Peter Groeger verstorben

Peter GroegerPeter Groeger ist vielen Hörspielfans als die Stimme von Dr. Watson in den Sherlock-Holmes-Hörspielen der Maritim-Gruppe bekannt. Er sprach den Charakter neben Christian Rode als Holmes. Ein sehr beliebtes Duo in dieser Besetzung.

Der Schauspieler und Regisseur Groeger arbeitete in der DDR beim Rundfunk. Außerdem trat er in vielen Fernsehfilmen auf wie "Polizeiruf 110" und "Blaulicht". Beides legendäre DDR-Krimiserien.

Seine Auftritte im westdeutschen TV waren eher unspektakulär und selten.

In "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hatte er 1996 mal eine durchgehende Rolle. Viel mehr ins Bewusstsein schob sich aber seine Stimme in Hörspielen oder der Computerspielserie "Das schwarze Auge". Er sprach den QUARK in STAR-TREK und war Mitglied am Berliner Kriminaltheater in Stücken wie "Der Name der Rose" und "Arsen und Spitzenhäubchen".

Nun verstarb Groeger am 16.01.18 in Berlin. Er wurde 84 Jahre alt. Seine Stimme in Hörspielen wird bleiben und doch zukünftig auch immer fehlen.

Bild: Peter Groeger aus der Wikipedia

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok