Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Film Noir - Die Schauspielerinnen: BARBARA STANWYCK

Die schwarze SerieBARBARA STANWYCK
(1907-1990)

Barbara Stanwyck wurde am 16. Juli 1907 als Ruby Stevens als Tochter von Catherine Ann McPhee und Byron E. Stevens in Brooklyn, New York, geboren. Als sie zwei Jahre alt war verlor sie ihre Mutter bei einem Autounfall. Zwei Jahre später ließ ihr Vater die Familie sitzen und Stanwyck wurde von ihrer älteren Schwester aufgezogen. Im Alter von 13 suchte sie sich einen Job und arbeitete mit 15 als Model und als Ziegfeld Girl von Florenz Ziegfeld, der damals als Musical-Experte die Nummer 1 im Show-Geschäft war.
 
Barbara Stanwyck1926 gab Stanwyck in “THE NOOSE” am Hudson Theater ihr Broadway - Bühnen-Debüt.
Ich bin ein zähes Unkraut aus Brooklyn. Ich werde schauspielern, bis ich 90 bin, und dann werden sie mein Gesicht nicht mit Make-Up zukleistern müssen.“ (1)
1927 folgte im Stummfilm „BROADWAY NIGHTS“ ihr Film – Debüt.

Am 26. August 1928 heiratete sie Frank Fay, von dem sie sich aber am 30. Dezember 1935 wieder scheiden ließ.

Barbara StanwykBereits 1929 bekam Stanwyck in “LOCKED DOOR” und “MEXICALI ROSE“ ihre ersten beiden Hauptrollen.

1930 machte sie der Film „LADIES OF LEISURE“ zum Star und brachte ihr einen Vertrag bei Warner Brothers (1931 bis 1935) ein.

Ein Jahr später folgte mit „ILLICIT“ ein weiterer Kino-Erfolg. Mit dem Regisseur Frank Capra drehte sie danach die Streifen „THE MIRACLE WOMAN“ (1932), „FORBIDDEN“ (1932) und „THE BITTER TEA OF GENERAL YEN“  (1933) drehte.

Gegen Mitte der 1930er Jahre stagnierte allerdings die  Karriere der Schauspielerin.

Erst durch ihre erste OSCAR – Nominierung in  „STELLA DALLAS“ bekam Stanwycks festgefahrene Karriere neuen Aufwind.

Barbara StanwykAm 13. Mai 1939 heiratete sie den Schauspieler Robert Taylor. Das Paar ließ sich aufgrund der vielen Affären Taylors  am 21. Februar 1951 wieder scheiden.  

„Ehe ist der einzige Kopfschmerz, den man sich absichtlich holt.“ (2)

In den 1940er Jahren erreichte Barbara Stanwyck den Gipfel ihrer Popularität und war im Jahr 1944 mit einem Jahreseinkommen von mehr als 400.000 Dollar die höchstbezahlte Frau der USA.

1941 drehte die Schauspielerin "MEET JOHN DOE" (Hier ist John Doe, 1941)

Aus Ärger über ihre Entlassung setzt die Journalistin Ann Mitchell einen fingierten Leserbrief in die Zeitung. Darin kündigt ein gewisser John Doe an, er werde sich vom Dach des Rathauses stürzen, weil er keine Arbeit bekommt. Der Erfolg ist verblüffend: John Doe, den es gar nicht gibt, bekommt neun Jobs angeboten, außerdem wollen ihn gleich fünf Frauen heiraten. Ann überredet ihren Chefredakteur Connell daraufhin, weiter über besagten John Doe zu berichten.
In dem arbeitslosen Baseball-Profi John Willoughby findet sie den Mann, der bereit ist, sich der Öffentlichkeit als John Doe zu präsentieren. Dann entdeckt dieser jedoch, dass ein machthungriger Verleger seine Popularität für politische Machenschaften missbrauchen will....

„Komödien-Spezialist Frank Capra drehte mit diesem Werk einen brillanten Spaß, der Witz und Satire glänzend vereint und munter aufspielende Darsteller präsentiert. Auch wenn es ab und an recht sentimental zugeht und die Kritik am Kapitalismus sicherlich noch schärfer hätte sein können, überwiegt der beschwingte Charakter der Komödie.“ (3)

und „BALL OF FIRE“  (Wirbelwind der Liebe), für die sie ihre zweite OSCAR – Nominierung erhielt.

