Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 59 - Der Mann aus dem Meer ...

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 59 - Der Mann aus dem Meer …

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Der Tod aus der Zauberkugel“Der Tod aus der Zauberkugel”
Dorian Hunter Band 109
von Neal Davenport
(EV: DK 106 / 31.08.76)
In der Gestalt des Kappa kehrt Hunter in die unterirdische Höhle zurück, wo er den Kopf der O-toku-San an sich nimmt. Diese verspricht ihm Informationen gegen ihre Freiheit. Über einen Zugang zum Meer landet Hunter in einer Korallenbucht, wo er von riesigen Fledermäusen angegriffen und zu einer Vulkaninsel verschleppt wird. Dort residiert die Hexe Lania, welche ihm den Kopf abnimmt, doch es gelingt ihr nicht, ihm Informationen zu entlocken, also soll Hunter / Kappa es versuchen. Der Kopf erklärt sich bereit, sein Geheimnis preiszugeben, wenn Hunter ihn erlöst, was er auch tut, worauf er die darin versteckten Goldbarren an sich nehmen kann. Mit dem Vexierer nimmt er menschliche Gestalt an und befreit einige Gefangene der Hexe, bevor er - wieder in Gestalt des Kappa - selbst gefangen genommen wird und dem Dämon Halmahera übergeben werden soll, den Lania bereits erwähnte.

Vor dessen Ankunft erinnert er sich an sein fünftes Leben als Tomotada. Dieser erreicht mit Tomoe und seinem Kind ein Haus, Tomoe lässt sich von den Bewohnern aufnehmen, während Tomotada sich in einer Höhle versteckt. Dort will er Harakiri begehen, da er Tomoe und das Kind nun in Sicherheit wähnt, doch es gelingt ihm nicht, da die Macht des Kokuo alias Olivaro es verhindert. Da dieser nun auf ihn aufmerksam wurde, zieht er mit Tomoe und dem Kind weiter und setzt sie schließlich bei einem Mönch ab, der sich jedoch als Dämon entpuppt. Tomotada tötet ihn, aber da Tomoe bereits in seinem Bann stand, stirbt auch sie. In der Gegenwart tötet Halmahera die Hexe für ihr Versagen und bringt Hunter / Kappa dazu, ihm die Goldbarren zu bringen. Offenbar will sein Auftraggeber jedoch alle Spuren beseitigen, und so stirbt er durch magische Zellzündung, während die Insel untergeht.  Zuvor verrät er Hunter noch, dass es sich bei Olivaros Gegner um ein Wesen namens Vago handelt, das einer fremden Macht entstammt. Das Flugzeug startet mittels Magie und fliegt mit Hunter an Bord einem unbekannten Ziel entgegen.

Nach dem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Roman von Dirk Hess, welcher eine seltsame Mixtur aus Horror und Western bot, setzt Luif hier die Handlung aus Band 107 nahtlos fort.

Und das kann man tatsächlich wörtlich nehmen, da das Geschehen genau an der Stelle einsetzt, als Hunter sich in Gestalt des Kappa in die Fluten stürzt. Nun mag man darüber streiten, ob es da so sinnvoll war, noch schnell einen Lückenfüller zwischen diese beiden so eng miteinander verknüpften Abschnitte zu schieben, da man das allerdings bereits vor über 40 Jahren entschieden hat, lassen wir das.

Wenn man sich hier unbedingt über längere Abschnitte beklagen möchte, die einen aus dem Lesefluss reißen und / oder dem Ganzen ein wenig die Spannung nehmen, dann würde sich hier eher die Nebenhandlung um die von der Hexe Lania entführten “lebenden Blutkonserven” anbieten.

Diese zieht sich vor allem im letzten Drittel etwas in die Länge, wobei der Leser hier weniger an dem Schicksal der bereits geretteten Menschen interessiert ist, als er vielmehr wissen will, was es denn nun mit dem großen Geheimnis auf sich hat, das die O-toku-San seit einer gefühlten Ewigkeit hütet. Zumal die Befreiung der Gefangenen auch etwas zu reibungslos über die Bühne geht.

Dabei freut man sich einerseits, dass es mit dem ständigen Gejammer der Puppe nun endlich vorbei ist, andererseits fragt man sich, wie diese es in all der Zeit schaffte, ihr Geheimnis zu bewahren. Auch wundert man sich etwas, warum hier nach der Vernichtung ein Totenkopf übrigbleibt, wenn es sich doch nur um einen magisch “beseelten” Puppenkopf handelt.

Ebenso ist es verwunderlich warum Lania an die Informationen des Kopfes gelangen will, wenn sie diese doch nur im Auftrag Halmaheras beschaffen sollte, welcher wiederum ebenfalls nur im Auftrag handelte und nach der Beschaffung ohnehin beseitigt wird.

Immerhin erfährt man hier endlich, um wen es sich bei dem ominösen Gegner Olivaros handelt, aber sehr viel mehr als seinen Namen und Andeutungen in Bezug auf seine Herkunft (womit der damalige Leser natürlich noch nichts anfangen konnte, da er von dem zukünftigen Malkuth - Zyklus nichts ahnte) erfährt man hier noch nicht.

Und auch die in der Vergangenheit angesiedelte Handlungsebene endet doch etwas abrupt und ist auch etwas kurz geraten. Da hätte man sich im Nachhinein gewünscht, dass Luif stattdessen doch lieber die Nebenhandlung etwas weniger umfangreich gestaltet hätte.

Wobei man an der Stelle, als Tomotada sich stärkt, doch etwas ins Grübeln kommt. Zwar wurde ausgesagt, dass der Gesichtslose imstande ist, auf magische Weise durch die Maske zu sprechen, wie er es aber schafft, Nahrung aufzunehmen, das weiß wohl nur der Autor.

Dennoch bleibt unterm Strich ein zwar nicht durchweg spannender aber durchaus packender Roman in gewohnter Davenport - Qualität, welcher den Leser schon mal ein paar Nägel abkauen lässt, bevor er im nächsten Band endlich mehr über Olivaros Geheimnis erfährt.

Kommentare  

#1 Schnabel 2022-11-08 12:43
Endlich wieder ein richtiger Dämonenkiller-Roman, dachte ich damals, als ich den DK-Band 106 der DK-Erstauflage las. Die beiden Bände davor haben mir nicht gefallen, um es höflich auszudrücken.
#2 Cartwing 2022-11-08 17:58
das war wirklich sehr höflich ausgedrückt... ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.