Die drei ??? (150) Geisterbucht

Drei Fragezeichen -150- GeisterbuchtGeisterbucht
Die drei ??? (150)

Die drei ??? übernehmen und lösen (hoffentlich!) ihren 150sten Fall! In drei atemberaubenden Folgen sind sie dem Rätsel der Geisterbucht auf der Spur! Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Testament, dass der exzentrische Harry Shreber kurz vor seinem Tod verfasst hat?


Führen die verschlüsselten Verse tatsächlich zu Rashuras Schatz? (Teil A) Den drei Detektiven wird nichts anderes übrig bleiben: Sie müssen in Flammendes Wasser (Teil B) hinab tauchen; denn nur in der Tiefe des Meeres kann geklärt werden, warum Der brennende Kristall (Teil C) so viel Unglück über eine große Anzahl Menschen bringen konnte...

Erster Eindruck: Sehr schön. Eine rundherum gelungene Jubiläumsfolge möchte ich sagen. Naja fast. Oder sagen wir fast fast. Naja, erstmal der Reihe nach.

Was mir an dieser Folge gefällt ist das Rätsel, welches sich zu Beginn langsam aufbaut und im weiteren Verlauf der Geschichte immer unübersichtlicher wird. Soll heißen, die Fäden laufen hier zunächst nicht zusammen, sondern verwirren sich weiter. Dafür klärt sich zum Ende der 2. CD so einiges auf, damit man nicht vollends den Überblick verliert. Einige gefährliche Situationen haben die drei ??? zu meistern, und ich bin versucht zu sagen, dass es die Drei hier mit ihrem schwersten Fall bisher zu tun haben. Leider gibt es für meinen Geschmack zuviele Figuren in der Handlung, so dass man geneigt ist, leicht den Überblick zu verlieren. So musste ich dann doch so manches Mal einen oder zwei Tracks zurückrudern.

Nunja, der Gesamteindruck ist erstklassig und das ist die Hauptsache. Ein große Portion Spannung, etwas Witz und den typischen Drei???-Charme sowie eine Handvoll Mystik. Und wenn man in Zukunft öfter in Richtung Mystik gehen würde, dann täte das der Serie unter Garantie sehr gut. Denn die drei ??? sind im Hörspiel sowas wie die Tagesschau oder der Tatort im Fernsehen. Eine feste Größe eben, an der man nicht vorbei kommt.

Für die Folge 150 war den Machern nichts zu teuer. Viele bekannte Namen zieren den Cast. Keine Angst, dies ist keine Comedy-Folge, auch wenn sich hier Dirk Bach, Herr Hoecker, der gute Oli Dietrich und Oliver Kalkofe tummeln. Die haben allesamt eher zwielichtige bis düstere Rollen. Der König der Minirollen im TV, Sky Du Mont nämlich, fühlt sich offenbar auch im Hörspiel in dieser Nische wohl, und spielt hier kurz einen Kapitän. Außerdem dabei: Harald Dietl (Männer vom K3), Andreas Schmidt-Schaller (Soko Leipzig) und Natalie O´Hara (Der Bergdoktor). Alte Hörspielveteranen sind ebenfalls vertreten: Andreas von der Meden als vertrauter Morton und Gabriele Libbach sowie Jörg Gillner.

Die Musik ist diesmal eine Mischung aus neuen, modernen Klängen aus dem Hause STIL, sowie spannenden und mystischen Tönen ala Akte X.

Alle drei CD´s sind eine Augenweide, was Aufmachung und Cover angeht. Man bleibt jedoch im gewohnten Rahmen. Das Haupttitelcover stammt allerdings aus einer anderen Serie. Achso, da spielten auch Justus und Co. mit.

Fazit: Superspannend - ein richtiger Jubiläums-Reißer.


Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawraczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Condrus, Andreas Schmidt-Schaller, Olli Dietrich, Dirk Bach, Bernhard Hoecker, Oliver Kalkofe, Natalie O´Hara, Sky Du Mont, Henry König, Stephan Benson, Kotja Ulmann, Stefan Schad, Ulrike Johannsen, Anna Thalbach, Manuela Becker, Traudel Sperber, Sven Dahlem, Andreas von der Meden, Tim Grobe, Tobias Schmidt, Angela Stresemann, Harald Dietl, Konstanze Ullmer, Kai-Henrik Möller, Jörg Gillner, Robert Kotulla, Rosakutty Hemsing, Gabriele Libbach
Basierend auf Charakteren von Robert Arthur
Erzählt von Astrid Vollenbruch

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Projektleitung und Produktmanagement: Corinna Wodrich
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL) sowie
Betty George, Conrad, Morgenstern, Stahlberg
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Veröffentlicht: 11.11.2011
Dauer: 3 Cd´s, ca. 180 Minuten
3 CD-Bestellnr: 88697 80150 2
3 MC-Bestellnr: 88697 80150 4
3 LP-Bestellnr: 88697 80150 1
BMG Sony/EUROPA 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.