Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Van Helsing 3

Van Helsing 3

Van Helsing geht in die dritte Runde und schließt den Mehrteiler um Dracula ab, der in der vorherigen Ausgabe begonnen wurde. Es kommt zur finalen Schlacht mit dem Blutsauger. In der zweiten Storyline bekommt es Liesel mit einer Inkarnation des bekanntesten Monsters der Gruselliteratur zu tun.

 

 

 

Van Helsing gegen Dracula (Teil 5 von 5)

(Fortsetzung der letzten Ausgabe)
Es kommt zum finalen Kampf zwischen Dracula und seinen Schergen auf der einen Seite Liesel und ihrenFreunden auf der anderen. Es gelingt Dracula, Hades vorübergehend außer Gefecht zu setzen und Liesel stellt sich dem Unhold entgegen. Es gelingt ihr, den verhassten Feind zu besiegen und sie steht mit einem Speer bewaffnet über ihm, bereit, ihm den endgültigen Todesstoß zu verabreichen. Sie lässt von ihm ab, denn sein Tod würde das Ende all seiner Schläfer bedeuten, aller Menschen, die er zu Blutsaugern gemacht hat, u.a. Mina.
Eine Verbindung von Dracula und dessen Schläfern besteht über das Blut des Vampirfürsten. Der Verwalter saugt das Blut aus Draculas Körper und nun scheint die Verbindung zu den Schläfern gebrochen. Liesel stößt ihm den Speer ins Herz und der Vampir ist vernichtet.
Die Rettung der Schläfer erweist sich als Trugschluss. Als Dracula stirbt, vergehen auch diese. Einzig Mina überlebt und findet sich in den Armen von Jonathan wieder.

Fazit

Die Kontrahenten stehen sich in einer letzten entscheidenden Schlacht gegenüber, in der es schließlich gelingt, Dracula zu töten. Das Finale ist sehr actionlastig und dieses letzte Kapitel besteht im Grunde nur aus diesem einen Kampf. Liest man die komplette Geschichte in einem Rutsch, ergibt sich eine durchgehend gut konstruierte Geschichte. Für den Leser, der sofort mit der Geschichte beginnen möchte und der vielleicht nicht mehr alle Einzelheiten der Handlung im Gedächtnis hat, wäre eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse hilfreich gewesen. Neuen Lesern oder Gelegenheitskäufern, die mit dieser Ausgabe in die Handlung einsteigen, ist damit der Einstieg leichter gemacht.
Bei der Vernichtung Draculas vergehen die Schläfer. Die Schläfer sind alle Kreaturen, denen Dracula das Blut ausgesaugt hat und die damit im Bann des Vampis stehen. Der Kontakt wird über das Blut Draculas gehalten. Mina wird im ersten Band vom Vampir gebissen und entwickelt sich zu einer Schläferin. Bei der Vernichtung Draculas entgeht die der Vernichtung und überlebt. Sie ist als Mensch wieder völlig hergestellt. Möglicherweise war die Transformation noch nicht ganz beendet und der Vampir hatte noch keine komplette macht über sie. Darüber lässt sich allerdings nur spekulieren, da in der Handlung nicht auf diesen Umstand eingegangen wird.
Wiederum bekommen andere Charaktere des Grimm-Universums einen Kurzauftritt. Sie versuchen auf die Wandlung Minas Einfluss zu nehmen, allerdings erfolglos. Liesel kommt Ihnen mit der Vernichtung des Vampirs dann doch zuvor und der Auftritt von Robyn und Marion verpufft wirkungslos.
Die Zeichnungen Michele Bandinis befinden sich auf einem konstant guten Niveau. In den Actionszenen entsteht eine Bewegung, die den Zeichnungen eine außerordentliche Dynamik verleiht. Da fällt es nicht immer auf, dass die Charaktere und Hintergründe nicht immer detailliert ausgearbeitet sind. Die fulminante Kolorierung sorgt dafür, dass die zeichnerischen Schwächen nicht zu sehr auffallen und in den Hintergrund treten. Insgesamt betrachtet bleibt Van Helsing bestes Popcorn-Kino, das zu unterhalten weiß.

Van Helsing gegen Frankenstein (Teil 1-3 von 5)

Liesel und Hades begeben sich auf Monsterjagd, an der neben Robyn ein Ehepaar beteiligt ist, das der Jägerin bis dahin nicht bekannt ist. Franklin und Taylor Shelley sind bereits erfahrene Jäger und liefern sich seit Jahren Kämpfe mit den Kreaturen unterschiedlichster Herkunft. Taylor hat ein besonderes, wissenschaftliches Interesse an den Wesen der Finsternis. Sie untersucht die Leichen der getöteten Monster und friert Einzelteile ihrer Körper ein.
Die Gruppe erhält Hinweise, dass der Mottenmann sein Unwesen treibt. Liesel geht von einer Routinejagd aus und geht den Hinweisen zusammen mit Franklin und Taylor noch. Als sie schließlich auf das grauenerregende Wesen treffen, nehmen die Ereignisse einen bedrohlichen Verlauf. Der Mottenmann verletzt Franklin, dass der den Kampf gerade noch so überlebt. Selbst Taylor wird von dem Unwesen erfasst und kann nur unter höchstem Einsatz von Liesel gerettet werden.
Taylor bringt dem Tode nahen Franklin in ihr Labor. Sie setzt aus den Einzelteilen der eingefrorenen Leichenteile einen Körper zusammen und transferiert das Gehirn Franklins in den neuen Körper, allerdings hat auch dieses bereits ernsthafte Schäden erlitten.
Liesel experimentiert seit einiger Zeit an einer Möglichkeit, die Gedanken eines Menschen nach dessen Tod zu erhalten, um sie dann auf einen anderen Körper zu übertragen So hofft sie, auch nach ihrem körperlichen Tod mit Hades zusammen sein zu können. Taylor bittet sie um die Herausgabe ihrer Forschungen, um Franklins Gedanken in einen anderen Menschen übertragen zu können.
Liesel entdeckt das Monster, in das Taylor das Gehirn ihres geliebten Ehemanns verpflanzt hat. Das ist bereits so stark geschädigt, dass er Liesel nicht wiedererkennt und auf sie losgeht. Es gelingt dem Monster zu entkommen und es zieht eine Spur der Verwüstung hinter sich her.

