Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Frühe Kapriolen - »Krach mit der Kompanie«

Krach mit der KompanieFrühe Kapriolen
»Krach mit der Kompanie«

Nachdem der Sonnyboy Dean Martin und der Grimassenclown Jerry Lewis zunächst auf der Bühne ihr Publikum begeisterten, eroberte sich das Duo ab Ende der 1940er Jahre auch modernere Medien: Als Gastgeber führten sie ab 1950 durch „The Colgate Comedy Hour“, als witzige Sidekicks fungierten sie in den Musicalkomödien „My Friend Irma“ und in der auch in Deutschland ausgewerteten Fortsetzung „Irma im goldenen Westen“.

Krach mit der KompanieIhre erste komplett auf Martin und Lewis zurechtgeschneiderte Leinwandkomödie war im Jahr 1950 „Krach mit der Kompanie“. Der von Fred F. Finklehoffe geschriebene und produzierte Militärulk basierte auf dem erfolgreichen Broadway-Bühnenstück von James B. Allardice. Für die Leinwand setzte ihn Hal Walker in Szene, der danach auch noch das Martin/Lewis-Vehikel „Seemann, pass auf!“ und die Bob-Hope/Bing-Crosby-Komödie „Der Weg nach Bali“ inszenieren sollte, in dem Lewis und Martin einen kleinen, witzigen Gastauftritt absolvieren. In den 1950er Jahren sollte das Duo noch unzählige Male gemeinsam vor der Kamera stehen, insgesamt 16 abendfüllende Filme entstanden mit den beiden. Nach zehn gemeinsamen Jahren trennten sie sich schließlich 1956 und verfolgten danach noch eigenständig erfolgreiche Solokarrieren.

Krach mit der KompanieAlvin Korwin (Jerry Lewis) ist der Buhmann der Kompanie. Der Gefreite bekommt immer wieder die bürokratische Willkür des Militärapparates zu spüren. Besonders unbeliebt ist bei ihm der Feldwebel McVey (Mike Kellin), der ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit triezt. Etwas mehr Verständnis erhofft sich Alvin bei seinem Vorgesetzten, Haupt-Feldwebel Victor Puccinelli (Dean Martin), denn schließlich sind die beiden im gleichen Viertel derselben Stadt aufgewachsen und waren quasi von Kindesbeinen an miteinander befreundet. Doch nachdem Alwins Frau gerade ein Kind zur Welt gebracht hat, kann ihm auch Victor nicht dabei helfen, ein paar Tage Sonderurlaub vom Armeedienst zu erhalten. Auch er steht unter der Fuchtel seines Vorgesetzten Captain Ernie Caldwell (William Mendrek), und der wiederum katzbuckelt vor Colonel Davis (Douglas Evans), der sich immer mal wieder in den Baracken blicken lässt, um nach dem Rechten zu sehen. Für zusätzliche Verwirrung sorgen drei hübsche Frauenzimmer (Polly Bergen, Jean Ruth, Angela Greeene), über deren Identität im Laufe des Films eine heillose Verwirrung entsteht.

Krach mit der KompanieDie üblichen Armeewitze um tyrannische Vorgesetzte und tölpelhafte Rekruten dienen in diesem sketchhaften Film Dean Martin und Jerry Lewis als Spielwiese. Das ist sowohl inhaltlich als auch vom Niveau her eher dürftig. Dass sich das Ergebnis trotzdem halbwegs sehen lassen kann, liegt an den Showeinlagen und dem spielfreudigen Talent der beiden Hauptdarsteller. Eine der witzigsten Szenen präsentiert uns Jerry Lewis unfreiwillig in Frauenkleidern, wenn er den volltrunkenen McVey becirct und eine grandiose Parodie auf Dean Martins schmachtenden Charme hinlegt, indem er dessen Schnulze „Tonda Wanda Hoy“ in einer Barszene genüsslich parodiert. Die DVD-Wiederveröffentlichung bei aberle-media (Studio Hamburg Enterprises) bietet Gottseidank wieder die originale deutsche Kinosynchronisation des Films aus dem Jahr 1955, mit Horst Gentzen und Klaus Miedel als kongeniale deutsche Stimmen für Lewis und Martin. Andere DVD-Veröffentlichungen hatten weniger gelungene Neusynchronisationen aufgespielt. Das Bild (im Vollbildformat 4:3) ist gelegentlich sehr unruhig und weist auch noch etliche Verunreinigungen und Laufstreifen auf. Der Ton (Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch in Dolby Digital 2.0, optional mit Untertiteln in sechs Sprachen) ist soweit okay, stellenweise aber auch etwas verrauscht. Das einzige Extra ist der US-amerikanische Kinotrailer zum Film.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.