„GEHEIMSACHE FÜNF“ (OT: Five Clues to Fortune, GB 1957) ab 24.01.2014 auf DVD

1„MORE Entertainment“ veröffentlicht am 24.01.2014 exklusiv den englischen Jugendfilmklassiker aus dem Jahre 1957 „GEHEIMSACHE FÜNF“ (OT: Five Clues to Fortune).

Drei aufgeweckte Kinder suchen einen Schatz, den der Abt des Klosters Woburn 400 Jahre zuvor versteckt hatte. Beim Abriss des ehemaligen Verwaltungsgebäudes des Klosters finden sie in den Trümmern ein uraltes Hirschgeweih mit geheimnisvollen Zeichen. Die Kinder sehen in den Zeichen Hinweise auf das Versteck des verborgenen Schatzes.


Auch der Sekretär des Herzogs ist fest davon überzeugt und beauftragt zwei Arbeiter, das Geweih zu stehlen. Gemeinsam mit ihren Freunden ist das Mädchen Jill dem Klosterschatz dicht auf der Spur. Aber auch die Gangster kommen dem Geheimnis näher. Mit der abenteuerlichen Schatzsuche beginnt ein rasanter Wettlauf mit der Zeit ...

Der Abenteuerfilm „GEHEIMSACHE FÜNF“ (im Original auch als „The Treasure of Woburn Abbey“ bekannt) wurde 1957 von der Children’s Film and Television Foundation (CFF) als Mini-Serie mit 8 Episoden produziert. In Deutschland wurde die Serie erstmals 1964 als zweiteiliger Fernsehfilm in der ARD ausgestrahlt. Der Titel galt lange als verschollen, nun wurde jedoch die 1975 im WDR ausgestrahlte vierteilige Schnittfassung wieder aufgespürt und digitalisiert.

Die weltweit erste DVD-Veröffentlichung dieses Titels bildet Teil 5 einer neuen, einzigartigen Reihe britischer Kinder- und Jugendfilmperlen, die in den 1950er- und 60er-Jahren, dem Zeitalter der Babyboomer-Generation, von der Children’s Film Foundation (CFF) produziert wurden. Die Reihe trägt den Titel "THE CHILDREN'S FILM FOUNDATION COLLECTION".

Heute verwaltet das British Film Institute (BFI) das Archiv, dennoch gelten viele der Filme (insbes. "Geheimsache fünf“) in England als verschollen. Mit viel Geduld und Spürsinn wurden diese Filmschätze jedoch in den Archiven deutscher Sender aufgestöbert und vor dem Verstauben bewahrt. Diverse Film- und Tonrollen bzw. -bänder wurden gesichtet, abgetastet, digitalisiert und mit viel Liebe zum Detail zusammengeschnitten, um diese Raritäten endlich wieder einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

Die CFF-Klassiker bieten Hochspannung für die ganze Familie und Nostalgie pur! – Als fünfte dieser Perlen der Filmgeschichte ist nun „Geheimsache fünf“ auf DVD überall im Handel erhältlich – und zwar weltweit erstmalig auf Deutsch und Englisch (Originalversion mit deutschen Untertiteln). Für Fans der englischen Sprache wird es auch ein übersetztes Wendecover geben.

Technische Daten:

  • Ca. 105 Min.
  • Sprache: Deutsch; Englisch (OmdU)
  • Bildformat: 4:3 (s/w) / Tonformat: Dolby Digital 1.0 (Mono)
  • Preis: Ca. 14,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)
  • EAN-Code: 4032989603633
  • Veröffentlichung: 24.01.2014
  • Produktion: MORE Entertainment Rights GmbH & Co. KG, Köln

Bild: Cover Geheimsache Fünf, More Entertainment

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.