Jubiläums-Hörspiel Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Folge 50: Ludwig II. - Der Tod im Würmsee

Der Tod im WürmseeWäre das nicht Ende des vorletzten Jahrhunderts ein richtig schöner Reklamespruch gewesen?

Dies war auch die Ära des legendären Sherlock Holmes, des größten Detektivs jener Tage, ach, was sag‘ beziehungsweise schreib‘ ich: des genialsten Ermittlers aller Zeiten!

Während sein Freund und Chronist Dr. John Watson, Inspektor Lestrade und die geneigte Hörer- und Hörerinnenschaft noch rätselt, wer warum, wie, wo und welches Verbrechen überhaupt begangen hat, hat Holmes die kniffligen Kriminalfälle schon längst gelöst…

In der beliebten Hörspielreihe Sherlock Holmes veröffentlichte das 2003 gegründete Hörspiel-Label Titania Medien neben den Vertonungen der berühmten Erzählungen Sir Arthur Conan Doyles auch Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs, die Autor Marc Gruppe in Anlehnung an die Original-Romanfiguren exklusiv für das mehrfach ausgezeichnete Label (https://titania-medien.de/auszeichnungen) verfasst hat. Gruppe: „Ich habe die Figuren und Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle komplett verinnerlicht. Als kleiner Junge schon begeisterten mich die Sherlock Holmes-Hörspiele. Daraufhin habe ich mir dann nach und nach alle Bände der Sherlock Holmes-Reihe vom Taschengeld gekauft. Seitdem habe ich diese doyleschen Charaktere und Konstellationen im Kopf, und sie sind die Grundlage von allem. Trotzdem sind die Figuren natürlich auch Gruppe-Figuren und gleichzeitig die Figuren der Schauspieler, die sie sprechen.“

Marc Gruppes Geschichten sind nicht nur überaus unterhaltsam, sondern tatsächlich auch lehrreich. Historisch verbürgte Ereignisse sind geschickt in die Kriminalfälle eingefügt, und so tummeln sich zahlreiche illustre Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, wie etwa Bram Stoker oder Geisterjäger Harry Price in den spannenden Hörspielen! Elf Jahre nach Veröffentlichung des ersten Hörspiels um den genialen Meisterdetektiv Im Schatten des Rippers erscheint nun am 16.12.2022 die Jubiläumsfolge 50 Ludwig II. – Der Tod im Würmsee, nach Mayerling bereits die zweite Produktion, die sich um den Sisi-Mythos und die Wittelsbacher dreht.

Bayern um die Jahrhundertwende (die vorletzte, versteht sich): Erneut treffen Sherlock Holmes und Dr. Watson auf Kaiserin Elisabeth von Österreich, die ihnen den Spezialauftrag zuteilwerden lässt, ihren bedrohten Cousin Ludwig II. von Bayern außer Landes zu bringen. Elisabeth: „Mein Vetter ist ganz sicher nicht verrückt. Er ist exzentrisch und menschenscheu, ja, aber das bin ich auch. Wie viele der Wittelsbacher…“. Doch Holmes und Dr. Watson kommen leider zu spät. Am Pfingstsonntag, dem 13. Juni 1886, kommt Ludwig II. unter ungeklärten Umständen im Würmsee, dem heutigen Starnberger See, zu Tode. Auch Professor Dr. Bernhard von Gudden, sein behandelnder Psychiater, findet im nicht allzu tiefen Wasser den nassen Tod. Die brisanten Ermittlungsergebnisse des Meisterdetektivs Holmes diesen Fall betreffend, wurden bis heute unter Verschluss gehalten und werden hiermit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Erfreulicherweise konnte das Titania Medien-Produzententeam Stephan Bosenius und Marc Gruppe wie schon bei ihren anderen Hörspiel-Vertonungen auch für die Sherlock Holmes-Jubiläumsfolge famose deutsche Schauspieler und Hollywood-Synchronsprecher gewinnen. Mit Größen wie Joachim Tennstedt (Jeff Bridges, Mickey Rourke, John Malkovich), Detlef Bierstedt (George Clooney, Bill Pullman), Tim Schwarzmaier (Daniel Radcliffe) und vielen mehr ist auch dieses Hörspiel bis in die kleinste Nebenrolle hochkarätig besetzt. Titania Medien bietet außer der Sherlock Holmes-Reihe nach Sir Arthur Conan Doyle natürlich noch weitere nostalgisch-atmosphärische Hörspiele von anderen bekannten Autoren wie Edgar Wallace, Bram Stoker, H. P. Lovecraft, Charles Dickens oder den Brüdern Grimm.

Bild: Cover Der Tod im Würmsee, Lübbe Audio

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.