Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Atomkatastrophe - »The Day After - Der Tag danach« - Collector's Edition

The Day After – Der Tag danachAtomkatastrophe
»The Day After - Der Tag danach« - Collector's Edition

Mitte der 1980er-Jahre: Die Welt ist in zwei Lager geteilt und es kommt nach der Stationierung von Atomwaffen seitens der Sowjets in der DDR zur Eskalation zwischen den Großmächten UdSSR und USA. An einem Sonntagnachmittag detoniert in Kansas City eine Atombombe und löscht damit die Stadt aus. Die wenigen, die nicht getötet wurden, sind der Strahlung ausgesetzt und kämpfen ums Überleben … (1)

The Day After – Der Tag danachKatastrophe mit Lichtblick
Wie auch "Therads" veröffentlichte PIDAX einen weiteren Klassiker über einen fiktiven Atomkrieg, der bereits 1983 die Gemüter erregte. Ich erinnere mich wie als 14jähriger mit der gesamten Schulklasse von unseren Lehrern ins Kino begleitet wurden, denn wir sollten diesen Film sehen. Quasi als Unterrichtseinheit.

Aus heutiger Sicht wirkt der Film etwas klischeebeladen und in typischer amerikanischer Art und Weise inszeniert. Aber er bleibt dennoch nicht ohne Widerhall und ist bemerkenswert. Im direkten Vergleich mit "Threads", den ich zuvor rezensierte kommt "The Day After" etwas schlechter weg. Zum einen nimmt er sich weniger Zeit für den Aufbau der Geschichte und der Katastrophe. Zum anderen wirkt er weniger düster und liefert im Gegensatz zu "Threads" sogar eine Art Lichtblick am Horizont. Dazu später mehr.

"The Day After" ist einigen Punkten aber auch besser als Threads. Der Grund für die Katastrophe ist besser erklärt. Der Einmarsch der Russen in Westberlin war in Zeiten des kalten Krieges doch realistischer als eine Eskalation im Irak. Aus heutiger Sicht ist aber auch so ein Einmarsch sicher auch damals unwahrscheinlich gewesen. Auch die Abwicklungen werden nachvollziehbarer dargestellt. So wird erwähnt, dass man zuvor tatsächlich versucht hat mit Sanktionen dem Ganzen zu begegnen. Unklar bleibt auch hier, wer zum atomaren Erstschlag ausgeholt hat.

Hollywood-Merkmale
Was in den US-Filmen nicht fehlen darf, so auch in diesem als Fernsehfilm produzierten Streifen, ist eine Romanze, eine Art Filmheld (wenn auch nur im Ansatz) und das bürgerliche Leben. So strahlt der Film alle Facetten der Gesellschaft ein wenig an. Ein Arzt, erfolgreich als Herzchirurg tätig (Jason Roberts) hat viele Krisen erlebt. Unter anderem die Kuba-Krise. Er glaubt nicht, dass die Menschen so verrückt sind einen Atomkrieg zu wagen. Ein Farmer mit seiner Familie hat vorgesorgt und im Keller eine Art Notbunker errichtet. Auch das Dasein und die Empfindungen einiger Soldaten werden geschildert.
Auch bei der Besetzung hat "The Day After" Pluspunkte gegenüber "Threads". Jason Roberts, JoBeth Williams und Steve Guttenberg sind aus heutiger Sicht bekannte Namen.

The Day After – Der Tag danachOptimistischer Ausblick
Das Ende des Films ist optimistischer als bei "Threads", der eine sehr düstere und vielleicht auch stark übertriebene Variante einer Zeit danach präsentiert. Bei "The Day After" nimmt die Strahlenkonzentration in der Luft nach einigen Tagen ab und die Menschen können sich wieder im Freien bewegen. Auch der sogenannte nukleare Winter wird hier nicht erwähnt. Es wird aber nuklearer Niederschlag dargestellt. Und die Menschen, die sich zu dieser Zeit im Freien bewegen leiden bald unter Haarausfall und Hautausschlägen.

Auch die Ansage des US-Präsidenten nach der Katastrophe macht Hoffnung. Er spricht von Wiederaufbau und das nur Städte getroffen wurden, die militärische Stützpunkte hatten.

Sonstiges
Die BluRay-Version von Pidax kommt mit einigen Boni daher. Zwei Interviews mit Nicolas Meyer (Regisseur) und mit Schauspielerin JoBeth Williams. Leider nur im Originalton ohne Untertitel, was dann nur ein Quasi-Bonus ist. Denn Untertitel hätte man sich wenigstens leisten können. Spezialeffekte und Tonschnitt des Films erhielten einen Emmy, in der BRD erhielt die Produktion die Goldene Leinwand für drei Millionen Zuschauer im Kino. Wegen seines bewegenden, realistischen Inhalts, gab der US-Außenminister am Tag nach der Ausstrahlung eine Stellungnahme ab. (2)

The Day After – Der Tag danachHANS SCHAFFNER PRÄSENTIERT „The Day After“ MIT Jason Robards, JoBeth Williams, Steve Guttenberg, John Cullum, John Lithgow, Amy Madigan, Lori Lethin, Bibi Besch, William Allen Young, Jeff East, Stephen Furst, Calvin Jung, Arliss Howard, Dennis Lipscomb
Buch: Edward Hume
Kamera: Gayne Rescher
Musik: David Raksin
Schnitt: William Paul Dornisch, Robert Florio
Effekte: Robert Blalack, Robert Dawson, Movie Magic
Regie: Nicholas Meyer
1 BD in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 122 + 127 Min.
Bildformat: 4:3 + 1.78:1
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0
Ländercode: B (Europa)
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
USA 1983

(1,2) Pidax

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.