Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das 4. „Phantastische Trashfilm“-Festival. - Das Programm

Das 4. „Phantastische Trashfilm“-Festival. Das 4. „Phantastische Trashfilm“-Festival
- 10. und 11. Oktober in Kassel -

Am nächsten Freitag, den 10. Oktober um 19:00 Uhr ist es wieder soweit. In der Kulturfabrik Salzmann (Sandershäuser Str. 34, 34123 Kassel) hebt sich der Vorhang zum 4. „Phantastischen Trashfilm“-Festival. Am Samstagabend geht es nach der Premiere des Spontitotalfilms "Die Waldbewohner" gegen Mitternacht wieder zu Ende, um im nächsten Jahr hoffentlich seine 5. Auflage zu erleben... Der Eintritt kostet an beiden Tagen 12,- €(ermäßigt 8,- €).

Der Zauberspiegel wird dort mit ein Infostand vertreten sein und auch über das Festival berichten, sowie vielleicht Interviews mit den anwesenden Filmemachern führen. Und wir wollen uns natürlich die Filme ansehen.

Wer Lust hat, sollte sich auf den Weg nach Kassel machen, um mal einige Fime abseits des Mainstreams zu sehen.

Hier nun das Programm...  

Kulturfabrik Salzmann Das 4. „Phantastische Trashfilm“-Festival
Präsentiert von: Spontitotalfilm * Kulturfabrik Salzmann * Wild Wechsel

 

Freitag 10.10.2008

19:00 – Einlass                    
19:30 – Begrüßung                     

19:40 – „Goark“ Berlin/ 5 min. – Publikumsgewinner 3. Festival

19:45 – Ansage zum folgenden Beitrag              

19:50 –  „Cerca de la Locura“ – 43 min
Holger Wlodarczak / Erlangen.
Gegen Ende der Pionierära zieht eine fünfköpfige Siedlerfamilie gen Westen. In einer heruntergekommenen Grenzstadt geraten die Siedler an einen zwielichtigen Wirt und seine Frau, von denen sie rücksichtslos über den Tisch gezogen werden. Ahnungslos zieht die Familie weiter, gerät unter Räuber und wird getötet. 100 Jahre später – durch einen Frevel – wieder zum Leben erweckt, nehmen sie blutige Rache an den Nachfahren ihrer Peiniger.

20:33 –  PAUSE
20:45 –  Ansage zum Kasseler Block                 

20:55 – “Time Warp” – 24 min
David Winkler / Kassel.
Sandy stößt eines Nachmittags unverhofft auf ein altes Schloss. Neugierig erkundet sie das Gebäude. Innen erblickt sie eine Gruppe merkwürdiger Gestalten. An ein Zurück ist nicht mehr zu denken. Sandy wird eingeladen und wird Zeuge einer außergewöhnlichen Begebenheit.

21:20 – „Out of Body“ – 22 min
J. Luis Martinez / Kassel
Tom, schüchtern, Anfang 20, verliebt in Lisa. Plötzlich befindet er sich in einer parallelen Welt. Dort begegnet er seinen Erzrivalen und muss sich einem erbitterten Kampf um alles oder nichts stellen.

21:43 – „Das Blumenmassaker“ – 5:41 min
Corinna Hartmann/ Kassel.
Die Rache der Vorgartenblumen.

21:50 – „Verwahrloste Kinder“ – 30 min
Jan Riesenbeck/ Kassel.
Ein Film, der vor sich selber Angst hat. Andy, Mandy, Sandy, Candy, Randy und Wendy wollen ein Wochenende im Wald verbringen. Doch das geisteskranke Frühlingserwachen kennt kein Erbarmen.

22:20 -  PAUSE
22:30 – Ansage zu den nächsten Beiträgen               

22:21 – „Kommisar Kresch“ – 9 min
Jan Soldat/ Chemnitz
Kommissar Kresch sucht den Fuchs vom Posthof. Aber der Fuchs stellt sich
als besonders listig heraus und Kommissar Kresch vor einen schier unlösbaren
Fall...

22:31 – „The Lothland Saga“ – 84 min
Bernhard Weber / Österreich
In alter Zeit errichteten mächtige Druiden ein magisches Schild um Lothland, das Reich der Menschen, das allen nichtmenschlichen Kreaturen das überschreiten der Grenzen verwehrte. Dem Herrn von Avaroth gelang es jedoch einen Weg für die Dunkelelfen durch den Schild zu finden und er schrieb sein Wissen im Buch von Avaroth nieder.

Chill out Trash Wohnzimmer:

„Dyschromopie“ – 2 min
Eckhardt Kruse / Heidelberg
Gelbe Gurken, grüne Möhren, rote Bananen ... - noch nie gesehen? Dieser
Film klärt auf! Er zeigt, was es mit der 'Dyschromopie' auf sich hat und
warum so selten darüber gesprochen wird.

