Katja Brandis / Hans-Peter Ziemek - Ruf der Tiefe

Brandis & Ziemek - Ruf der TiefeRuf der Tiefe
von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek

Eine Geschichte vom geheimnisvollsten Ort der Erde - und eine faszinierend reale Vision unserer nahen Zukunft. Mit seinen 16 Jahren ist Leon bereits ein Profi: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon nach Rohstoffen am Meeresgrund.

Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das 'oben'. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich 'Todeszonen' aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus.

Bei einem verbotenen Tauchgang kommen Leon und Lucy einem fatalen Experiment auf die Spur - und stehen plötzlich auf der Abschussliste eines mächtigen Konzerns...

Ruf der Tiefe spielt an einem der wahrscheinlich ungewöhnlichsten Schauplätze die einem einfallen können. In den tiefen der Ozeane entwickelt sich eine Geschichte um Intrigen und Lügen. Der noch jugendliche Taucher Leon entdeckt durch Zufall dass die Firma für die er arbeitet  nicht nur seine Adoption geplant, sondern auch die Weltmeere aus reiner Profitgier zerstört.

Farbenfroh geschilderte Tiere und Regionen die ein Mensch kaum einmal im Leben zu sehen bekommt, nehmen vor dem inneren Auge gestalt an. Die Charaktere sind detailreich und mit viel Persönlichkeit beschrieben worden. Auch die Zukunftsvisionen des Flüssigkeitstauchens im Jahre 2018 ist gut beschrieben, und für den Leser eine nachvollziehbare und sogar eine wahrscheinliche Entwicklung.

Mit Hilfe des ungewöhnlichen Schauplatzes hat das Autoren-Duo eine fesselnde Geschichte geschaffen. Man kann sich den Entwicklungen rund um Leon, seine Krake und Carima nicht entziehen. Das Buch ist eindeutig ein Lesenswerter Zeitvertreib, der viel Platz für Spekulationen und eigene Gedanken lässt.

Brandis & Ziemek - Ruf der TiefeDurch die geschilderte Umgebung kann man der Fantasie freien Lauf lassen.

Daten zum Buch
Ruf der Tiefe
von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek
416 Seiten; EUR 16,95
ISBN: 978-3-407-81082-3
Erschienen: Januar 2011
Beltz

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.