PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Mythos und Wahrheit (1) - Edgar Allan Poe

Mythos und Wahrheit - Edgar Allan PoeMythos und Wahrheit - Edgar Allan Poe
Eine Spurensuche mit Musik und Geräuschen

 
Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe (1809 - 1849) ist der große Autor des Düsteren. Mit seinen Horrorgeschichten und Kriminal-erzählungen schrieb er Literaturgeschichte und auch heute noch ist das Interesse an seinen Werken ungebrochen. Um Poe und sein Leben ranken sich viele phantastische Legenden.Wie viele von ihnen entsprechen tatsächlich der Wahrheit, wie viele sind nur ein Mythos?

War Poe ein geisteskranker Trinker oder ein Genie, das mit seinen Einblicken in die Untiefen der menschlichen Seele seiner Zeit weit voraus war? Wer ist der Mensch hinter der Legende "Edgar Allan Poe"?
 
Die Sachhörbuchreihe STIMMBUCH Mythos & Wahrheit bietet spannende historische Spurensuchen, untermalt von Musik und Geräuschen.

Das Leben und das Werk von Edgar Allan Poe als Sachbuch. Aber als Sachhörbuch. Eine Dokumentation zum Hören – das ist von der Idee her zwar nicht so neu, aber in dieser Machart, wie es das Label Stimmbuch nun vorlegt, ist es schon etwas Besonderes.
Denn hier gibt es unterschiedliche Stimmen, und Musik und Geräusche, fast wie in einem Hörspiel. Man kann sagen, die Grenze zwischen Hörbuch und Hörspiel zerfließt hier, und somit ist diese Produktion auch viel mehr als nur eine inszenierte Lesung.
Ein Hörbuch also, bei dem man die Bilder genauso im Kopf hat, wie bei einem guten Hörspiel.
Die Produktion hat Atmosphäre, Tiefe und verleiht Wissen. Dies könnte der neue Weg des modernen Hörbuchs sein.
 
Als Erzähler dieser CD begegnet uns ein fast schon alter Bekannter. Es ist Bodo Primus (Das Reich der Elben). Er liefert als Chronist eine sehr glaubhafte und in allen Ebenen ernsthafte Darstellung des Lebens von Edgar Allan Poe.
Als Edgar Allan Poe hört man Matthias Haase, der in beeindruckender Art, weit ab von überzogenen Sprecherdarstellungen seine kleine Hauptrolle nüchtern vorträgt.
 
Mythos und Wahrheit beweißt mit dieser Folge, eine gute und anspruchsvolle Serie zu werden, die von Stimmbuch hoffentlich erfolgreich vermarktet werden kann.
Denn Dokumentationen im Stile von Dokumentationsfilmen auf Phoenix und Arte begegneten den Hörer im Hörbuchsektor bisher eher selten.
Mit 9,95 ist das ganze noch sehr bezahlbar dazu.
 
Vorliegen habe ich bereits die Teile König Artus und Frankenstein. Zwei Mythen auf die ich mich schon sehr freue, in Anbetracht der vorliegenden Produktion.
 
Stimmbuch überzeugt vor allem dadurch, wie man auf einfache Art, spannende Hörbücher macht.
 
Mythos und Wahrheit - Edgar Allan Poe
Eine Spurensuche mit Musik und Geräuschen
Mit Bodo Primus, Matthias Haase, Hans Bayer
Text und Regie: Daniela Wakonig
Musik: Peter Harrsch
Best.-Nr. 940015
ISBN 978-3-9809368-4-2
1 CD, ca. 76 Min.
Stimmbuch 2006

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum