Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Enrique Torres Prat

Dämonenkiller - Die TitelbildzeichnerTitelbildzeichner
Enrique Torres Prat

Enrique Torres Prat alias Enrich wurde 1940 in Barcelona in Spanien geboren. Der Cover-Künstler hatte in den siebziger und achtziger Jahren seine größten Erfolge mit Vampirella. Von 117 Vampirella-Titelbilder hat er 57 Stück gestaltet. Seine Foto-Bilder haben stark für den Erfolg dieser amerikanischen Comic-Reihe aus dem Hause Warren gesorgt. In Spanien erschienen 1966 seine ersten Titelbilder in Reihe "Zarpa de acero, extra". Danach erschienen auf diversen Serien seine Bilder. Auch Western-Titelbilder hat er für den spanischen Markt gestaltet.
 

Enrique Torres Prat Für den US-Markt, genauer gesagt für die Warren-Horror-Comics, hat er für die Magazine Creepy (drei), Eerie (sechs), Vampirella (siebenundfünfzig) Titelbilder gestaltet.  Die Titelbild sind in allen Fällen Enrich Torres gutgeschrieben worden, ohne das dessen Unterschrift sichtbar war. Zwischen den Nummern 17 und 113 erschienen seine Titelbilder in der Serie.

Ein Großteil der Arbeit von Enrich wurden in spanischen Publikationen Rufus, Vampus und der spanischen Ausgabe von Vampirella nochmals veröffentlicht. Aber auch für anderen Reihe wie Delta, Hunter, Boomerang, 1984 und andere nicht-Comic-Magazine, hat Enrich gearbeitet.

Für die Dämonenkiller-Reihe hat er fünf Titelbilder (DK 059 = Serie Mundos Tenebrosos-03, DK 063 = Geminis terror-21, DK 070 = Geminis terror-01, 112 und die geplante DK 145 = Eerie 49) gestaltet. 

Einen Teil  seiner Arbeit als Illustrator hat Enrich  zuerst in den USA veröffentlicht. Natürlich erschienen auch auf den europäischen Markt in Sparten Science-Fiction, Horror, Romantik oder Western seine Bildern auf Heft oder Taschenbuch.

Um seine Arbeiten zu unterscheiden zu können, unterschrieb er seinen Arbeiten einmal mit Enric, dann wieder Enrich-Prat und schließlich Torres-Prat (für Malerei). So hat er für jeden seiner Zeichner-Stile seine Unterschrift.

Seine Arbeit in Deutschland in Sachen Titelbildgestaltung ist eigentlich als schwach zu bezeichnen. Bei Professor Zamorra gab es Enrich-Cover (0007), für die Vampir-Horror-Roman-Reihe war es eine Nummer (193), bei Vampir-Taschenbuch war eine Nummer (37), für die John Sinclair-Serie war es zwei Nummern (534 + 1270), für den Gespenster-Krimi sieben Bilder (2, 11, 13, 15, 22, 99  + 131). Dazu kommen noch ein Mark-Tate-Bild (Nr. 7) und ein Titelbild (Nr. 14) für die Bastei-Frauen-Grusel-Reihe Geisterstunde. In Sachen Western erschienen bei Bastei auch einige Titelbilder. Für die Winchester-Reihe zeichnete er acht Bilder (52, 67, 119, 121, 122, 124, 143 + 166). Bei Lassister war er mit der Nummer 1082 vertreten. Bei den Western-Legenden waren die Titelbilder 70 + 84 von ihm. Bei Terra Fantasy -Taschenbücher waren es vier Enrich-Titelcover (31, 47, 48 + 75)

 

 
Quellen:
Internet-Recherchen
http://www.tebeosfera.com
http://www.enrictorres.net
http://www.torresprat.com

Kommentare  

#1 JLo 2011-07-14 08:41
Hallo Uwe, eine klitzekleine Ergänzung:
Terra Fantasy TB: 31, 47, 48, 75
Vampir TB: 37
Professor Zamorra: 7
Gespenster-Krimi: 11, 13, 22, 99
Zitieren
#2 Schnabel 2011-07-15 22:39
Dank John für deine Hilfe, habe deine Angaben schon im Artikel eingefügt.
Gruß Uwe
Zitieren
#3 Zakum 2011-07-16 11:16
Dumme Frage: Bei vielen hier angeführten Bildern (meist den Western) steht im Impressum als Zeichner "Martin Enric". Ist das also ein weiteres bzw. anderes "Pseudonym" für Enrique Torres Prat?

Wenn ja, hab ich wahrscheinlich auch noch ein paar Daten beizusteuern.
Zitieren
#4 Schnabel 2011-07-16 17:46
Bisher habe ich keinen anderen Zeichner gefunden, der in seinen Namen Enric hat. Vermutlich wollte er seine Western anders kennzeichnen.
Also mal her mit den Nummern...
Zitieren
#5 Zakum 2011-07-17 11:31
Okay ;-)

Also ich hab noch folgendes - wie gesagt unter "Martin Enric", der Stil ist ja nicht soo eindeutig wie zB ein Faba oder Boada mitunter ist - zu bieten:

Zamorra: 388
Western-Hit: 1435, 1438, 1633, 1654
Texas-Western: 1051
Unger-TB: 43310
Western-Bestseller: 1233
G.F.Unger (Bastei): 1038, 1102
Mitternachtsroman: 698
John Sinclair-JumboBand: 31
Jack Slade: 427
Zitieren
#6 Carn 2011-07-17 20:31
Da sieht man wieder was für fantastische Künstler Spanien zu bieten hat - manche Bilder sind wirklich grandios, bei anderen merkt man, wenn der Maler auf Zeit gearbeitet hat und den künstlerischen Aspekt außen vor gelassen hat (na ja, man muß ja Geld verdienen) - besonders schön das Cover für Cimoc (ein schon 'klassisches' Gemälde, zeitlos gut)
Zitieren
#7 JLo 2011-07-18 12:41
Stimmt, Zamorra 387 (388 ist ein Lutohin) ist von Enrich Torres, das Bild ist auch auf der ".net" Seite zu finden. Das untermauert die Martin-Enric-Hypothese...
Zitieren
#8 Schnabel 2011-07-18 22:42
Bei den DK-Exposé stand als Zeichner-Angabe Enric-Prat. Scheinbar benutzte er diverse Zeichner-Pseudonyme...
Zakum wird wohl einen Tippfehler gemacht haben, passiert mir ja auch immer wieder...
Zitieren
#9 Zakum 2011-09-18 14:00
PZ 387/388 ... wohl tatsächlich einer meiner seltenen Tippfehler :oops: ;-)
JLo hat natürlich Recht.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok