The Mallorca Files, Zehnteilige Krimi-Serie - Deutsche Erstausstrahlung - neoriginal

ZDFneo"The Mallorca Files" ist eine Koprodutkion von ZDFneo und BBC One.

Die Britin Miranda Blake (Elen Rhys) und der Deutsche Max Winter (Julian Looman) werden ganz unverhofft zu einem Ermittler-Duo auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca.

  • Ab Freitag, 17. April 2020, 22.00 Uhr - Doppelfolgen, ZDFneo
  • Alle Folgen ab Freitag, 17. April 2020, 10.00 Uhr, Mediathek abrufbar.

Malerisches Mallorca:

Dort wo Briten und Deutsche besonders gerne Urlaub machen, spielt die neue ZDFneo-Krimiserie "The Mallorca Files". Auf der Baleareninsel herrscht jedoch nicht immer eitel Sonnenschein. Und so ermitteln die Engländerin Miranda Blake (Elen Rhys) und der Deutsche Max Winter (Julian Looman) als ungleiches Paar in Kriminalfällen, in die deutsche und englische Inselbesucher verwickelt sind. Ein Auge auf ihre Arbeit hat ihre spanische Chefin Inés Villegas (María Fernández Ache). Jede Folge zeigt einen abgeschlossenen Fall.

Episode 1: "Sag niemals goodbye, Compañero"
Freitag, 17. April 2020, 22.00 Uhr
Die britische Polizistin Miranda Blake (Elen Rhys) wird für die Überführung des Kronzeugen Niall Taylor (Aidan McArdle) nach Mallorca geschickt. Als sie von der mallorquinischen Polizei verfolgt werden, wird Taylor im Flughafengebäude erschossen. Der deutsche Polizist Max Winter (Julian Looman) kann gerade noch verhindern, dass auch Miranda von einer Kugel getroffen wird. Um den Fall zu lösen, soll das ungleiche Duo ab sofort gemeinsam auf der Insel ermitteln. Der ominöse Fall des toten Kronzeugen führt sie auf dessen Beerdigungsfeier. In einer Undercover-Aktion wollen die beiden herausfinden, wer Taylor erschossen hat und warum das geschehen ist. Als zwei weitere Tote gefunden werden, wird klar, Max und Miranda haben es mit einer Bande des organisierten Verbrechens zu tun.

Episode 2 : "König der Berge"
Freitag, 17. April 2020, 22.45 Uhr
In Abwesenheit ihrer Chefin Inés Villegas (María Fernández Ache) übernehmen Max und Miranda den Fall um den verschwundenen Radrennfahrer Esteban Domènech (Rafael Cebrián). Ein Unbekannter in einem Van soll den berühmten Radrennfahrer während des Rennens angefahren haben. Allerdings gibt es keine Spur von Täter oder Opfer. Nur Estebans Blut wird am Tatort gefunden und sein zertrümmertes Fahrrad. Ein anonymer Anrufer fordert Clara (Lucía Guerrero), Estebans Ehefrau, auf, Lösegeld für ihren Mann zu zahlen. Max und Miranda suchen nach dem Vermissten und stoßen dabei auf einen Dopingskandal und eine verbotene Liebe.

Episode 3: "Die Ikone des Oligarchen"
Freitag 24. April 2020, 22.00 Uhr
Die reiche Russin Kati Gorenka (Olivia Nita) ist im Besitz der vor Jahrhunderten entwendeten Ikone des heiligen Nikolaus und möchte sie an ein mallorquinisches Kloster zurückgeben. Als die Ikone während der feierlichen Übergabe erneut gestohlen wird, setzen Max (Julian Loomann) und Miranda (Elen Rhys)alles daran, sie wiederzufinden. Allem Anschein nach, hat es der Dieb nicht geschafft, die Insel zu verlassen. Bei der Suche nach ihm, werden die Ermittler auf eine falsche Fährte gelockt.

Episode 4: "Das Ying und das Yang"
Freitag 24. April 2020, 22.45 Uhr

Ein berühmtes Model springt während einer privaten Feier in ihrer Villa aus einem fahrenden Zug, der nach Palma unterwegs ist und bleibt verschwunden. Ihre engsten Vertrauten stört das wenig, sie feiern einfach weiter. Steckt das Model selbst hinter ihrem Verschwinden oder wurde ihr nach dem Leben getrachtet? Zum Kreis der Verdächtigen gehört das Model Mila Olsen (Cécile Fisera). Privat sind die beiden zwar befreundet, aber beruflich sind sie Konkurrentinnen. Somit hätte Mila gute Gründe, ihre Freundin aus dem Weg zu räumen. Aber auch Richard Webb (Al Weaver), ein Stalker, der schwer verliebt in die Verschwundene ist, kommt als Verdächtiger in Frage. Aber kam es überhaupt zu einer Tat? Max und Miranda machen sich auf die Suche nach der verschwundenen Frau und lüften dabei einige pikante Geheimnisse.

