Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Autoren der Klassiker: William Arden

0Die Autoren der Klassiker:
William Arden

Dennis Lynds wurde am 15. Januar 1924 in St. Louis/Missouri geboren und war ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem Kriminalromane veröffentlichte. Am 19. August 2005 starb der Autor in Santa Barbara, Kalifornien. Bekannt wurde er unter dem Pseudonym William Arden. Unter diesem Pseudonym schrieb er 14 Bücher der amerikanischen originalen "The Three Investigators"-Serie.


Noch vor dem Tod von Robert Arthur, dem Erfinder der Three Investigators, verfasste er sein erstes Buch zur Serie , nämlich "The Mystery Of The Moaning Cave" (dt.: Der Teufelsberg).

Laut Lynds soll Robert Arthur das Buch sehr gut gefallen haben und er hätte sogar gesagt, es lese sich, als stamme es von ihm selbst.

Lynds wird odt als inoffizieller Nachfolger von Serienschöpfer Robert Arthur bezeichnet, da er im wesentlichen den Stil von Arthur übernahm und die Serie nach dessen Tod weiter entwickelte. Nur drei seiner insgesamt 14 Bücher zu der Jugendserie erschienen in der Nach-Klassiker-Ära. Die Folge "Das Gold der Wikinger" (1986) hat dabei aber noch die meisten Anleihen an die klassische Zeit der 70er Jahre.

Als Michael Collins schrieb Lynds ferner zwei Science-Fiction-Romane („The Planets of Death“ und „Lukan War“) und wurde vor allem mit der „Dan-Fortune-Serie“ bekannt, einer Reihe um einen einarmigen Ermittler. Lynds wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Edgar Allan Poe Award für den besten Erstlingsroman im Jahr 1968 (Act Of Fear) und 1988 mit dem THE EYE genannten Preis für das literarische Lebenswerk eines Schriftstellers durch die Private Eye Writers of America (gemeinsam mit Wade Miller).

Lynds war mit Gayle Lynds verheiratet, die selbst vier Bücher der Reihe "Three Investigators" schrieb. Er verstarb am 19. August 2005 in San Francisco.

Im August 2010 wurden anlässlich des fünften Todestages von Lynds die Bücher Der Teufelsberg, Der Phantomsee und Der Automarder erstmals seit langem wieder veröffentlicht – im Taschenformat mit besonders edler Ausstattung (Ganzleinen, Lesebändchen) und mit Information zum Autor.

Drei ??? von William Arden:

  •     13 – Der Teufelsberg (1968)
  •     06 – Der lachende Schatten (1969)
  •     07 – Die schwarze Katze (1970)
  •     16 – Die rätselhaften Bilder (1972)
  •     18 – Der Phantomsee (1973)
  •     20 – Die gefährliche Erbschaft (1974)
  •     23 – Der tanzende Teufel (1976)
  •     25 – Das Aztekenschwert (1977)
  •     28 – Der Doppelgänger (1978)
  •     30 – Das Riff der Haie (1979)
  •     34 – Der rote Pirat (1982)
  •     40 – Der Automarder (1984)
  •     44 – Das Gold der Wikinger (1986)
  •     49 – Die Automafia (1989)

Die Nummerierung entspricht der Buchreihe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.