Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

THE CHILDREN OF RARN

Ride A White SwanTHE CHILDREN OF RARN
Das unvollendete Fantasy-Konzept-Album von MARC BOLAN

1969 erschien der zu jenem Zeitpunkt weitestgehend nur Insidern bekannte Sänger und Gitarrist Marc Bolan bei seinem Produzenten Tony Visconti und präsentierte ihm einige Entwürfe für ein Fantasy-Konzeptalbum, das als Arbeitstitel THE CHILDREN OF RARN trug (gleichzeitig Titel des ersten Songs). Bolan, der bis zu diesem Zeitpunkt schon vier LP's veröffentlicht hatte, versuchte seine Gedanken in geregelte Bahnen zu lenken.


Ride A White SwanBis hierhin spielten zwar alle seine Songs in Fantasywelten, waren ungeordnet voll mit Fantsiefiguren und -begebenheiten, doch ihnen fehlte eben das Konzept. Immerhin hatte er sich während der Jahre zuvor den Namen „Tolkien des Rock“ erworben.

Visconti, der die vorherigen Alben produziert hatte, winkte jedoch ab. Er hatte andere Pläne mit dem jungen Musiker, der gerade erst von der akustischen zur elektrischen Gitarre gewechselt war. Er wollte ihn hintreiben zur modernen Popkultur, mit der auch Bolan selbst konform ging.

Der Produzent sollte durchaus Recht behalten, denn aus der bis dahin eher psychedelischen Akustikband Tyrannosaurus Rex sollte eine der erfolgreichen Bands des Glam-Rock werden, nämlich in der Namensverkürzung T.REX.

Ein ambitioniertes Werk blieb dabei jedoch auf der Strecke...

„We are the children of rarn
We've trodden the vales of the sun
The child will cry
On swans they fly
We are the children of rarn
And we are the seekers of space
We've seen our masters face
It's young and gold
And silvery-old
We are the seekers of space“

Leider gibt es nur jene Fragmente, die Bolan Anfang der 70'er Jahre akustisch auf Demobändern eingespielt hat. Ob es je ein komplettes Werk gab, ist unbekannt. In seinem Nachlass war nichts zu finden.

THE CHILDREN OF RARN handelt von einer Zeit, die vor unserer Erdgeschichte liegt. Der Handlungsablauf liegt leider im Dunkeln. Die Welt, die BELTANE genannt wird, trägt im Ansatz durchaus Züge Tolkiens. Bolan war bemüht, einzelne Völker zu charakterisieren und deren Beziehungen untereinander darzustellen.

„We are dworn
devil-born
Swords of steel will deliver us
On our steeds of solid wind
Machine God Kings
We are Dworn
We are Lithons
Old as earth
We knew no death and we knew no birth
We are Lithons, the dragon breed
At noon today on flesh we'll feed
We are trolls from Marrow Mound
We live on bones where bones are found
Underground our lairs are wide
If you want bones please come inside“

Beltane ist eine Welt voller gewalttätiger Kreaturen, die meist einander nicht wohlgesonnen sind. Inmitten dieser Welt gibt es die Kinder des Rarn, friedfertige Wesen, die in einer Art Garten Eden leben. Um sie herum bricht nach und nach die gewohnte Welt zusammen. Der Hass der stärkeren Wesen füreinander eskaliert in einem grausamen Krieg.

„We are Lithons
We cause death
We hate Dworns
And we hate their breath
On their wheels that turn around
We eat Dworns we bring them down
We are Trolls
We eat bones
We eat Dworns we like their toes
Their fingers if they're firm and round
There's death today on the Marrow Mound“

Die schier endlose, blutige Schlacht endet damit, dass die gewalttätigen Wesen von Beltane verbannt werden. So öffnen sich die Tore für die friedlichen Kinder des Rarn, die eine neue Welt zu bevölkern beginnen.

„While the children of rarn
Prayed in the east
For what had to be
The priest of god
changes the name
From Beltane to earth
In a shower of rain“

Wenn man es denn so will, handelt es sich hier um Bolans Version der Schöpfungsgeschichte unseres Planeten. Denn mit dem Verschwinden all der Phantastischen Figuren (auch der friedlichen – ausser eben der Kinder des Rarn), beginnen die Menschen die neue Welt in Beschlag zu nehmen.

