King, Stephen: Das Mädchen

Stephen King - Das MädchenDas Mädchen
(The Girl Who Loved Tom Gordon)
Von Stephen King

Über 10 Jahre ist es nun her, dass Stephen Kings Roman »Das Mädchen« zum ersten Mal in deutscher Sprache erschien, damals noch im Schneekluth Verlag. Nun hat sich das noch recht junge Label für phantastische Literatur PAN der Verlagsgruppe Droemer Knaur des Buchs angenommen und die Erzählung im schmucken Hardcover samt Linsenraster- (oder auch „Wackelbild-“)Cover in neuer Aufmachung auf den hiesigen Markt gebracht. Kennern älterer Ausgaben sei gesagt: Geändert hat sich lediglich die Optik; inhaltlich ist alles beim Alten geblieben.


„Ich habe keine Angst. Überhaupt keine Angst. Der Wanderweg ist gleich dort vorn. Es ist wirklich ganz unmöglich, sich hier zu verlaufen …

Um zehn Uhr sitzt Trisha noch im Auto ihrer Mutter. Um halb elf hat sie sich im Wald verirrt. Um elf Uhr versucht sie, sich nicht zu fürchten. Nicht daran zu denken, dass Leute, die sich verirren, vielleicht nie mehr zurückkehren. Hunger und Durst, Mücken und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit – Trisha hat dem Grauen der Wälder wenig entgegenzusetzen. Und vor allem nicht dem, was sich aufgemacht hat, sie heimzusuchen …“
© PAN 2011


»Das Mädchen« ist ein Roman für Freunde des subtilen, psychologischen Horrors. Auf Splattereinlagen oder Auftritte monströser Ungetüme wartet man hier vergebens; das Grauen spielt sich vielmehr in der Gedankenwelt der Hauptprotagonistin Trisha ab. King lässt seine Heldin durch unwegsames Waldgebiet stolpern, schildert ihre Ängste und stressbedingten Einbildungen, aber auch die realen Strapazen wie Insektenbisse und Hungergefühl, welche dem Mädchen das Leben mit jeder neuen Stunde mehr und mehr zur Hölle machen. Das Ganze ist routiniert und mit vergleichsweise hohem Tempo in Szene gesetzt, so dass die Lektüre ebenso kurzweilig wie spannend zu unterhalten weiß.

Bevor man sich an das Buch wagt, sollte man sich eines ganz bewusstmachen: »Das Mädchen« ist ein Roman, der im Grunde von einer einzigen Person getragen wird. Ähnlich wie die letztjährigen Kino-Überraschungen »Moon« mit Sam Rockwell und »Buried« mit Ryan Reynolds lebt das Werk ganz von den Emotionen und Ängsten der Heldin. Für pointierte Wortgefechte, schweißtreibende Actioneinlagen und findig-komplizierte Handlungsstränge gilt daher das Gleiche wie für Splattereinlagen: nach solchen sucht man hier vergeblich.

»Das Mädchen« ist ein Roman, den man entweder liebt oder hasst. Fans des psychologischen Horrors, die Spannung ganz aus den seelischen Befindlichkeiten einzelner Protagonisten ziehen können, werden an dem Buch ihre helle Freude haben. Alle anderen werden sich hingegen ziemlich schnell langweilen. Von daher gilt: Spannend erzähltes Psychospiel – aber nur für diejenigen, die »Moon«, »Buried« oder »Blair Witch Project« mochten. 

Daten zum Buch

Aus dem Amerikanischen von Wulf Bergner.

PAN Hardcover
Erschienen: 2011 (Neuausgabe); 2000 (deutsche Erstausgabe); 1999 (Original)
300 Seiten; 14,99 €
ISBN: 978-3-426-28356-1

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.