Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Zurück nach Gamorrha

Flieg, IkarusZurück nach Gamorrha

Jetzt liegt er also vor, der zweite Teil von Irene Salzmanns Trilogie. Und wie Jochen Adam schon vor einiger Zeit in einem Artikel für den Zauberspiegel beschrieb, hat so ein Mittelteil immer seine Tücken.

Schnell kann er zum schwächsten Glied der Dreierkette werden. Mal schauen, wie das Ikarus-Team damit fertig wird. In nächster Zeit wird es ja nur noch Trilogien innerhalb der Rettungskreuzerserie geben. Im Oktober kommt der dritte Teil von Irene Salzmann und dann schlägt Dirk van den Boom höchstpersönlich mit einem Dreiteiler zu.


7"Zurück auf Gamorrha" heißt der zweite Teil von Irene Salzmanns Trilogie. Der Titel von Band 52 der Serie Rettungskreuzer Ikarus führt dabei aber ein wenig in die Irre. Der größte Teil des Romans spielt mitnichten auf dem geheimnisvollen Sperrplaneten, sondern vielmehr auf der Station Vortex Outpost. Wir erinnern uns: Am Ende von Band 51 war die Direktorin des Raumcorps Sally McLennane Opfer eines Attentats geworden. Sie hat schwer verletzt überlebt, ist aber nicht mehr handlungsfähig. Ihr Stellvertreter Heinrich Färber muss übernehmen. Und diesmal kommt auch die Ikarus zum Zuge.

Roderick Sentenza muss ein Team für den gefährlichen Einsatz auf Gamorrha zusammenstellen. Mit Junius Cornelius, dem ehemaligen Diplomaten, und der vizianischen Telepathin Shilla hat er zwei weitere Begleiter. Dazu kommt noch die Botschafterin der Xavanthinischen Liga Wawa Guarani, die aus zunächst undurchsichtigen Gründen die nähere Bekanntschaft von Cornelius sucht. Dieser ist der einzige bekannte Überlebende einer Expedition auf den Sperrplaneten, der dieses Abenteuer gesund überstanden hat. Er hat jedoch wieder mit seiner langsam außer Kontrolle geratenden Suggestionsgabe zu kämpfen. Zusätzlich leidet er unter der Trennung von seinem Arbeitgeber und Freund Pakcheon, der zum Rapport nach Vizia bestellt worden ist. Gerätselt werden darf weiter über die Rolle von Thermion Markant. Lebt der frühere Corpsdirektor noch und ist er der Strippenzieher im Hintergrund? Oder wurden absichtlich falsche Spuren gelegt, die auf ihn hindeuten sollen, um den wirklichen Drahtzieher zu schützen?

Der Roman liefert diplomatische Schachzüge, kriminalistische Elemente und psychologische Konflikte, mit anderen Worten, es handelt sich um einen typischen Roman von Irene Salzmann. Als zweiter Band einer Trilogie muss er die Spannung aufrechterhalten und erneuern, ohne allzu viele neue Informationen preiszugeben. Und das gelingt auch recht gut. Die endgültige Auflösung wird dann im Abschlussband "Die Bestien der Finsternis" im Oktober erfolgen. Erst dann ist man wirklich "Zurück auf Gamorrha".

7Die Freunde der zweiten Auflage können sich derweil an Band 10 "Aufstand der Toten" erfreuen. Dirk van den Boom lieferte mit diesem Roman einen der Höhepunkte der Serie. In der Asteroidenstadt Seer'tak kommt es zur ersten größeren Konfrontation mit Kronprinz Joran. Und auch der verrückte Wissenschaftler Noel Botero hat seinen ersten spektakulären Auftritt. Er sorgt für Gehirnnachschub für Outsider. Mit den dabei anfallenden "Resten" verfolgt er ganz eigene Pläne. Er mobilisiert die Armee der Toten, um die Ikarus-Crew, die um Raumsoldaten der Galaktischen Kirche verstärkt worden ist, auszuschalten. Aber es läuft nicht alles so, wie von Botero geplant. Auch Jason Knight und Shilla sind wieder mit von der Partie. Und wieder gibt es ein tolles Titelbild von Klaus G. Schimanski. Überhaupt kann ich jedem Liebhaber der Serie nur raten zuzugreifen. Die zweite Auflage bietet ein wohl einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis und ermöglicht es, Lücken in der Sammlung zu schließen. Noch im August soll auch Band 11 von Martin Kay "Die Erleuchteten" erscheinen. Dort geht es um eine obskure Sekte, die mit ihrer gigantischen Raumstation unterwegs ist.

Mit Spannung warte ich auch noch auf den nächsten Ikarus-Sonderband mit Kurzgeschichten aus der Feder von Ikarus-Autoren und anderen. Dieser Titel soll auch noch in diesem Jahr erscheinen und beispielsweise einen Beitrag von Martin Kay enthalten, in dem die Vorgeschichte der Serie beleuchtet werden soll. Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest, aber das Jahr neigt sich ja doch langsam dem Ende zu.

Bis zur nächsten Ikarus-Kolumne!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.