Ruth Picardie - Es wird mir fehlen, das Leben

Ruth Picardie - Es wird mir fehlen, das LebenEs wird mir fehlen, das Leben
Ruth Picardie

Die erschütternde Geschichte eines viel zu frühen Abschieds

Die Journalistin Ruth Picardie ist zweiunddreißig, glücklich verheiratet und gerade Mutter von Zwillingen geworden, als sie das Schreckliche erfährt: Brustkrebs. Doch die eigenwillige und kluge junge Frau resigniert nicht, sondern beschreibt ihr letztes Lebensjahr und ihre Krankheit bewusst provozierend und humorvoll, ohne Selbstmitleid und ohne Rührseligkeit.

Ruth Picardie ist nur im übertragenden Sinn die Autorin des vorliegenden Buchs.
Es ist auch kein Buch im eigentlichen Sinne, mehr eine Sammlung von E-Mails und Kolummnen, an denen Ruth geschrieben hat. Mit diesen hat sie versucht, mit sich und ihrem Schicksal ins Reine zu kommen.

Mit dieser Sammlung wollten Ruths Schwester und ihr Mann Matthew aufzeigen, welch ein tapferer Mensch Ruth war. Wie positiv sie dem Leben gegenüber eingestellt war.

Ruth war 31 Jahre alt, als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Ihre Zwillinge waren gerade ein Jahr alt geworden. Mit ihrem Mann stand alles zum Besten und sie war ein beliebter und lebenslustiger Mensch. Nach der Diagnose fiel Ruth allerdings nicht in ein Loch; sie kämpfte und machte ihr Leben genau so weiter wie bisher.

Ein paar wenige Monate nach der Diagnose bekam Ruth Schmerzen am Brustbein, sie hatte Angst, es könnte der Krebs sein - dass dieser nun gestreut und auch die Knochen befallen hat. Positiv eingestellt wie sie aber war, hat sie das ganze nicht an sich heran gelassen - bis die Ärzte ihren Verdacht bestätigten.

Neben Brust- nun also auch noch Knochenkrebs, und die Krankheit breitete sich weiter aus. Leber und die Nieren wurden befallen. Schlussendlich fanden sich auch im Gehirn Metastasen.

Aber trotz aller negativer Nachrichten schaute Ruth nach vorne. In ihren E-Mails beruhigte sie ihre Freunde, erklärte, dass sie im Reinen mit sei. Sie hatte kein Problem damit das böse 'K-Wort' auszusprechen oder vom Tod zu sprechen. Mit ihrer Kolummne "Before I say Goodbye" erreichte sie viele Menschen und erhielt tausende Leserbriefe.

Aber der Tod kam immer näher. Kurz nach dem zweiten Geburtstag ihrer Zwillinge,
in ihrem 32. Lebensjahr, verstarb Ruth Picardie.

Die Personen, die in dem Buch vorkommen, sind nicht so klar beschrieben wie in einem Roman, aber das erwartet man auch nicht. Die Art und Weise, wie Ruth mit ihrem Schicksal umging und wie trocken sie mit ihrem Zynismus und Humor die Menschen in ihrem Umfeld beruhigte, ist unglaublich.

Jeder, der schon mal einen lieben Menschen verloren hat, wird sich in diesem Buch wiederfinden. Erst recht, wenn das Böse K-Wort am Tod der Person schuld war.

Daten zum Buch
Es wird mir fehlen, das Leben
Ruth Picardie
176 Seiten
ISBN: 978-3-499-24422-3
Erschienen: 2007
Rowohlt Taschenbuch
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.