Fabelheim darf nicht sterben - Die Gesellschaft des Abendsterns (Fabelheim 2)

Fabelheim darf nicht sterbenFabelheim darf nicht sterben
Die Gesellschaft des Abendsterns
(Fabelheim 2)

Bernhard Grzimek war ein Tierfilmer mit der Sendung »Ein Platz für Tiere«, der auch Direktor des Frankfurter Zoos war. Ein Film begründete seinen Ruhm: »Serengeti darf nicht sterben«. Darin zeigt Grzimek (dessen Sohn bei den Dreharbeiten starb), dass es wichtig ist für den Erhalt der Natur in Ostafrika zu kämpfen.

Ähnlich ist das mit Fabelheim. Es ist ein Reservat für alle möglichen Wesen von Feen über Trolle bis hin zu wirklich gefährlichen Dämonen, die dort leben können, ohne uns Menschen ins Gehege zu kommen. Aber das gefällt nicht allen...


Und so müssen Kendra und Seth, ihre Großeltern und ein paar Freunde darum kämpfen, dass Fabelheim nicht stirbt. Wie gut, dass der geheimnisvolle Sphinx auf ihrer Seite ist und von Kendras Großeltern immer um Rat gefragt wird. 

Was sagt uns der Klappentext?

Fabelheim gibt es wirklich, und es existiert bereits seit Jahrhunderten. Es ist eines der letzten fünf Rückzugsgebiete weltweit für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Hier haben unzählige freundliche Wesen wie Feen, Elfen und Satyren, aber auch finstere Kobolde und Hexen eine Zuflucht gefunden.

Kendra und ihr Bruder Seth sind überglücklich, als sie endlich wieder ihren Großvater, den Hüter von Fabelheim, besuchen dürfen und freuen sich auf einen Sommer voller Abenteuer. Doch die Idylle des Reservats ist bedroht, denn die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns setzt alles daran, ein mächtiges magisches Artefakt zu rauben, das in den Tiefen der Wälder Fabelheims verborgen ist. Und damit ist es erneut an den mutigen Geschwistern, Fabelheim zu verteidigen – und das drohende Ende der Welt abzuwenden!

So ist es, aber diesmal beginnt das Abenteuer von Kendra und Seth wie im letzten Jahr nicht erst in Fabelheim, als sie Fabelheim zum ersten Mal besuchten und ihre Oma ein Huhn war und Kendra von den Feen geküsst wurde. Diesmal beginnt das Unheil schon in der Schule, als ein seltsamer Junge auftaucht, der für alle anderen wie ein Mädchentraum aussieht, aber Kendra kann solche ja seit dem Abenteuer mit den Feen durchschauen. Und sie erkennt, was er ist.

Ekelerregend ...
und gefährlich.

Hilfe taucht auf und Seth muss einen Dämon füttern. Von diesem Moment an sind sie (ohne es zu wissen) in ernsthaften Schwierigkeiten und werden nach Fabelheim gebracht. Aber ein Veräter ist in ihrer Nähe. Sowohl Kendra als auch Seth müssen über sich hinauswachsen, um die Gefahr abzuwenden, die nicht nur ihnen, sondern der ganzen Welt droht. Denn die Gesellschaft des Abendsterns ist gefährlicher als alle annehmen. Und keiner weiß, wer dahintersteckt. Der Gegner ist nicht nur böse, sondern auch listig, manche würden gar sagen hinterhältig, und auf einmal kommen Leute nach Fabelheim, die gar nicht da sein dürften. Der Preis ist das Artefakt, das ungemein mächtig ist und dort verborgen wird. 

Aber am Ende stellt sich Kendra die Frage, ob der Ärger nicht gerade erst angefangen hat. Zu Recht?

Es ist schwer, etwas über den Inhalt zu erzählen, ohne zu viel zu verraten. Daher müssen diese Andeutungen reichen, um Euch neugierig zu machen auf das, was Kendra und Seth erleben, wenn sie in Fabelheim um ihr Leben, um das ihrer Freunde und letzlich auch noch für die gesamte Menschheit kämpfen.

Brandon Mull – der Autor – versteht es, seine Helden (Kendra und Seth) in die wildesten und gefährlichsten Abenteuer zu führen, spannend zu schreiben und aus Fabelheim etwas ganz Besonderes zu machen. Es macht Spaß zu lesen, was die beiden Kinder erleben. Die besonnene Kendra und ihr draufgängerischer Bruder Seth sind so ungleich, dass sie sich prima ergänzen. Brandon Mull versteht es einfach, das Reservat der Sagengestalten unglaublich farbenprächtig und interessant zu gestalten, so dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen will.

Dabei überzieht Mull nicht, will sagen, er will zu viel auf einmal. Jederzeit kann der Leser der Geschichte folgen, egal, wie hektisch es zugeht oder wie groß die Gefahr auch ist. Das Buch ist ja auch ein zweiter Teil, aber auch der- oder diejenige, die den ersten Teil nicht kennt (den man aber unbedingt auch lesen sollte) kommt gut mit dem zweiten Teil zurecht.

Fabelheim - Die Gesellschaft des Abendsterns –, das ist ein Buch, das man lesen will, weil es den Leser fesselt und die Umwelt vergessen lässt. So macht lesen Spaß.

Lest es! Und trinkt die Milch. Sie öffnet Euch die Augen (was damit gemeint ist, werdet ihr erfahren, wenn Ihr das Buch lest). Es lohnt sich!


Fabelheim - Die Gesellschaft des AbendsternsDaten zum Buch
Fabelheim - Die Gesellschaft des Abendsterns
(Rise of the Evening Star)
von Brandon Mull
Aus dem Amerikanischen von Hans Link
Originalverlag: Aladdin, New York 2008
Deutsche Erstausgabe
448 Seiten / € 14,95
Paperback,
ISBN: 978-3-7645-3035-8
Penhaligon (Random House)

auch als Taschenbuch:
ISBN: 978-3-442-26820-7
für € 8,99

 
Das war der erste Teil

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.