SOKO Hamburg Vorabendserie, 2. Staffel

ZDFDie "SOKO Hamburg" ermittelt wieder.

In der zweiten Staffel löst das Ermittlerteam - Oskar Schütz (Marek Erhardt), Lena Testorp (Anna von Haebler), Max Nordmann (Garry Fischmann), Sarah Khan (Pegah Ferydoni) und Franzi Berger (Paula Schramm) -  in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen Mordfälle und andere Verbrechen.

  • Ab 24. September 2019, dienstags, 18.00 Uhr, ZDF

    Die einzelnen Folgen

Dienstag, 24. September 2019 , 18.00 Uhr: "Mann über Bord"
Kapitän Andreas Haber wird während seiner Lautsprecheransage an der Schiffsbegrüßungsanlage "Willkomm Höft" erschossen. Die SOKO Hamburg ermittelt. Hat der Mord etwas mit der Schiffs­kollision in einem brasilianischen Hafen zu tun, wegen der Haber vor dem Internationalen Seegerichtshof aussagen soll? Immerhin geht es hier um Millionen. Doch Habers Erster Offizier bringt die Ermittler auf eine andere Spur. Eine junge Brasilianerin scheint etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Hat sie versucht, den Ka­pitän zu erpressen? Aber wieso sollte sie den Mann erschießen? Drohte Andreas Haber mit der Polizei? Oder geht es um Eifer-sucht? Erst als die Ermittler der SOKO Hamburg den Anwalt des Toten unter die Lupe nehmen, erkennen sie, wer der wahre Mör­der ist.

Dienstag, 1. Oktober 2019, 18.00 Uhr: "Der Pferdeflüsterer"
Kurz nachdem der Stallbursche Torben Linsler tot auf einem Reiterhof in Schleswig-Holstein aufgefunden wird, liegt auch das teure Springpferd Antigone tot in seiner Box. Für den Besitzer des Reitstalls Rainer Gerhardt ist Antigones Tod eine finanzielle Katastrophe, immerhin hätte er mit dem Verkauf des Pferdes seine Schulden begleichen können. Doch auch Jolie, die beste Freundin seiner Tochter Hannah, wollte das Tier unbedingt haben, und ihr Vater stand kurz vor dem Kauf des Pferdes.

Als bei dem Pferd eine Vergiftung festgestellt wird und an den Händen der Leiche ähnliche Spuren gefunden werden, ist klar, dass die Todesfälle miteinander in Verbindung stehen. Hat Rainer Gerhardt einen Versicherungsbetrug begehen wollen, den Torben durchkreuzt hat? Oder hat die konkurrierende Reit­stallbesitzerin Silke Schreiber etwas damit zu tun?

Dienstag, 8. Oktober 2019, 18.00 Uhr: "Herr Dückers"
Die Leiche des beliebten Deutschlehrers Dückers liegt nackt und übel zugerichtet in einem Waldgebiet am Hamburger Stadtrand. Was ist passiert, und wie ist er dort hingekommen? Weder seine Ex-Frau noch seine Kollegen oder Schüler, zu denen auch Oskars Tochter Paula gehört, haben eine Erklärung. An seiner ehemali­gen Schule hat es Gerüchte über Dückers gegeben. Hat er sich möglicherweise zu einigen seiner Schülerinnen mehr hingezogen gefühlt als erlaubt? Die Ermittler finden heraus, dass die Hinter­gründe seines Todes weitaus tragischer sind als gedacht.

Dienstag, 15. Oktober 2019, 18.00 Uhr: "Mord nach Maß"
Der Unternehmensberater Tobias Körner wird in der Tiefgarage eines Luxushotels tot aufgefunden. Eine Telefonnummer führt die Ermittler auf die Spur von Agnes Meyer, einer jungen Frau, die mit dem Opfer eine Nacht verbracht hat. Ganz plötzlich taucht Agnes bei Körners Maßschneider Ritter als neue Auszubildende auf. Offenbar hatte sie nicht nur eine enge Bindung zu Körner, sondern auch zu dem Seniorchef der traditionsreichen Schnei-derei. War der alte Herr eifersüchtig auf seinen Stammkunden und hat ihn deshalb umgebracht? Oder hat Ritters Schwieger-tochter Charlotte etwas mit Körners Tod zu tun? Die Ermittlungen führen schließlich in eine andere Richtung, als ein Familienge-heimnis der Ritters ans Tageslicht kommt.