Cover der LP T-TEX (dt. Ride A White Swan)Fragmente seines Werkes konnte Bolan auf die 1970 erschienene LP T.REX retten (die in Deutscher Version RIDE A WHITE SWAN hiess), so die CHILDREN OF RARN SUITE und den BELTANE WALK. 2004 erschien die LP in einer Expanded Version, auf der mehr Material enthalten ist.

Tony Visconti, eifriger aber auch skrupelloser Geschäftsmann, veröffentlichte postum 1978 (ein Jahr nach Bolans Tod), die Suite mit mächtig Bombast unterlegt, sowie mit Auszügen aus dem weiteren Material. Eine Fan-LP aus den frühen 80'er Jahren enthält die kompletten remasterten Demo-Tapes (Ich konnte bisher keinen Hinweis finden, dass diese LP auch auf CD nachgepresst worden ist).

Robert Lafonts Bolan Interpretation BELTANE (2002)2002 erschien in Kanada eine CD, die auf den Songs und dem Konzept Bolans fusst. Der Musiker Robert Lafond arrangierte das Konzeptalbum mit weitestgehend klassischen Instrumenten. Den Gesang übernahm Catherine Lambert. Zwar entfernt sich dieses Werk musikalisch vom Original und wartet mit einer ganzen Reihe von Zusätzen auf, ist aber dennoch sehr interessant, da es die Story ordnet.

Bolan hatte nie die Gelegenheit, dieses Konzept selbst vollständig auszuarbeiten. Während seiner grossen Zeit waren sicherlich andere Verpflichtungen wichtiger. Sein früher Tod verhinderte eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Die kompletten Lyrics (so vorhanden) gibt es auf der Marc Bolan Fanseite:

http://easyweb.easynet.co.uk/~rthomas/v/cor-f.html

Marc Bolan (1947 - 1977)MARC BOLAN: EINE KURZE BIOGRAFIE

Bolan wurde am 30. September 1947 unter dem Namen Mark Feld geboren. Schon während der Schulzeit begann er sich für die Musik zu interessieren, gründete eine Schulband. Anfang der 60'er Jahre tingelte er mit seiner Gitarre durch Londoner Clubs, war jedoch wenig erfolgreich. Er schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch, ließ sich für ein Modemagazin ablichten und trat sogar in einer TV-Serie auf. 1965 gelang es ihm, seine erste Single zu produzieren. THE WIZARD war ein horrender Flop und verkaufte sich derart gering, dass man heute sein Haus verpfänden muss, will man diese Platte erwerben.

1967 schloss er sich für kurze Zeit der Band John's Children an, die mehr durch ihre Rüpelhaftigkeit denn durch ihre Musik auffiel. Er verließ die Gruppe wieder und gründete mit Steve 'Peregrin' Took das Duo Tyrannosaurus Rex, eine reine Akustikband, lediglich bestehend aus Gitarre und Bongos. Es gelang ihnen einen Plattenvertrag zu ergattern. Binnen zwei Jahren veröffentlichten Tyrannosaurus Rex vier Longplayer. Lediglich sessionartig eingespielt handelten die Songs allesamt von Feen, Zauberern und Monstern, was Bolan, der alleiniger Komponist war, bald den hochtrabenden Beinamen 'Tolkien des Rock' einbrachte.

1969 wurde der drogensüchtige Took durch Mickey Finn ersetzt. Bolan erweiterte die Band und stieg auf die E-Gitarre um. Zusammen mit seinen Produzenten Tony Visconti forcierte er einen rockigen Sound. Ein erster Hit erfolgte 1970 mit RIDE A WHITE SWAN. 1971 folgte mit der Single HOT LOVE ein Welt-Evergreen. Danach schuf er mit der LP ELECTRIC WARRIOR eines der bedeutendsten populären Alben der 70'er. Bolan gilt als Vater des 'Glam Rock' und mit dem Niedergang dieser Musikbewegung Mitte der 70'er Jahre begann auch sein Stern zu sinken. Dennoch bekam er bald eine eigene Fernsehshow. Schon seit Mitte der 60'er war er ein enger Freund von David Bowie und trat häufiger in dessen Begleitband auf.

Am 16. September 1977 starb Bolan durch einen Verkehrsunfall. Sein Tod ging in der allgemeinen Hysterie unter, denn einen Monat zuvor war Elvis Presley verstorben. Bolan hinterließ eine Frau und einen Sohn, sowie eine ganze Menge kreativer Musik, die leider ob der vordergründigen Glam-Hits gern unterschätzt wird.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.