Sieben Wissenschaftler planen ein Lexikon der Alltagssprache. Viel Ahnung haben die weltfremden Herren davon allerdings nicht. So eilt Professor Potts hinaus ins pralle Leben, um dem Volk aufs Maul zu schauen. In einer Jazzbar entdeckt er die Sängerin Sugarpuss. Sie bringt ihm die drolligsten Worte bei, und als sie sich in der Gelehrtenklause vor Gangstern versteckt, funkt es zwischen «Schneewittchen» und dem Chef der «Sieben Zwerge»...

„Augen sind das wichtigste Mittel im Film, das hat mir Frank Capra beigebracht. Sicher, es ist schön, wenn man die Gelegenheit hat, tolle Dialoge zu sprechen. Aber großartiges Filmschauspiel - achten Sie auf die Augen!“ (4)

Plakat zu DOUBLE INDEMITY (Frau ohne Gewissen)1944 drehte Stanwyck den Film noir – Klassiker “DOUBLE INDEMNITY” (Frau ohne Gewissen, 1944), der trotz negativer Kritiken ein großer finanzieller Kino – Erfolg wurde und für sieben OSCARS nominiert wurde.

Schwer verwundet rast der Versicherungsagent Neff mit dem Auto durch die nächtlichen Straßen von Los Angeles. In seinem Büro angekommen, spricht er sein Memorandum auf ein Tonband. Darin gesteht er den Mord an einem Mann, zu dem ihn dessen Ehefrau getrieben hat, um in den Genuß der Versicherungssumme zu kommen.

„In seinem ersten film noir - sein dritter Hollywood-Film - erzählt Regisseur Billy Wilder in düsteren Rückblenden die spannende Geschichte einer mörderischen Intrige.
Als Vorlage diente ein Roman von James M. Cain, zusammen mit Raymond Chandler schrieb Billy Wilder auch das Drehbuch.
Besonders gut: Barbara Stanwyck als böse femme fatale und Edward G. Robinson als betrogener Ehemann. Es hagelte sieben Oscar-Nominierungen, gewonnen hat ihn keiner.“ (5)

Barbara Stanwyk und fred MacMurray in DOUBLE INDEMITYStanwycks Rolle als durchtriebene Verführerin prägtte das Rollenschema der Femme fatale wesentlich und brachte ihr ihre  dritte OSCAR – Nominierung ein.

Es folgten u. a. "THE STRANGE LOVE OF MARTHA IVES" (Die seltsame Liebe der Martha Ivers, 1946)

Martha hat es nicht leicht bei ihrer Tante Mrs. Ivers, deren Namen sie nach der Adoption annehmen musste. Mrs. Ivers, eine herrische Frau, ist die reichste Bürgerin von Iverston und sieht es nicht gerne, dass Martha sich mit dem herumstreunenden Sam abgibt. In einer regnerischen Nacht kommt es wieder einmal zu einer Auseinandersetzung zwischen Martha und Mrs. Ivers, in deren Verlauf Martha ihre Tante tödlich verletzt. Zeugen der Tat werden der junge Walter O'Neil und dessen Vater, der seinen Sohn aus finanziellen Gründen mit Martha verheiraten möchte. Ihr Wissen um die Tat nutzen die beiden skrupellos aus: Martha kommt ungeschoren davon, erbt das Vermögen ihrer Tante, muss aber Walter heiraten. Viele Jahre später: Martha Ivers ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau geworden, herrscht über die Stadt und verachtet ihren Mann.
Als Sam nach Jahren der Abwesenheit zurück nach Iverston kommt und sich in die junge, mittelose Toni verliebt, erweckt dies zwiespältige Gefühle in Martha...