Episode 5: "Saurer Wein"
Freitag, 8. Mai 2020, 22.00 Uhr
Eine deutsche Familie, die auf Mallorca ein Weingut führt, erhält einen Drohbrief, in dem steht, dass sie die Insel verlassen sollen. Oberhaupt der Winzerfamilie, Hans Weber (Wolf Kahler), fühlt sich allerdings nicht bedroht, ihm kommt die Aufforderung gerade recht. Der an Krebs erkrankte Mann möchte seinen Lebensabend in Deutschland verbringen und Mallorca den Rücken kehren. Doch sein Schwiegersohn Rainer (Michael Epp) will das Weingut keinesfalls aufgeben. Als der Hund der Webers erschossen wird, erkennt der Winzer den Ernst der Lage. Max und Miranda werden auf den Fall angesetzt. Bei ihren Ermittlungen finden die beiden heraus, dass es bei den Drohungen nicht nur um einen Konkurrenzkampf zwischen zwei Winzerfamilien geht.

Episode 6: "Mord an einem Junggesellen"
Freitag, 8. Mai 2020, 22.45 Uhr
Max und Miranda suchen auf der Partymeile in Arenal nach einer Prostituierten, die ihre Opfer mit einem Elektroschocker betäubt und ausraubt. Dort läuft ihnen eine Gruppe Männer über den Weg, die den Junggesellenabschied von Karl Peterson (Leo Woodruff) feiert. Am nächsten Tag finden die Beamten Karl tot im Pool einer Villa. Er hat Wundmale am Hals, die darauf hindeuten, dass er von der gesuchten Prostituierten überfallen wurde. Seine vier Freunde Danny (Clifford Samuel), Vince (Michael A. Grimm), Hans (Chris Rogers) und Torsten (Christoph Letkowski) wollen von dem Vorfall jedoch nichts mitbekommen haben.

Episode 7: "Doppeltes Spiel"
Freitag, 15. Mai 2020, 22:00 Uhr
Max und Miranda überzeugen die Drogendealerin Maria (Jane Chirwa), als Informantin für sie zu arbeiten, um Beweise gegen den Drogenboss Gardera (Francisco Denis) zu sammeln. Eine Weile läuft alles nach Plan. Maria packt aus und die Chancen, Gardera das Handwerk zu legen, steigen. Doch dann gerät Maria in Lebensgefahr und Max und Miranda begreifen, dass sie von Anfang an manipuliert worden sind.

Episode 8: "Tod im Morgengrauen"
Freitag, 15. Mai 2020, 22.45 Uhr
Als ein Schriftsteller außerhalb von Palma in einer Stierkampfarena ermordet wird, sollen Max und Miranda ermitteln. Der Fall hat eine gewisse politische Brisanz, da sich Tierschützer auf der einen und Einheimische auf der anderen Seite gegenüber stehen. Völlig unerwartet wird die Lage für die beiden Polizisten auch persönlich brisant.

Episode 9: "Mallorcas meistgesuchter Mann"
Freitag, 22. Mai 2020, 22.00 Uhr
Charlie King (Ben Dilloway) ist der meistgesuchte Mann Mallorcas. Und das schon seit vier Jahren. Der Sohn eines Clubbetreibers wird verdächtigt, seine Geliebte Gabriela ermordet und dann fluchtartig das Land verlassen zu haben. Jetzt liegt sein Vater im Sterben, und es gelingt der Polizei, Charlie auf dem Weg zu seinem kranken Vater zu verhaften. Der Verdächtige will ausschließlich mit Miranda sprechen, zu der er Vertrauen hat. Charlie ist überzeugt davon, dass einer von Mirandas Kollegen in den Mord an Gabriela verwickelt ist. Als sie der Spur nachgeht, gerät Miranda selbst in Lebensgefahr.

Episode 10: "Mallorca hat den Superstar"
Freitag, 22. Mai 2020, 22.45 Uhr
Max und Miranda werden zur Villa eines Mannes aus dem Showgeschäft geschickt. Dem Musik-Verleger Jürgen Kuhl (Tobias Licht) wurden teure Geräte gestohlen. In seinem Haus hält sich eine Gruppe mehr oder minder begabter Musiker auf, die bei einem Talent-Wettbewerb des Geschäftsmannes auftreten sollen. Auch Jens Schmidt (Victor von Schirach), ein eher unbegabter Sänger, soll auftreten und die Lachnummer des Abends werden. Als Jens zufällig von diesem Plan erfährt, will er sich mit der Dienstwaffe von Max an Kuhl rächen. 

Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.