Schuld & Sühne mit Paulina Krasa - ZDFinfo-True Crime Format

ZDF infoIn "Schuld & Sühne" rekonstruiert Journalistin Paulina Krasa Kriminalfälle, die etwas über unsere Gesellschaft verraten.

In "Der vergessene Rentner" geht es um Heinz N., der 10 Jahre zerstückelt in seiner Tiefkühltruhe lag, ohne dass er ernsthaft vermisst worden wäre. Von einem Femizid an einem einsamen Strand im Urlaub in Portugal erzählt die Folge "Falle im Paradies".

Die beiden Filme sind Teil der True-Crime-Wochen in ZDFinfo vom 2. bis zum 21. September mit 16 Erstausstrahlungen.

ab Freitag, 1. September 2023, 5.00 Uhr
Freitag, 15. September 2023, 20.15 Uhr und 21.00 Uhr

Freitag, 15. September 2023, 20.15 Uhr
ZDFmediathek: ab Freitag, 1. September 2023, 5.00 Uhr
Schuld & Sühne mit Paulina Krasa: Der vergessene Rentner

Freitag, 15. September 2023, 21.00 Uhr
ZDFmediathek: ab Freitag, 1. September 2023, 5.00 Uhr
Schuld & Sühne mit Paulina Krasa: Falle im Paradies
Film von Raphaela Golling

Folge: "Der vergessene Rentner"
Die Anonymität der Großstadt als Deckmantel für einen Mord? Der 80-jährige Heinz N. verschwindet Ende Dezember 2006 in Berlin. Erst 10 Jahre später wird seine Leiche entdeckt. Zerstückelt in einer Tiefkühltruhe in der eigenen Wohnung. Wieso musste Heinz sterben und warum wurde seine Leiche erst so spät entdeckt?
Niemand hat den Rentner als vermisst gemeldet. Nur seinem Nachbar Dirk Britschin fällt sein Verschwinden auf. Immer wieder beschwert sich Britschin bei der Hausverwaltung und der Polizei über einen muffigen Geruch aus der Wohnung des Rentners. Doch Britschins Beschwerden werden nicht ernst genommen. Erst im Januar 2017 hört ein junger Streifenpolizist Dirk Britschin richtig zu und lässt die Wohnung des Rentners öffnen und findet so die Leiche in der Kühltruhe. Schnell gibt es einen Tatverdächtigen. Josef S. ist ein ehemaliger Nachbar des Getöteten. Er kümmerte sich in den 10 Jahren um die Wohnung des Rentners. Er gesteht Heinz N. zerstückelt zu haben. Bestreitet aber den Mordvorwurf. Er habe den Rentner tot in der Wohnung gefunden. War es doch Selbstmord? Und warum hat er den Rentner zerstückelt? Die Ermittlungen der 8. Berliner Mordkommission bringen einen perfiden Plan zutage und stoßen auf einen weiteren unentdeckten Fall.

Folge "Falle im Paradies"
Als Georgina mit dem Vater ihres Kindes Gunnar nach Portugal fährt, hofft sie auf ein paar harmonische Tage zu dritt. Sie ahnt nicht, welche Falle an einem paradiesischen Strand auf sie wartet.

Die Leiche der jungen Stuttgarterin Georgina wird 2010 an einem einsamen Strand in Portugal aufgefunden. Ihre kleine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt spurlos verschwunden. Gunnar, der Vater des Kindes, ist auf der Flucht vor der Polizei.

Ermittler aus Deutschland und Portugal arbeiten unter Hochdruck, um den möglichen Täter zu fassen. War es ein Badeunfall, wie Gunnar vor Gericht behauptet oder kann ihm die Tat zweifelsfrei nachgewiesen werden? Und was ist mit der gemeinsamen Tochter Alexandra passiert? Im Prozess vor dem Münchner Landgericht stellt sich heraus, dass Gunnar nach einer längeren Affäre mit Georgina nichts vom gemeinsamen Kind wissen wollte, sie dann aber ganz plötzlich zu einem gemeinsamen Portugalurlaub überredete. Er ist in einer festen Beziehung und das Kind der lebendige Beweis für seine Affäre. War es ein Mord aus Habgier, weil er sich vor den Unterhaltszahlungen drücken wollte oder steckt noch mehr dahinter? Ermittler und Experten rekonstruieren den Fall "Georgina" und gehen der Frage nach, wie ein ganz unauffälliger Mann plötzlich zum Mörder seiner Ex-Freundin wird.

 Bild: Logo ZDF info

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.