Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Von der HANAMI in Ludwigshafen (9. - 10. Mai 2009)

Auf der HANAMI 2009 Von der HANAMI in Ludwigshafen
(9. - 10. Mai 2009)

Auch dieses Jahr hatte die Convention wieder knapp über 2000 Teilnehmer besucht.  Und auch wieder waren viele Cosplayer dabei. Von Pokémon bis Inuyasha  und auch von D.Grayman bis Monochrome Factor. Das Programm der Con war wieder ein voller Erfolg, und auch für die Sicherheitsmaßnahmen wurde wieder ausreichend gesorgt. Der Samariter Bund Ludwigshafen, hatte sich wieder ausgiebig den Müden und Erschöpften Cosplayern und Con Besuchen gewidmet und sie wieder aufgepäppelt und auch die Tanzgruppen haben so einiges geleistet.

http://www.zauberspiegel-online.de/images/stories/fotos/kim/hanamii2009/1_klein.jpgDas Wetter hatte auch mitgespielt und war wie auch in den letzten 2 Jahren, wieder unbeschreiblich gut!

Auch konnte man viel Spaß im Games Room haben und sich mit DDR (Dance Dance Revolution) und Guitar Hero seine Langeweile vertreiben.

Einige Workshops wurden veranstaltet. Dort konnte man zum Beispiel lernen, wie man eine Perücke richtig stylt, ein Cosplay richtig näht oder auch wie man richtiges Sushi zubereitet.

Auch gab es so genannte Video Räume, wo man die verschiedenen Anime sehen konnte wie: Vampire Knight oder Shounen Onmyouji.

Doch wem das alles noch nicht gereicht hatte, konnte sich noch den Kick auf der Hanami Bühne holen.  Den dort konnte man wieder wie jedes Jahr, am Gruppen oder Einzel Cosplay teilnehmen.

Cosplayer Nun wollt ihr sicher auch wissen was Cosplay ist, dann helfe ich gerne weiter.

Cosplayer sind Menschen, also zumeist junge Leute, die ein Kostüm einer bekannten Japanischen Anime und Manga Serien tragen (oft selbst geschneidert) und diese nachstellen. Nehmen wir als Beispiel Pokémon. Jeder kennt Pikachu, und auch diese Figur wird gerne als Kostüm verwendet. Für uns heißt es einmal im Jahr Fasching oder auch Karneval, wenn jemand in einem Kostüm über die Straße rennt, jedoch für Cosplayer oder Anime und Manga Fans, ist das ganze Jahr sozusagen Karneval.

Wenn ihr also mal einen jungen Menschen in seltsamer Gewandung auf der Straße seht, wundert euch nicht. Wahrscheinlich ist gerade wieder eine Convention in der Nähe!

Die Anime und Manga Cons finden im Jahr mehrmals statt und sind in ganz Deutschland zu finden.

Wir hoffen, dass auch 2010 die Hanami wieder ein großer Erfolg wird, und viele Fans und andere Conbesucher wieder erscheinen werden.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.