Christian Rode verstorben

Christian RodeChristian Rode (81) ist verstorben. Er galt als einer der profilitersten Sprecher der Hörspielszene. Bereits in den 70er Jahren arbeitete er für das Label EUROPA in den unterschiedlichsten Rollen. In den achtziger Jahren folgten einige markante Rollen in Hörspielen. So die des Donald Chapman in der kurzlebigen Serie "Dämonenkiller". Später übernahm er die Stimme des Beast-Man in der Serie "Masters of the Universe". Eine Rolle an die er sich später kaum noch erinnerte, wie er einmal sagte. Dennoch gilt gerade seine Performance dort, als phänomonal. Er sprach Gastrollen bei den drei ???, der H.G. Francis-Gruselserie u.a.. In den letzten Jahren trat er dann vermehrt in Hörspielen auf. Als das Medium sein Comeback zur Jahrtausendwende feierte, war er ein gern besetzter Sprecher.

Titania-Medien holte ihn mehrfach für das Gruselkabinett vor das Mikro. Am bekanntesten wurde er jedoch durch seine stimmliche Darstellung des Sherlock Holmes in der gleichnamigen Serie von Maritim. Er sprach den Detektiven dort über 60 Mal und setzte den Erfolg zusammen mit seinen Sprechpartner Peter Groeger in neuen Abenteuern fort, die von anderen Autoren neu erfunden wurden. Peter Groeger starb nur wenige Wochen zuvor.

In der Gruselserie von Dreamland übernahm er den Part des Erzählers in vielen Folgen.

Rode ging am deutschen Theater zur Schauspielschule und arbeitete bei Film und Fernsehen mit internationalen Stars wie Jon Voigt und Jean-Paul Belmondo zusammen. Im Synchronbereich übernahm er unzählige Parts. U.a. von Robert Culp, Christopher Lee, David Carradine.

Seit 2007 war Christian Rode als Sprecher-Dozent tätig, um Nachwuchstalente zu fördern. Im April 2014 wurde die Schule nach ihm umbenannt in die Christian Rode Sprecherschule.

Das Hörspiel-Magazin PlayTaste berichtet nun von seinem Tod am 15.02.18, der laut dem Magazin plötzlich und uneerwartet kam.

Ein Nachruf folgt...

Kommentare  

#1 Das kleine Gespenst 2018-02-21 16:07
Christian Rode war einer der letzten der großen Synchronsprecher von einst, die noch aktiv waren.
#2 G. Walt 2018-02-21 19:23
Er war ja auch noch fit bis zum Schluss. Deshalb ist das schon unerwartet. Aber einer geht so, ein anderer so.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.