„Lewis Milestone ("Im Westen nichts Neues") drehte dieses perfekt inszenierte Drama mit Top-Besetzung.
Auch ohne klassische Krimihandlung mit hartgesottenen Gangstern und Privatdetektiven entwickelt Milestone hier die düstere, fatalistische Atmosphäre eines typischen film noir, der gegenseitige Abhängigkeiten, Ausweglosigkeit und die Macht der Vergangenheit auf intensive Weise darstellt.
Neben der schauspielerischen Klasse von Barbara Stanwyck, Van Heflin und Kirk Douglas in seinem Filmdebüt tragen auch die Musik von Miklós Rózsa und die Kostüme der legendären Edith Head entscheidend zur Qualität des Films bei.“ (6)

"THE TWO MRS. CARROLLS" (Die zwei Mrs. Carrolls, 1946)

Beim Angeln in Schottland verliebt sich der amerikanische Maler Geoffrey Carroll in sein Modell, die junge Sally. Kurz darauf stirbt seine schwer kranke Frau. Der Witwer heiratet Sally wenig später und zieht in ihr Landhaus ein. Doch nach zwei Jahre ist ihre Wirkung als Muse für die Malerei des Gatten wieder verflogen.
Als Geoffrey auf Sallys Dinnerparty die mondäne Cecily Latham kennenlernt und ein Verhältnis mit ihr beginnt, wird auch Sally plörtlich krank. Bald ahnt sie Schreckliches...

„Ein spannender Psychothriller von Peter Godfrey nach dem gleichnamigen Theaterstück von Martin Vale, in dem der Regisseur in einer kleinen Nebenrolle als Buchmacher auf einer Pferderennbahn zu sehen. Humphrey Bogart ist hier in einer ungewöhnlichen Rolle zu sehen. Klasse spielt auch Barbara Stanwyck als potentielles Mordopfer.“ (7)

sowie der Film noir „SORRY, WRONG NUMBER“ (Du lebst nur noch 105 Minuten, 1948)

Die ans Bett gefesselte Geschäftsfrau Leona gerät zufällig in ein fremdes Telefonat. Dort bekommt sie zu hören, dass sie ermordet werden soll. Niemand glaubt der neurotischen Frau, die verzweifelt versucht, die Tat zu verhindern… 

„Ein aufregender, fesselnd inszenierter und brillant gespielter Thriller von Anatole Litvak ("Die dritte Dimension") - gleichzeitig ein Klassiker des film noir -, den der Regisseur nach einem erfolgreichen Hörspiel in Szene setzte.“ (8)

Die Rolle der Leona in „DU LEBST NUR NOCH 105 MINUTEN“ erhielt Stanwyck ihre vierte und letzte OSCAR – Nominierung als „BEST WEIBLICH HAUPTDARSTELLERIN“.

1950 drehte Stanwyck  „NO MAN OF HER OWN“ (Entgleist) der sie unter der Regie von Mitchell Leisen in einer typischen Joan-Crawford-Rolle zeigte: eine Frau nimmt nach einem Zugunglück eine falsche Identität an, erlebt glückliche Stunden in der neuen Familie und wird am Ende von ihrem ehemaligen Liebhaber erpresst.

Es folgten u. a. der Thriller „JEOPARDY“ (Sekunden der Angst, 1953), „TITANIC“ (Untergang der Titanic, 1953) oder "WITNESS TO MURDER" (Zeugin des Mordes, 1954)

Cheryl Draper beobachtet nachts durch ihr Schlafzimmerfenster, wie ein Mann in einer Wohnung gegenüber eine Frau umbringt. Sie alarmiert die Polizei, aber da der Mörder die Leiche inzwischen verstecken konnte, glaubt man Cheryl nicht. Als der Täter erfährt, wer ihn angezeigt hat, gelingt es ihm, die junge Frau als geistig verwirrt abzustempeln, bevor er auch sie umbringen will...

„Roy Rowland inszenierte einen effektvollen Thriller, der jedoch eher an Schockmomenten denn an hintergründiger Psychologie interessiert ist. Dennoch spannend.“ (9)

1956 gab sie in „SUDDEN SILENCE“, einer Folge der Serie „THE FORD TELEVISION THEATRE“, ihr TV – Debüt.

