Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Autoren der Klassiker: Marc Brandel

0Die Autoren der Klassiker:
Marc Brandel

Marc Brandel besuchte ab dem Schuljahr 1937/38 das St. Catherines College in Cambridge (England), sowie 1939/40 das Westminster College (ebenfalls in England).

Anschließend fuhr er für die Handelsmarine im zweiten Weltkrieg. In den 1960ern ließ er seinen Namen offiziell in Marc Brandel ändern.


0Im Jahre 1983 stieg Brandel in die ursprüngliche „Three Investigators“-Serie ein und schrieb dort drei Bücher. Auch für die Ablegerserie Crimebusters schrieb Brandel einen Roman. Ferner war Brandel  Aufsichtsratsvorsitzender der Dover Film Production, sowie Mitglied der P.E.N.-Vereinigung (Schriftstellervereinigung = Poets, Essayists & Novelists) , ebenso wie seine Drei-Fragezeichen-Mitautorin Mary Virginia Carey.

Neben der Tätigkeit als Buchautor schrieb er Drehbücher für einige Fernsehserien, u. a. für "Double Trouble","Kraft Theater", "Playhouse 90", "Amos Burke", "The Alfred Hitchcock Hour", "Honey West", "Barnaby Jones" und "Fantasy Island".

1989 zog er nach Santa Monica, wo er am 16. November 1994 verstarb. Brandels Vater war der Autor John Davis Beresford  seine Schwester die Kinderbuchautorin Elisabeth Beresford.

Marc Brandel war verheiratet mit Ruda Podemska, der Präsidentin der Filmproduktion Odeon International, und hatte vier Kinder. Sein Enkelsohn James Newman  ist Schauspieler.  

Für die drei ??? schrieb er nur vier Bücher, von denen nur zwei der klassischen Phase zuzuordnen sind. Mit der Folge "Der riskante Ritt" wagte er das bisher Unmögliche. Die drei ??? bekommen es mit einem Mord zutun.


Drei ??? von Marc Brandel:

  • Der Super-Wal (1983)
  • Die Perlenvögel (1984)
  • Der gestohlene Preis (1985)
  • Der riskante Ritt (1989 )

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.