren von Robert Arthur
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Buch und Redaktion: André Minninger
VÖ: 09.08.1999

(1)= Klappentext EUROPA
Quellen: Drei???-Wiki u.a.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.