Dienstag, 22. Oktober 2019, 18.00 Uhr: "Der Lottokönig"
Dauercamper Horst Wemmer möchte seiner Liebsten, einer Escort-Dame, von seinem Lottogewinn einen Oldtimer kaufen. Er kommt jedoch vorher zu Tode. Oskar beschließt kurzerhand, seinen Urlaub auf dem Campingplatz zu verbringen. Er ermittelt undercover vor Ort, fühlt dem Campingplatz-Besitzer auf den Zahn, bringt Interessantes über Horsts Freundin und seinen Sohn ans Tageslicht und kann damit die Ermittlungen seiner Kollegen Lena und Max von außen unterstützen.

Dienstag, 29. Oktober 2019, 18.00 Uhr: "Wolf im Schafspelz"
Im niedersächsischen Gödelsdorf wird der Bürgermeister und Pferdehändler Joseph Maack tot aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Raubmord hin. Dann stellt sich heraus, dass der Mann Ärger mit einer Umweltorganisation namens "Die heulenden Wölfe" hatte. Während Oskar sich an der Anführerin dieser Orga­nisation, der Schäferin Verena Berger, die Zähne ausbeißt, kommt Lena der Frau des Opfers näher. Dann taucht ein ehema­liger Jockey auf, mit dem das Opfer in der Vergangenheit möglicherweise Wett­betrug begangen hat. Ist er der Mörder? Die SOKO ermittelt in einem Sumpf aus Liebe und verlorenen Träumen.

Dienstag, 5. November 2019, 18.00 Uhr: "Tödliche Wende"
Tamme Althuss wird tot im Hafenbecken eines Hamburger Yacht­hafens entdeckt. Er betrieb die Organisation "Afrika-Hilfe Hamburg" und verbrachte die meiste Zeit des Jahres in Sierra Leone. Nach Hamburg segelte er mit seiner Yacht immer nur für wenige Wochen, um Spender über Hilfsprojekte auf dem Laufen­den zu halten. Als herauskommt, dass der Tote eine Affäre mit der Betreiberin des Hafenrestaurants hatte, gerät deren Ehemann Lothar Meerpohl unter Verdacht. War es ein Verbrechen aus Eifersucht?

Dienstag, 12. November 2019, 18.00 Uhr: "Unter Verdacht"
Der Aktivist Bjarne Zellner wird knapp zwei Monate, nachdem er das letzte Mal lebend gesehen wurde, tot aus der Elbe gezogen. Seine Leiche weist Spuren eines aufgesetzten Bauchschusses auf. Die SOKO startet mit den Ermittlungen und wird bald selbst Teil davon. Denn Zellner hatte unmittelbar vor seinem Verschwin­den an den Mai-Krawallen im Hamburger Schanzeviertel teilgenommen. Ist in der Demo-Nacht womöglich ein Schuss aus einer Polizeiwaffe gefallen?

Als die Ermittler den Eigentümer des besetzten Hauses ins Visier nehmen und herausfinden, dass er einem Freund des Opfers Geld gegeben hat, damit er Zellner aus der Wohnung bekommt, steht plötzlich ein Auftragsmord im Raum.

Dienstag, 19. November 2019, 18.00 Uhr: "Tod einer Unsichtbaren" (Arbeitstitel)
Bei einem privaten Restaurantbesuch wird Lena von einer Ob­dachlosen angesprochen. Auf dem Rückweg nach Hause finden sie und ihre Begleitung die auf Müllsäcken liegende Leiche der Frau. Sie wurde von einem spitzen, aus den Säcken ragenden Heizungsrohr durchbohrt. Ein tragischer Unfall unter Alkoholein­fluss? Die Ermittlungen der SOKO gestalten sich zunächst schwierig, denn die Tote kann nicht identifiziert werden. Erst als Franzi ihre Schwester ausfindig macht, wird das wahre Drama dieses Todes nach und nach offenbar.

Dienstag, 26. November 2019, 18.00 Uhr: "Unter Fischern" (Arbeitstitel)
Meeresbiologe Heiner Lübbers wird durch die Explosion eines Druckluftkompressors in seinem Schuppen getötet. Steckt Tanja Lorenz, Vorstandsvorsitzende der Hamburger Terminalbetreiber und Anführerin der Elbvertiefungsbefürworter, dahinter? Heiner Lübbers hat bei seinen Tauchgängen in der Elbe Proben gesammelt, um zu beweisen, dass die bevorstehende Elbvertiefung das Ökosystem gefährlich stören würde. Gleichzeitig erfahren die Ermittler, dass der Meeresbiologe eine Affäre mit der zweiten Frau seines Vaters hatte. Dieser könnte aus Eifersucht gehandelt haben. Doch wäre der Mann wirklich in der Lage, seinen eigenen Sohn umzubringen?

Eine dritte Spur tut sich auf, als die Ermittler herausfinden, dass Heiner in Wirklichkeit gar nicht nach Proben getaucht hat, son­dern auf Schatzsuche war. War es ein Mord aus Habgier? 

 Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.