Magazin für Amerikanistik 3/2021

Magazin für AmerikanistikNoch ist der Sommer in vollem Gang – aber das MAGAZIN FÜR AMERIKANISTIK Nr. 3, das Anfang September ausgeliefert wird – ist bereits in der Druckerei bei "Langmaack & Fiolka" in Vechelde, um die pünktliche Herstellung zu garantieren.

Hier schon einmal – wie immer – eine inhaltliche Vorstellung und das Titelblatt:

- Unter dem Titel ICH WILL NICHT DER PLÜNDERER DER INDIANER SEIN, beschäftige ich mich mit dem aufregenden Leben des MANUEL LISA, Trapper, Mountain Man und Pelzhändler, einer der einflussreichsten Männer in diesem abenteuerlichen Kapitel der amerikanischen Pioniergeschichte

Er konkurrierte erfolgreich mit Johann Jacob Astor und der Familie Chouteau und sich – trotz seines großen finanziellen Erfolgs – immer wieder tief in die Wildnis vorwagte und in primitiven Handelsposten am Oberen Missouri unter Indianern lebte.

- Professor Dr. Gerhard E. Sollbach beendet seinen Bericht über das Leben von ALBERT BIERSTADT, einem deutschstämmigen Maler des amerikanischen Westens, der monumentale Werke von den Naturschönheiten und Indianern hinterlassen hat.

- Dr. Andrea Blätter, eine Völkerkundlerin der Hamburger Universität, setzt ihre erfolgreiche Artikelserie über DIE INDIGENEN DER NORDWESTKÜSTE fort. Von den Völkern an der Küste des Pacific sind in Deutschland meist nur die beeindruckenden Totempfähle bekannt. Andrea Blätter gibt einen tiefen Einblick in die Lebenswelt dieser Indianer, die sich grundlegend von den anderen Völkern in Nordamerika unterscheiden. In diesem Fall geht es um die soziale Organisation und die Handwerkerbünde der Bella Coola-Indianer.

- In der Rubrik „Artefakte“ beschreibe ich die GEISTERTANZHEMDEN der Plainsindianer, mit vielen interessanten Fotos aus Museumssammlungen über diese Kleidungsstücke, von denen die beteiligten Indianer glaubten, dass sie sie kugelfest machen würden.

- Hubert Kunze steuert in seinem Artikel MYTHOS CRAZY HORSE AM LITTLE BIGHORN eine Abhandlung über die Rolle des legendären Lakota-Führers in der großen Indianerschlacht bei.

- In dem kurzen Artikel VOR MIR LIEGT SCHÖNHEIT skizziere ich das Leben der Indianerforscher REGINALD und GLADYS LAUBIN, denen die gesamte Völkerkunde bedeutende Erkenntnisse über die materielle und spirituelle Kultur der amerikanischen Völker verdankt.

- Natürlich gibt es auch wieder Buchbesprechungen und Nachrichten aus dem Indianerland. Die Abonnenten können sich wie immer auf ein thematisch vielfältiges und hochinformatives Heft freuen.

Das Titelbild zeigt einige Gegenstände aus der Pelzhandelsära: Stangenblei, das die Mountain Men mit in die Wildnis nahmen, um daraus Kugeln zu gießen, ein mit exzellenter Perlenarbeit belegtes Täschchen der Metis von ca. 1898, ein Offiziersdegen aus George Washingtons Armee, eine Allen-&-Thurber-Pepperbox (Bündelrevolver), einen geflochtenen Tabakstrang, und das Bild einer Hudson’s-Bay Trading Post. Die Stücke befinden sich alle in meiner privaten Sammlung.

Das Heft wird in der ersten September-Woche an die Abonnenten ausgeliefert.

Das Abonnement beginnt immer mit Heft 1 des Jahres, d. h. wer jetzt abonniert, erhält sofort die Hefte ab Nr. 1 geliefert.

Jahresabo in Deutschland: nur 27,-- Euro (Ausland nur 35,-- Euro). Versandkosten sind bereits enthalten.

Bestellungen bitte mit Adresse über den Messenger (Dietmar Kuegler) oder meine persönliche Email: amerikanistik(at)web.de

 

Bild: Cover Magazin für Amerikanistik 3, 2021

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.