Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wilhelm Hauff im Weltall - Phantastische Geschichten - Das Schiff

Phantastische GeschichtenWilhelm Hauff im Weltall
Phantastische Geschichten - Das Schiff

Es ist ein Schiff des Unheils, verlassen und einsam im Weltraum schwebend. Die drei schiffbrüchigen Freunde Core, Raw und Cosma erfahren schon bald, dass sie auf dem Kreuzer alles andere als in Sicherheit sind. Nur eine exzentrische Sprachassistenz steht ihnen zur Seite - und sie rät ihnen, das Schiff so schnell wie möglich zu verlassen. Doch etwas Böses scheint damit nicht einverstanden zu sein. (1)

Das Schiff (Teil 1)Für Überraschungen ist Oliver Döring immer gut. Der Hörspielproduzent, der sich mit "John Sinclair - Edition 2000" einen Namen machte, setzt hier seine Reihe "Phantastische Geschichten" fort. Wieder mit einem Mehrteiler. "Das Schiff" erscheint auf 2 CDs. Im Stream ist die Produktion aus dem Hause IMAGA in 4 Teilen zu hören. Damit bietet man den Streaming-Kunden sozusagen einige Appetizer, um diese bei Interesse zum Kauf zu animieren. Wer nicht solange warten möchte, kann auf die beiden CDs zugreifen, auch wenn Teil 2 auf CD offiziell erst im Januar erscheint.

Die Geschichte beginnt mit Kampfszenen zwischen zwei Gruppen. Das Vokabular mit technischen und fremden Worten lässt vermuten, dass sich alles im Weltall abspielt. Und so ist es dann auch. Eine Gruppe muss fliehen und landet in einem unbekannten Teil des Universums. Sie stoßen auf ein Schiff, auf dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn der Raumkreuzer scheint menschenleer. Bald begegnen den Schiffbrüchigen die Geister womöglich längst Verstorbener.

Das Schiff (Teil 1)Grusel im Weltall also. Der Klappentext verrät, dass es sich um eine freie Abhandlung von Wilhelm Hauffs Story vom "Gespensterschiff" (1825) handelt. Einige Verknüpfungen gibt es und die sind faszinierend. Ich persönlich mag ja solche Geschichten, die sich irgendwie kreuzen. Ansonsten ist der Bezug zu Hauffs weltliterarischen Werk wirklich sehr frei. Und dennoch glaube ich, dass diese moderne Erzählung nicht funktioniert hätte ohne diesen Bezug. Gespenster im Weltall an Bord eines Raumschiffes. 

Neben dem typischen SF-Flair gibt es also Gruselfeeling pur. Dazu bei tragen die Sprecher und die Geräusche.

Von mir eine klare Empfehlung.

Das Schiff (Teil 1)Das Schiff
Phantastische Geschichten
Die Rollen und ihre Sprecher
Core - Peter Flechtner
Cosma - Marie Bierstedt
Raw - Michael Iwannek
Raider - Tim Knauer
Musty - Uwe Büschken
Sarah - Esra Meral u.a.

Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring

frei nach Wilhelm Hauffs ''Das Gespensterschiff''
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Panke
Tontechnik: Thomas Nokielski
Dauer: alle Teile ca. 90 Minuten
Original-Musik: trevista.de

(1) Klappentext Teil 2

(c) by author 12/22

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.