Plakat zu FORTY GUNS (Vierzig Gewehre)1957 folgten die beiden Filme "FOURTY GUNS" (Vierzig Gewehre, 1957)

Auf der Suche nach einem Viehdieb kommt Marshal Griff Bonell mit seinen Brüdern Wes und Chico nach Cochise County. Beherrscht wird das Land von der mächtigen Großgrundbesitzerin Jessica Drummond, die sich von vierzig bewaffneten Männern beschützen lässt. Jessicas Bruder Brockie terrorisiert mit seinen Männern die Stadt. Als er den alten Marshal John Chisum anschießt, wirft ihn Griff Bonell ins Gefängnis.
Doch Jessica sorgt dafür, dass Brockie bald wieder frei ist. Bei einem Erkundungsritt trifft Griff auf Jessica. Beide fühlen sich sehr schnell zueinander hingezogen. Eine Liebesgeschichte zwischen ihnen erscheint aber unmöglich...

"Vierzig Gewehre", Samuel "Sam" Fullers dritter Western, zeigt Barbara Stanwyck als starke, alles dominierende Frauengestalt, die an Marlene Dietrich in Fritz Langs "Engel der Gejagten" (1951) und Joan Crawford in Nicholas Rays "Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen" (1954) erinnert. Vor allem dank der französischen und italienischen Kritik wurde "Vierzig Gewehre" in Europa zum Klassiker und Kultfilm.
Eine Reihe extremer Großaufnahmen, ungewöhnlicher Kamerapositionen und Zwischenschnitte dienten Godard ("Außer Atem") und anderen Regisseuren als Vorbild, darunter auch Sergio Leone für "Spiel mir das Lied von Tod". (10)

sowie "CRIME OF PASSION" (Das war Mord, Mr. Doyle, 1957)

Die Journalistin Kathy Ferguson hat überraschend ihre Karriere aufgegeben und den braven Polizisten Bill Doyle geheiratet. Kathy entwickelt einen geradezu krankhaften Ehrgeiz: Sie will die Karriere ihres Mannes erzwingen und macht sich zu diesem Zweck auf ziemlich ungebührliche Weise an Bills Vorgesetzten ran.
Der reagiert keineswegs wunschgemäß, Kathy gerät in Rage, greift zur Waffe und ist bald damit konfrontiert, dass ihr Mann einen Mord aufzuklären hat, der auf ihr Konto geht...

„Auch wenn die Handlung etwas seltsam anmutet: Brillante Darsteller und eine routinierte Inszenierung machen aus diesem Krimi-Drama gute Unterhaltung.“ (11)

Ende der 1950er Jahre stagnierte Stanwycks Karriere und die Schauspielerin war vorwiegend nur noch  im Fernsehen zu sehen.

1960 erhielt sie mit „THE BARBARA STANWYCK SHOW“ ihre eigene TV – Serie, die allerdings bereits 1961 eingestellt wurde.

Danach folgten Gastauftritt in TV-Serien wie „GENERAL ELECTRIC THEATER“ (1961), „WAGON TRAIN“ (1962/1963), „RAWHIDE“ (Tausend Meilen Staub, 1962) oder „THE UNTOUCHABLES“ (Die Unbestechlichen, 1963).

Zwischen ihrer Fernseharbeit war sie nur noch sporadisch in Filmen auf der Kinoleinwand zu sehen. So u. a. in  “WALK ON THE WILD SIDE” (Auf glühendem Pflaster, 1962), “ROUSTABOUT”  (König der heißen Rhythmen (1964) oder "THE NIGHTWALKER" (Er kam nur Nachts, 1964)

Irene Trent ist Witwe. Zumindest nach Angaben der Polizei, denen zufolge ihr blinder Mann Howard bei der Explosion einer seiner Erfindungen ums Leben kam. Seitdem fühlt sich Irene verfolgt. Sie wendet sich an ihren Freund und Rechtsanwalt Moreland, dem sie erzählt, dass ihr Mann sie schon früher der Untreue verdächtigte und von einem Privatdetektiv beobachten ließ...

