Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Ray Feibush

Dämonenkiller - Die TitelbildzeichnerRay Feibush

Ray Feibush ist am 22. Januar 1948 in Liverpool unter den Namen Raymond Feibush geboren worden und ist im Juni 1998 gestorben.

Mit seinen Eltern zog er 1955 nach Amerika. Kurz bevor er
1966 nach England zurückkehrte, wurde seine erste Horror-Zeichnung veröffentlicht. Anschließend wollte er eine Kunsthochschule in England besuchen, wurde aber nicht zugelassen. Deshalb wurde er technischer Zeichner bei einem Wissenschaftsmagazin.

Sein Plattencover für Milhoud’s „La creation du monde“ gewann den Music Week Design-Preis.

Feibush’ erster Science Fiction-Auftrag war das Titelbild für Ronald Halls „Open Cage“, veröffentlicht bei Panther Books 1971. Wenig später gab es den ersten Auftrag von New English Library. Dies war der Anfang einer langen Reihe von Science Fiction-Titelbildern und Grusel-Titelbildern (wie man an den Originalen der DK-Bilder sieht) für die New English Library.
 

Feibush’ bevorzugtes Handwerkszeug war Acryl und Gouache (Maltechnik mit Wasserfarben). Sein Stil wurde stark vom Surrealismus beeinflusst.

Quellen:
John Lochhas (ohne ihn hätte ich nicht gewusst, dass drei DK-Bilder von Ray Feibush sind)
“A Biographical Dictionary of Science Fiction and Fantasy Artists” von Robert Weinberg
Internet-Recherchen
 © by Uwe Schnabel 2011 

Kommentare  

#1 JLo 2011-06-16 22:48
Zur Terra-TB Reihe hat er noch zwei Bilder verkauft:
265 - A.E. van Vogt - Das Erbe des Atoms
289 - Isaac Asimov - Das Ende der Dinosaurier
Schöne Grüße, John
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok