Doku-Thriller "Kokolampy" als Kleines Fernsehspiel des ZDF

ZDFDas Wort "Kokolampy" steht in Madagaskar für unergründliche Phänomene. "Kokolampy" ist auch der Titel des dokumentarischen Thrillers von Hajo Schomerus, der heute, am 13. März 2017, 0.00 Uhr, als Free-TV-Premiere als Kleines Fernsehspiel des ZDF zu sehen ist.

Er führt auf eine Exkursion um den Erdball bis hin zu der ostafrikanischen Insel.

Filmemacher Hajo Schomerus erinnert sich an seinen Großonkel Menko, einen großen Geschichtenerzähler, der von Madagaskar als einem Wunderland voller Abenteuer berichtete.


Im Nachlass des Großonkels soll sich ein Ei des legendären Elefantenvogels − eines vermutlich erst im 15. Jahrhundert ausgestorbenen Dinosauriers − befunden haben. Die Suche nach dem Ei, das unter mysteriösen Umständen verschwand, bildet den roten Faden des Films "Kokolampy". Eine aufwändige Recherche rund um den Globus beginnt: hinein in die Keller und Depots von Auktionshäusern, Archiven und Naturaliensammlungen, in die heimlichen Aktivitäten eines der größten Pharmakonzerne der Welt, in den Madagaskar-Plan der Nazis sowie in die überstürzte Abreise des Onkels aus Madagaskar während der sozialistischen Revolution. Dabei erscheint Madagaskar als Hort potenter Wundermedizin, zoologischer Sensationen und unermesslichen Reichtums. Alles hat miteinander zu tun und deutet immer wieder auf große Geheimnisse im Süden der Insel.

Der Film erzählt eine fantastische Geschichte, an deren Ende eine verblüffende Konfrontation des Filmemachers mit sich selbst und seinen eigenen Erwartungen steht.

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.