PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

John Sinclair-Classics (34) Die Todesgondel

Die TodesgondelDie Todesgondel
John Sinclair-Classics (34)

Jeder in Venedig kennt die Legende vom Goldenen Löwen: ein Doge, der vor Jahrhunderten grausam die Stadt beherrschte und schließlich selbst ermordet und mit Gold übergossen wurde. Aber ist der Doge wirklich tot?

Als Bill Conolly und Sheila Hopkins in den Kanälen von Venedig auf eine Mädchenleiche stoßen, wird schon bald klar: die Schergen des Goldenen Löwen sind zurückgekehrt! (1)

Nachdem ich mich als Schreiber dieser Zeilen immer wieder den unsäglichen Werken des Tonstudios Braun annehmen musste, brauchte ich auch sozusagen mal wieder Wohltuendes für die Ohren. Die John Sinclair-Hörspiele von Lübbe-Audio sind selbstredend eine andere Liga. Allein die Herangehensweise ist anders. Unattraktive Dialoge werden ausgemerzt und Handlungsstränge sortiert und Logiklücken wenn möglich irgendwie gestopft.

Bei den frühen John Sinclair-Werken von Jason Dark merkt man ihm sein noch überschaubares Arbeitspensum an. Die Geschichten der Classics (seinerzeit im Gespenster-Krimi erschienen) liefern noch Grusel. Und in diesem Fall auch Spannung. Man hört hier zu, wie Bill und Sheila in eine Falle tappen, aus der John sie dann natürlich befreit. Aber allein das in die Falle tappen wird ausladend geschildert und mit Spannung zelebriert.

Zu Beginn wird ein Mädchen gemeuchelt und das Motiv der unheimlichen Gestalt in der Gondel kommt hier nicht so zur Geltung, wie wohl vom Erfinder beabsichtigt. Und dennoch: Diese Geschichte überzeugt. Man muss kein John Sinclair-Fan sein um hier Spaß daran zu finden. Mir sind die Sinclairfiguren zu einfarbig. Deswegen mag ich den Rahmen nicht, aber zumindest die Umsetzung dieser Geschichte konnte mich als Hörspielhörer überzeugen.

Die Todesgondel
John Sinclair-Classics (34)
Sprecher: Dietmar Wunder, Alexandra Lange u.a.

Hörspiel (CD)
Horror
1 CD , 58 Minuten
ISBN: 978-3-7857-5609-6
Ersterscheinung: 28.09.2018
Lübbe Audio

(1) = 1 Klappentext

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok