Der Prinzessin

Der Prinzessin

Der Prinzessin

In vier Episoden erzählt Ivar Leon Menger schaurige Geschichten, die unter die Haut gehen. 

Die Figuren in seinen Shortstorys erleben Dinge, die nahezu jeden Menschen in Angst und Schrecken versetzen würden und sich in unseren Urängsten widerspiegeln: Von einer unheimlichen Person bedrängt zu werden, in der eigenen Wohnung gefangen zu sein, einem sadistischem Zahnarzt ausgeliefert zu sein und das Opfer ausgelebter Rachegelüste zu werden.


Mitten in der Nacht wartet Fabian alleine an einer einsamen Haltestelle auf den Bus. Plötzlich hört er es im Wald knacken und eine seltsame Gestalt taucht zwischen den Bäumen auf: ein alter Mann in einem rosa Tüllkleidchen, mit einem goldenen Krönchen auf dem Kopf...

Niemand möchte mit Fabian tauschen, der sich an einer spärlich beleuchteten Bushaltestelle den Annäherungsversuchen eines durchgeknallten älteren Herren im rosa Tüllkleid ausgesetzt sieht. Und 

auch der blutverschmierte Kittel des Vertretungszahnarztes macht keinen beruhigenden Eindruck - aber er lässt wenigstens schon mehr vermuten als die auf den ersten Blick tadellose Arbeitsjacke des Hausmeisters, den Heike in ihre gerade neu bezogene Wohnung lässt... (1)

Etwas Lachgas gefällig? 

Wenn der Zahnarzt dies fragt, dann führt er eigentlich nur Gutes Im Schilde. So könnte man annehmen. Doch der Patient stellt am Ende Behandlung fest " das ihm nicht eine Sekunde zum Lachen zumute war". Richtig fies, wenn man sich nicht wehren kann und der Zahnarzt als scheinbar dämonische Ausgeburt alle Zähne zieht.

Auch ein Beamter, der sich mit Krönchen und Kleid verziert um einen Perversen zu überführen und die Geschichte eines Hausmeisters sind nichts für schwache Nerven. Vier Kurzgeschichten von Ivar Leon Menger, der sich bekanntlich auf Thrillerfach versteht.

"Der Prinzessin" ist schon ein etwas älteres Hörspiel. Ich frage mich warum es keine Fortsetzungen gab. Zwei weitere Teile wurden angekündigt, aber nie verwirklicht. Und das obwohl diese Produktion der Lauscherlounge 2006 viel Lob un Preise einheimste.

Sprecherlegenden unter sich: In diesem Hörspiel treffen sich einige Bekannte der alten Garde. Wawrczeck probiert sich als perverser, kranker Hausmeister. Katja Brügger (bek. als Carminia Brado aus Macabros) ist die geniale Erzählerin. Uralt-Legende F.J. Steffens überzeugt als Pfarrer der dem Mörder die Beichte abnimmt und Wolfgang Kaven ist die Prinzessin. Ursula Sieg spielt ebenfalls eine kleine Rolle. 

Die Stimmung ist klasse und auch musikalisch perfekt umgestezt.

Fazit: Faible für Kurzgeschichten mit viel Suspense? Dann zugreifen.

Der Prinzessin
mit Katja Brügger, F.J. Steffens, Wolfgang Kaven, David Nathan, Patrick Bach, Thomas Karallus, Jens Wawrczeck, Ursula Sieg, Katharina Pauls u.a.
Musik: COACH „Cream Soda Girl“, Album: „Package Deal“, Label: Doghouse Records, AXEL BEINEKE JAZZ TRIO „Alone together“,Album: „Let‘s be true“, Edition Collage, EC 469-2, GLM Music Munich, 1994, ST:PAULI JAZZ KAPELLE, „Marocco Backflash“, „High Spirits“, Episode: „Der Zahnarzt“, OLAF CASIMIR‘S BASS INSTINCT, „I still get kicks (from champagne)“, „Ruby, my dear“, ALFREDO CORSINI, „Bin nur ein Johnny“, Original Score by Ivar Leon Menger & Jan-David Rönfeld
Regie: Jan David Rönfeld
Buch: Ivar Leon Menger
Produktion: Lauscherlounge, Oliver Rohrbeck
ca. 75 Min.
Lauscherlounge 2016

(1)= Lauscherlounge

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.