Geier, Fabian - J.R.R. Tolkien

Geier, Fabian - J.R.R. TolkienJ.R.R. Tolkien
von Florian Geier
 
Der Klappentext sagt: John Ronald Reuel Tolkien (1892 - 1973) war über dreißig Jahre Professor für Englische Literatur des Mittelalters in Oxford. Berühmt geworden ist er aber nicht als Gelehrter, sondern als literarischer Autor: Er erfand die Phantasiewelt der "Hobbits"... Noch ein Buch über Tolkien? Noch ein Buch über Mittelerde? Noch ein Buch, der Leben und Werk des Oxford-Professors und Schöpfer von Mittelerde. Das hat uns doch wohl gerade noch gefehlt?

 

Ja, genau: Das hat es.

In der Tat. Was wirklich noch gefehlt hat war eine griffige, stimmige Einführung in Leben und Werk Tolkiens, die sich nicht in Details verliert, gleichzeitig aber auf dem neuesten Wissensstand ist. Ein Lesebuch für den Tolkien-Interessierten, der sich einmal einen Überblick verschaffen will, wer Tolkien war, wie seine Schöpfung entstand, dessen unzweifelhafter Höhepunkt eines der einflußreichsten Bücher des zwanzigsten Jahrhunderts, eben "Der Herr der Ringe", war.
 
Genau das liefert Florian Geier. Das ganze lesbar, flott und fachkundig geschrieben. Tolkiens Leben, verbunden mit seinem Schaffen, seinem Erstaunen über seinen Erfolg. All das findet sich wieder. Im Gegensatz zu Autoren wie Lin Carter und anderen, die uns in früheren Jahrzehnten eine Einführung in Leben und insbesondere Werk geben wollten, konnte Geier dabei auf einen merklich gewachsenen Berg Materials zurückgreifen und hatte es somit deutlich einfacher als seine Vorgänger. Auf der anderen Seite aber auch deutlch schwerer. Denn es stand und steht eben deutlich mehr Material zur Verfügung. Da erliegt man leicht der Verlockung aus einem Überblick ein monströses Sachbuch zu verfassen, das für Experten ein Fest und für den Interessierten ein abschreckendes Etwas ist.

Doch Geier war dem gewachsen und er liefert so in aller Kürze das, was man braucht, um über die Welt und das Wesen Tolkiens umfassend informiert zu werden. Nach der Lektüre von Geiers Buch steht der Leser am Scheideweg. Von hier aus kann er sagen: Danke, mir reichts, oder aber er steigt in die zahlosen weiterführenden Bücher ein und wird zu einem Enthusiasten. 
 
Unbedingte Leseempfehlung für Leute, die sich aml ein wenig mit Mittelerde, Tolkien und den Dingen dazwischen befassen wollen... Hat mich beeindruckt.
J.R.R. Tolkien
von Florian Geier
Zitate ins deutsche übertragen von Dr. Helmut W. Pesch
rororo-monographie
160 Seiten / 8,95 €
ISBN: 978-3-499-50664-2

Rowohlt Verlag

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.