Mcfadyen, Cody - Das Böse in uns (Hörbuch)

Mcfadyen, Cody - Das Böse in uns (Hörbuch)Das Böse in uns
Hörbuch nach Cody Mcfadyen
gelesen von Franziska Pigulla
Regie: Kathrin Weick
6 CDs / 414 Minuten / 69 Tracks / 19,95

Verlagsgruppe Lübbe (Lübbe Audio) 2008

Jeder von uns, selbst wenn er keiner Fliege was zu leide tun kann, trägt ein schreckliches Geheimnis in sich. Ob man nun einen Wehrlosen geschlagen, seinen Bruder getötet oder sein Kind kurz nach der Geburt getötet hat - jeder trägt irgendein solches Geheimnis mit sich herum.
 
In diesem Buch macht sich ein Mann Gottes, der Prediger, wie er sich selbst nennt daran, Menschen mit solchen Geheimnissen aufzusuchen, mit ihnen zu reden, und sie schließlich zu töten.

FBI-Agentin Smoky Parret und ihr Team, bestehend aus Erfahrenen Ermittlern, macht sich auf die Suche nach dem Verrückten. Oder ist er gar nicht Verrückt? Bald wird ihnen klar, dass er schon mehr als 20 Jahre so tötet und seine Opfer immer verschwunden gelassen hat. Doch als er die Tochter eines Abgeordneten tötet, will er an die Öffentlichkeit gehen. Und dies bestätigen auch seine Videos, die er auf Internet-Video-Plattformen hochläd. Hier gibt er zu, der Prediger zu sein, und veröffentlicht sogar Filme, in denen seine Opfer ihm in den letzten Minuten ihres Lebens ihm ihre kleinen Geheimnisse, für die sie schließlich sterben müssen, erzählen.

Lange Zeit tappen die Ermittler im Dunkeln, doch dann kommen sie auf die Spur des Predigers, und kein anderer bringt sie auf die Spur, als er selbst...

Cody Mcfadyen, von dem ich übrigens noch nie etwas gehört hatte, legt hier einen hervorragenden Roman vor. Zwar gibt es eine ganze Serie von den Romanen um Smoky Parret und ihr Team, man muss jedoch nicht die anderen Romane kennen, um diesen Thriller genießen zu können.

Cody Mcfadyen macht hier einen tadellosen Job. Man kann sich super in die Story hinein versetzen und sich in den Weiten der Wahrheit und Lüge verlieren lassen. Auch dass der Prediger seine Videoclips auf real existierende Portale hoch geladen hat, hat mir sehr gut gefallen. Mir gefällt es nicht so, wenn Autoren selbst Sachen erfinden, die es doch im realen Leben auch geben würde. Da wird das Buch gleich noch etwas realer und spannender, weil ja wirklich irgendwann mal Videos vom Prediger dort auftauchen könnten - was wir ja nicht hoffen.

Franziska Pigulla trägt ihren Teil dazu bei, dass die Story unvergesslich wird. In solcher Hochform habe ich sie noch nie erlebt. Sie gefällt mir ja als Hörspiel- und auch Fernsehsprecherin nicht wirklich sehr gut, aber Hörbücher lesen - ja, das kann sie wirklich super.

Nur eines muss ich kritisieren - auf die Frage von Smokey, ob auf dem Videoportal auch Sexvideos ihren Platz haben, verneint ihr Kollege: „Auf dieser Art von Portal nicht.“ Und er sagt auch, dass die Webmaster genau auf ihre Regeln achten. Warum aber dann, kann ein Mörder seine selbstgedrehten Videos online stellen, wo seine Opfer teilweise auch nackt sind?

Na ja, das ist nur ein ziemlich kleiner Logikfehler, aber mich würde es doch mal interessieren, wie lange es dauern würde, bis ein Video, auf dem eine nackte Frau zu sehen ist, die vollkommen verängstigt von schrecklichen Dingen erzählt, und die ganz nebenbei auch noch bedroht wird, dass ihr was weiß ich was angetan wird, wenn sie nicht redet, von Youtube und ähnlichen Portalen verschwinden würde? Bestimmt würde es keiner Anweisung des FBIs bedürfen.

Na ja, aber sehen wir mal über den Fehler hinweg und genießen den Rest.

Damit wieder mal - Empfehlung!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.