Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Geschichte der Atlan Fanzine Serie

Atalnd-Fanzine-SerieDie Geschichte der
Atlan Fanzine Serie

Die Geschichte der Atlan Fanzine-Serie (AFS) beginnt eigentlich im Jahr 1962.
Nachdem ein Jahr zuvor die Perry Rhodan-Serie erfolgreich gestartet worden war und sehr erfolgreich lief, musste sich K. H. Scheer etwas Besonderes für Band 50 ausdenken. Seine Idee war der unsterbliche Arkonide Atlan, der Einsame der Zeit. Atlan erfreute sich großer Beliebtheit bei der Leserschaft und ist bis heute ein wichtiger Akteur der Serie
. 1969 war es so weit, und Atlan bekam seine eigene Serie. Zunächst nur alle 4 Wochen, ab Band 14 alle zwei Wochen und ab den 80er-Bänden.

 

Sammelband 1Erst erschienen nur USO-Abenteuer mit relativ geringem Atlan-Anteil. Doch ab Band 88 erschienen die Jugendabenteuer Atlans im Wechsel mit den USO-Abenteuern, später gab es nur noch Jugendabenteuer. Der Zyklus um die Jugendabenteuer lief bis Band 299. Danach gab es einen großen Einschnitt. Der nachfolgende Zyklus "König von Atlantis" war sehr stark fantasylastig, doch lief er anfangs sehr gut. Später kam es zu konzeptionellen Problemen und der Zyklus wurde mit der Nummer 499 eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt setzte man wieder verstärkt auf eine SF-Handlung.

Mit Band 500 startete der Zyklus "Die Abenteuer der Sol". Dieser Zyklus lief schließlich bis Band 674. Danach startete der Zyklus "Im Auftrag der Kosmokraten". Doch hier schlug der Niedergang des Heftromans zu - die Verkaufszahlen sanken und die Serie musste mit der Nummer 850 eingestellt werden.

Sammelband 2Doch ein paar Fans, allen voran Rüdiger Schäfer, wollten das nicht hinnehmen und starteten kurz darauf ihre eigene Atlan-Serie: die Atlan Fanzine-Serie.

Die Handlung spielt in den Jahren, in denen Atlan sich hinter den Materiequellen aufgehalten haben soll. Atlan landet in der Galaxie Veennerson und muss dort gegen das GHOOR kämpfen, doch er erhält nicht viele Hinweise von den Kosmokraten und muss sich alle Informationen selbst beschaffen. Schließlich gelingt es ihm, das GHOOR zu besiegen.

Dieser erste Zyklus namens „DIE MACHT DES GHOOR“ umfasst 20 Hefte. Bis Band 10 erschienen die Hefte dreimal im Jahr, doch danach kam es zu immer größeren Erscheinungsabständen. Der Zyklus lief von 1989-1999.

Danach startete der zweite Zyklus „DIE MEISTER DER TRÄNEN“. Obwohl man in der Perry Rhodan-Fan-Zentrale einen neuen Vertriebspartner gefunden hatte, erreichte der Zyklus nur drei Bände. Das große Problem der Autoren war, dass sie mittlerweile keine Studenten mehr waren und nicht mehr so viel Zeit für ihr Hobby AFS hatten. So wurde die Serie mit Band 23 eingestellt. Mitten im Zyklus.

Sammelband 3Zeitgleich startete die PRFZ eine Neuauflage der alten Hefte im Sammelband. Immer fünf Hefte wurden in einem Sammelband gebracht. Man plante, den ersten Zyklus in vier Bänden zu bringen und den zweiten in zwei Bänden, mit einem Abschluss versehen. Doch dazu kam es leider nicht. Nach nur zwei Sammelbänden brach die PRFZ das Vorhaben ab und gab alle Rechte zurück.

Doch zum Glück fand sich ein Verlag, nämlich der Mohlberg Verlag, der die ersten beiden Bände neu auflegte und fortsetzte. Doch leider war man gezwungen, das Vorhaben schon nach vier Bänden aufzugeben, denn mittlerweile gab es eine neue Atlan-Serie und die AFS war eine Konkurrenz geworden.

Als Versöhnung für den Leser brachte man eine Zusammenfassung der Bände 21-23 und die ganze Konzeption bis zu Band 50.

Haupt- und Exposéautor war Rüdiger Schäfer. Er verfasste mehr als die Hälfte der Serie, zweitwichtigster Autor war Michael H. Buchholz. Weitere Autoren waren Detlef Bürkert, Thomas Bund und Angelika Zimmermann.

Sammelband 4Interessanterweise sind Rüdiger Schäfer und Michael H. Buchholz mittlerweile richtige Atlan-Autoren geworden.

Hier noch eine Titelliste:
Zyklus 1 - Die Macht des GOOHR
  1. Station der Kosmokraten (von Rüdiger Schäfer, August 1989)
  2. Abenteuer auf Ihmp (von Detlef Bürkert, Dezember 1989)
  3. Im Zentrum Vennersoons (von Michael H. Buchholz, April 1990)
  4. Brennpunkt Cad-Orac (von Rüdiger Schäfer, August 1990)
  5. Die Reliktwelt (von Rüdiger Schäfer, November 1990)
  6. Handlanger der Tashketen (von Michael H. Buchholz, April 1991)
  7. Ingenieure für MULTAVIAN (von Michael H. Buchholz, August 1991)
  8. Der Mann mit der Maske (von Detlef Bürkert, Dezember 1991)
  9. Wer das GOOHR stört ... (von Rüdiger Schäfer, Januar 1992)
10. Kosmokratenfieber (von Rüdiger Schäfer, April 1992)
11. Queirys Spur (von Michael H. Buchholz, Juli 1992)
12. Recostas Gesetz (von Michael H. Buchholz, November 1992)
13. Pakt der Jäger (von Rüdiger Schäfer, Juni 1993)
14. Ich, der Doppelgänger (von Rüdiger Schäfer, Januar 1994)
15. Der Zentralith (von Thomas Bund, Mai 1994)
16. DAAHLIQUA (von Rüdiger Schäfer, Dezember 1995)
17. Die Schattenkarawane (von Rüdiger Schäfer, September 1998)
18. Die Letzte Legende (von Rüdiger Schäfer/Angelika Zimmermann, Dezember 1998)
19. Sternenfresser (von Michael H. Buchholz)
20. Finale für Vennersoon (von Rüdiger Schäfer)

Zyklus 2 – Die Meister der Tränen
21. Die Sonnenbarriere (von Jürgen Zimmermann, Mitte 2000)
22. Algain (von Rüdiger Schäfer, erschienen im November 2000)
23. Lamont, der Farmer (von Rüdiger Schäfer/Angelika Zimmermann, März 2001)

Sammelbände
1. Im Zentrum Vennersoons, Hefte 1 - 5 (März 2005)
2. Kosmokratenfieber, Hefte 6 - 10 (November 2004)
3. DAAHLIQUA, Hefte 11 - 16 (November 2004)
4. Sternenfresser, Hefte 17 - 20 plus Zusammenfassung Hefte 21-23+ komplette Konzeption bis Band 50 (August 2005)


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.