Fazit

Kenner klassischer Gruselliteratur werden bei dem Nachnamen von Franklin und Taylor Shelley natürlich sofort den Hinweis auf Mary Shelley erkennen. Sie ist die Autorin des weltberühmten Romanes Frankenstein, der in seiner Urfassung im Jahre 1818 erschien, seinen Weg nach Deutschland aber erst in einer Übersetzung im Jahre 1912 findet.
Die vorliegende Geschichte und die Charaktere reihen sich in die Grundidee des Grimm-Universums ein, in dem die verschiedensten Figuren aus Märchen und Romanen zum Leben erweckt werden. Es existieren bereits andere Comicreihen, die mit dieser Idee spielen. Urheber dieser Art Geschichten im Comic zu erzählen ist sicherlich Comiclegende Alan Moore. Im Jahre 1999 veröffentlicht der Brite die erste Storyline seiner „League of Extraordinary Gentlemen“, in der berühmte Romanfiguren, wie Alan Quatermain oder Kapitän Nemo, im viktorianischen England auf Verbrecherjagd gehen. Es entsteht 2003 sogar ein Kinofilm, von dem sich Alan Moore aber distanziert, da er zu stark von seiner Vorlage abweicht. Ab 2002 erscheint die Comicserie Fables, die es neben eines Spinn-Offs auf 150 Ausgaben bringt. Märchenfiguren verlassen wegen eines Krieges das Märchenreich und errichten in New York eine Parallelgemeinde.
Das Grimm-Universum folgt zwar einem ähnlichen Schema wie League und Fables, das Setting aber ist auf sehr viel mehr Action ausgerichtet und orientiert sich in seiner Struktur an Superheldengeschichten. So bilden denn auch in dieser Storyline die Kämpfe ein wichtiges Merkmal, ohne die Charaktere gänzlich aus dem Auge zu verlieren.
Die Beziehung von Hades und Liesel entwickelt sich weiter und sie vertiefen ihre Liebesbeziehung. Ein bißchen Soap ist neben der Action daher auch noch dabei. Es macht Liesel zudem zu schaffen, dass ihr Alter weiter fortschreiten wird und Hades jung bleiben wird. Daher sucht sie nach einer Möglichkeit, nach dem Tod noch weiter mit ihm zusammen sein zu können. Sie entwickelt die Idee, ihr Bewusstsein zu speichern und auf einen anderen Menschen übertragen zu können. Taylor fordert ihre Forschungen ein, um das Bewusstsein Franklin aus dem Homunkulus herauszulösen.
In dieser Ausgabe sind drei der fünf Teile der Frankenstein-Story enthalten. Der unterschiedliche Umgang der Originalserien erfordert es, dass die Geschichten sich über mehr als eine Ausgabe erstrecken. Da die Geschichten eine inhaltliche Konsistenz haben, ist es auch nicht möglich, die Reihenfolge der Miniserien zu ändern, ohne dass es zu Lücken oder Widersprüchen kommt. Der regelmäßige Leser wird diese Handhabe begrüßen, erhält er doch alle Van Helsing Geschichten in chronologischer Reihenfolge. Der Gelegenheitsleser könnte abgeschreckt werden, da er mit beispielsweise der vorliegenden dritten Ausgabe keine abgeschlossene Geschichte bekommt.
Die Zeichnungen Leonardo Colapietros fügen sich außerordentlich gut in den Van Helsing Kosmos ein. Insbesondere die Layouts der Actionszenen sind ziemlich gut gelungen. Die Figuren treten aus den aus den Panels aus und greifen ineinander über. Das verleiht der Action eine unheimlich gute Dynamik. In den ruhigeren Dialogszenen wirken die Zeichnungen einfach gehalten, was in einen guten Kontrast zu den Kampfszenen steht. Auffällig ist wieder die farblich sehr intensive Kolorierung, die schon fast leuchtend ist.

Van Helsing 3
Erscheinungsdatum: Januar 2024
Preis: 9,99€

Van Helsing gegen Dracula (Teil 5 von 5)
Zenescope 2015, 2016
Story: Pat Shand, Joe Brusha, Ralph Tedesco
Autor: Pat Shand
Zeichnungen: Michele Bandini
Farben: Walter Pereya

Van Helsing gegen Frankenstein (Teil 1-3 von 5)
Story: Pat Shand
Autor: Pat Shand
Zeichnungen: Leonardo Colapietro
Farben: Slamet Mujiono

Zauberstern Comics

© Torsten Pech 02/ 2024

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.