„B-Film-Meister William Castle garnierte die Story, die er nach einem Buch von Robert Bloch (lieferte die Idee zu "Psycho") drehte, mit Horrorelementen. Castle setzt hier ganz auf sein Darstellergespann Stanwyck/Taylor, die in ihrer Karriere mehrfach zusammenspielten.“ (12)

1965 bis 1969 folgte ihre Rolle der Victoria Barkley in der TV - Western - Serie „BIG VALLEY“, die sie in 112 Folgen mimte.

In den 1970er Jahren trat sie nur noch in den drei Fernsehfilmen „THE HOUSE THAT WOULD DIE“ (Das Geisterhaus, 1970), “A TASTE OF EVIL” (Der Hauch des Bösen, 1971) und „THE LETTERS“ (1973).

Barbara Stanwyk und ihr Ehrenoscar1982 erhielt Barbara Stanwyck den  Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk.

Barbara Stanwyk, Charlton Heston und die Damen der Serie THE COLBYS1985 trat sie als Constance Colby Patterson in der Serie DYNASTY“ auf, die sie auch in 24 Folgen in „THE COLBYS“ (Colbys) von 1985 bis 1986 mimte.

Barbara Stanwyck verstarb am 20. Januar 1990 in Santa Monica, Kalifornien;

Mit ihren beiden Ehen hatte die Schauspielerin nicht so viel Glück. Sie wurden beide geschieden.
Der Entertainer Frank Fay ertränkte seinen Neid auf ihren Erfolg im Alkohol; der Schauspieler Robert Taylor ging fremd. Langjährige FeundInnen und KollegInnen betonen die hinter der kühlen Fassade verborgene Warmherzigkeit, Sensibilität und Großzügigkeit Stanwycks.

Karriere ist ein zu schwergewichtiges Wort. Es war ein Job, und ich habe mich immer privilegiert gefühlt, für eine Tätigkeit bezahlt zu werden, die ich liebe.“ (13)

Barbara Stanwyk

 

(1) Barbara Stanwyck
(2) Barbara Stanwyck
(3) Prisma Online
(4) Barbara Stanwyck
(5) Prisma Online
(6) Prisma Online
(7) Prisma Online
(8) Prisma Online
(9) Prisma Online
(10) Prisma Online
(11) Prisma Online
(12) Prisma Online
(13) Barbara Stanwyck

 