 „Schrilles Örtchen“ – 4 min
Kehm Phillip / Frankfurt
Wenn Mann muss und nicht gelassen wird.

„Tod auf 4 Rädern“ – 6:21 min
Eric Brehmer /  Mainz
Der Killereinkaufwagen hat es auf ihn abgesehen.


Samstag 11.10.2008

19:00 –  Einlass                    
19:30 –  Begrüßung und Ansage der folgenden Beiträge                 

19:40 – „Zeit, den Planeten zu wechseln“ – 6 min
Johanna Ickert, Benjamin Leven, Christian Asbach / Berlin
Folgen Sie unseren Helden Betty und Jack auf ihrer Reise in den Keller des Transhumanismus, in dem die Technik endgültig über die Natur siegt.
Ein neostrukturales Textbrikett voller wichtiger Informationen, Merksätze und greller Bilder. Mit der Prekariats-Bahn zum Usedom-Surrogat, um schließlich am Fleischerhaken fliegen zu lernen. Dazu winkt der nackte Mann im Wald und der irre Hofpianist extemporiert. Gut ist das, was wir als gut empfinden.

19:47 – „Irrläufer“ – 20 min
Claire Walka / Hamburg
Am 11.111sten Tag von Aimos sonst so gleichförmigen Leben tauchen
geheimnisvolle Spuren auf und locken ihn auf unbetretene Pfade. Auf einer
Odyssee durch parallele Wirklichkeiten durchlebt Aimo Ängste, (Alp)Träume
und Versuchungen, begegnet aber auch der unergründlichen Giselle.

20:08 – „Die mittelfränkische Abrechnung“ – 2:10 min
Marcus Jurchen/ Nürnberg
Die mittelfränkische Abrechnung deutet daraufhin, worauf jeder Film-Noir Film hindeutet, zum bekannten: "Häh?" oder auch  "WTF?" Nur hier wird das ganze nach etwas übertrieben, wenn schon "WTF", dann richtig.

20:11 –  „Meine letzte Rettung“ – 13 min
Jörg Zimmermann / Köln
Markus freut sich über sein verlängertes Wochenende, doch auf Grund von Personalnot kommt alles anders in der Redaktion. Aufgrund eines hohen Krankenstandes springt Markus für die erkrankten Kollegen ein und führt den Auftrag aus, was natürlich die "Letzte Rettung" für die Redaktion ist.

20:24 -  PAUSE – 20:34
20:34 – Ansage zu folgenden Beiträgen

20:44 - Und ewig ruft der Berg“ –  13 min
Daniel Erb, Christfried Hübner, Robert Staffl / Berlin.
Am Fuße des Donnerkogels ist seit vielen Jahren der Untote Luis Trinker zu einem „Leben“ in Einsamkeit und Idylle verdammt. Sein Bewacher ist der Berg und seine Freunde sind die Natur und die Kühe. Um den Fluch aufzuheben, muss es ihm gelingen die Liebe einer Städterin zu erlangen. Als Leni, eine Städterin, Ausflucht aus dem hektischen Treiben auf der Stuhlalm sucht, sieht Luis eine Chance der Gefangenschaft zu entfliehen.

20:58  – „Dead Run 1+2“ – 12 min
Yvo Scharf /  Hofgeismar
Eine Seuche hat den Großteil der Stadtbewohner in blutrünstige Zombie verwandelt, der Rest der Menschheit ist auf der Flucht.
Die einen suchen Schutz, die anderen setzen sich zur Wehr. In einem Kampf ums Überleben suchen Jack Tanaka und Martin Teichmann im gleichen Gebäude Rückzugsmöglichkeiten. Bisher waren sie davon ausgegangen, dass sie alleine in diesem Gebäude sind. Doch der schein trügt!

21:11 – „Buns“ – 5 min
Eric Esser / Berlin
Ein Brötchen wehrt sich.

21:16 -  PAUSE
21:26 – Ansage zu den letzten Beiträgen

21:36 - „Das geheime Leben der Sergej D“ – 12 min
Tobias Hewer / Reinsfeld
Ein Interview mit einem Superheld.

21:49 - „Aber geliebt“ – 6 min
Jasper Beutin / Berlin
Katrin und Tom sind verheiratet und werden zum ersten Mal Eltern. Im Kreißsaal kommt es zum Eklat... Ein lustiger Film um Untreue und Zusammenhalt, Wahrheit und Lüge, und ein Baby, das trotzdem geliebt wird.

21:55 – Stimmabgabe Publikumspreis
22:15 – Bekanntgabe Publikumspreis
22:45 – Die Waldbewohner – 85 min
Premiere - Spontitotalfilmproduktion von Ralf Kemper / Kassel

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.