FILMOGRAPHIE
01. Broadway Nights (1927)
02. The Locked Door (1929)
03. Mexicali Rose / The Girl from Mexico (1929)
04. Ladies of Leisure (1930)
05. Illicit (1931)
06. Ten Cents a Dance (1931)
07. Night Nurse (1931)
08. The Miracle Woman (1931)
09. Forbidden (1932)
10. Shopworn (1932)
11. So Big! (1932)
12. The Purchase Price/ Einsame Herzen (1932)
13. The Bitter Tea of General Yen/ Das Verhängnis des General Yen (1933)
14. Ladies They Talk About (1933)
15. Baby Face (1933)
16. Ever in My Heart / Ihre letzte Nacht (1933)
17. Gambling Lady / Die Spielerin (1934)
18. A Lost Lady (1934)
19. The Secret Bride (1934)
20. The Woman in Red (1935)
21. Red Salute / Mädchen von heute (1935)
22. Annie Oakley (1935)
23. A Message to Garcia / Die Botschaft an Garcia (1936)
24. The Bride Walks Out (1936)
25. His Brother's Wife / Zwischen Haß und Liebe (1936)
26. Banjo on My Knee / Mississippi-Melodie (1936)
27. The Plough and the Stars (1936)
28. Internes Can't Take Money / Der Arzt der Unterwelt (1937)
29. This Is My Affair/ Unter vier Augen (1937)
30. Stella Dallas (1937)
31. Breakfast for Two (1937)
32. Always Goodbye (1938)
33. The Mad Miss Manton (1938)
34. Union Pacific / Union Pacific (1939)
35. Golden Boy (1939)
36. Remember the Night/ Die unvergessliche Nacht (1940)
37. The Lady Eve / Die Falschspielerin (1941)
38. Meet John Doe / Hier ist John Doe (1941)
39. You Belong to Me/ Du gehörst zu mir (1941)
40. Ball of Fire/ Wirbelwind der Liebe (1941)
41. The Great Man's Lady (1942)
42. The Gay Sisters (1942)
43. Lady of Burlesque (1943)
44. Flesh and Fantasy / Das zweite Gesicht (1943)
45. Double Indemnity / Frau ohne Gewissen (1944)
46. Christmas in Connecticut / Weihnachten nach Maß (1945)
47. My Reputation (1946)
48. The Bride Wore Boots (1946)
49. The Strange Love of Martha Ivers / Die seltsame Liebe der Martha Ivers (1946)
50. California (1946)
51. The Two Mrs. Carrolls / Die zweite Mrs. Carroll (1947)
52. The Other Love / Eine andere Liebe (1947)
53. Cry Wolf (1947)
54. B.F.'s Daughter (1948)
55. Sorry, Wrong Number / Du lebst noch 105 Minuten (1948)
56. The Lady Gambles / Spielfieber (1949)
57. East Side, West Side / Verlorenes Spiel (1949)
58. The File on Thelma Jordon / Strafsache Thelma Jordan (1950)
59. No Man of Her Own / Entgleist (1950)
60. The Furies / Die Farm der Besessenen (1950)
61. To Please a Lady / Tod im Nacken (1950)
62. The Man with a Cloak / Der Mann in Schwarz (1951)
63. Clash by Night / Vor dem neuen Tag (1952)
64. Jeopardy/ Sekunden der Angst (1953)
65. Titanic/ Der Untergang der Titanic (1953)
66.  All I Desire / All meine Sehnsucht (1953)
67. The Moonlighter (1953)
68. Blowing Wild / Blutiger Süden (1953)
69. Witness to Murder/ Zeugin des Mordes (1954)
70. Executive Suite/ Die Intriganten (1954)
71. Cattle Queen of Montana / Königin der Berge (1954)
72. The Violent Men / Rauhe Gesellen (1955)
73. Escape to Burma / Flucht nach Burma (1955)
74. There's Always Tomorrow / Es gibt immer ein Morgen (1956)
75. The Maverick Queen/ Der Teufel von Colorado (1956)
76. These Wilder Years / Das Herz eines Millionärs (1956)
77. Crime of Passion/ Das war Mord, Mr. Doyle (1957)
78. Trooper Hook/ Fluch der Gewalt (1957)
79. Forty Guns/ Vierzig Gewehre (1957)
80.  Walk on the Wild Side / Auf glühendem Pflaster (1962)
81. Calhoun: County Agent (1964) (TV)
82. Roustabout / König der heißen Rhythmen (1964)
83. The Night Walker / Er kam nur nachts (1964)
84. The House That Would Not Die / Das Geisterhaus (1970) (TV)
85.  A Taste of Evil / Der Hauch des Bösen (1971) (TV)
86. The Letters (1973) (TV)

FERNSEHEN
01. The Ford Television Theatre (1 Folge, 1956)
02. Goodyear Theatre (1 Folge, 1958)
03. Zane Grey Theater/ Abenteuer im wilden Westen (4 Folgen, 1958-1959)
04. The Barbara Stanwyck Show (31 Folgen, 1960-1961)
05. The Joey Bishop Show (1 Folge, 1961)
06. General Electric Theater (1 Folge, 1961)
07. Wagon Train (4 Folgen, 1961-1964)
08. Rawhide/ Tausend Meilen Staub (1 Folge, 1962)
09. The Dick Powell Show/ Heute Abend, Dick Powell!  (1 Folge, 1962)
10. The Untouchables/Die Unbestechlichen (als  Lt Agatha 'Aggie' Stewart, 2 Folgen, 1962/1963
11. The Big Valley/ Big Valley (als Victoria Barkley, 112 Folgen, 1965-1969)
12. Charlie's Angels/ Drei Engel für Charlie (1 Folge, 1980)
13. The Thorn Birds / Die Dornenvögel (1983) (Mini)
14. Dynasty/Der Denver Clan (als Constance Colby Patterson, 3 Folgen, 1985)
15. The Colbys/ Die Colbys (als Constance 'Conny' Colby Patterson, 24 Folgen, 1985-1986)

 

© by Ingo Löchel
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.