Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around The Corner - Die sonderbare Welt der Anime – Ein Kuriositätenkabinett

Around The CornerDie sonderbare Welt der Anime 
Ein Kuriositätenkabinett

Die japanische Anime- und Manga-Industrie ist mehr als weitläufig. Wie schon mehrmals dargestellt, geht alles und nicht wird wirklich ausgelassen. Weitestes und vielleicht auch erschreckendstes Feld ist dabei natürlich der pornographische Zweig, der den Worten „Tentakel“ und „Sex“ eine ganz neue Bedeutung gegeben hat. Doch auch die mehr normalen Genre lassen den geneigten Zuschauer eher ratlos vor dem Fernseher zurück.

 

Mila SuperstarSport-Anime
Sport-Anime lassen sich allgemein in zwei Kategorien teilen. Die, die physikalisch korrekt sind, und die, die alle Gesetze der Physik und des menschlich möglichen aushebeln. Der eine mag sich vielleicht noch an Mila Superstar erinnern, einer Serie der frühen 1970er Jahre, die auch bei uns lief. Die Geschichte um den Aufstieg eines Mädchens zum Volleyball-Superstar, bezauberte viele Menschen und führte auch einige zum Volleyball. Doch wenn man sich die vor allem späteren Attacken anschaut, fragt man sich, ob die Mädchen nicht doch heimlich durch Alien ausgetauscht wurden.
Ähnliches findet sich auch in anderen Serien, wie bei den Kickers (Fußball), Die tollen Fußballstars (Fußball) und The Prince of Tennis (Tennis).

Ratlos kratzt man sich als Zuschauer etwas am Kopf, wenn man sich fragt wie die Zeichner auf die Idee gekommen sind, solche Attacken darzustellen.

Ebenso gibt es Umsetzungen zu so gut wie allen Sport-Arten: Go (japanisches Schach, Hikaru no Go), Baseball (Major), Basketball (Slam Dunk), Autorennen (Initial D), Boxen (Ashito no Joe), Rhythmische Sportgymnastik (Die kleinen Superstars, jap. Hikari no Densetsu), Kendo (Bamboo Blade), Golf (Dr. Typhoon), Football (Eyeshield 21), um nur einige zu nennen. Hinzu gesellen sich noch eine hohe Anzahl von futuristischen Sportumsetzungen in denen mit Riesenrobotern Basketball gespielt wird, oder die Athletik von jungen Damen über den Weltfrieden entscheidet.

Ranma 1/2Highschool-Universum
Ein weites Feld innerhalb von Manga und Anime sind jene Geschichten, die sich innerhalb einer High-School ansiedeln. Warum ist mehr als logisch. Viele Mädchen und Jungen lesen Manga und schauen Anime in eben jenem Alter und fühlen sich so mit der entsprechenden Serie mehr verbunden. Nichtsdestotrotz sind dies keine harmlosen Geschichten alá Junge trifft Mädchen, oder Werdegang innerhalb einer Schule. Diese Geschichte gibt es zwar auch, gerne wird die Schule aber als Undercover-Ort (Full Metal Panic!) verwendet, als Ausbildungsort (Mai-Hime, Aria, Banner of the Stars), im Slapstick-Bereich wo alle möglichen Fraktionen aufeinander treffen als Kampfort missbraucht (Ranma ½), wo Weltübernahmen geplant werden (Code Geass), oder sich allgemein eine Horde von jungen Mädchen ansiedelt, die irgendwelche Abenteuer erlebt.

akitateEssen
Auch diesen Bereich gibt es. Vornehmlich Manga, die sich auf die eine oder andere Weise mit Essen beschäftigen, und dabei auch gerne einmal die Grenzen des Möglichen ignorieren. Geschichten um Brot (Yakitate!! Japan, Kogepan), Drinks (Bartender), Restaurants (Antique Bakery, Ristorante Paradiso), Kochshows (Cookin` Idol Ai! Mai! Main!), Ramen (Ramen Fighter Miki). Andere Manga bringen als Anhang ganze Rezepte raus.

Anspielungen

Manch einen Anime und auch Manga kann man auf zwei Arten lesen. Unschuldig, und sehr sehr schuldig. Sexuelle Anspielungen als Unterton, sind in relativ vielen Serien keine Seltenheit. Manche treiben es aber dann doch sehr weit. So gibt es im Moment das Remake einer Serie in Japan, die davon nur so trieft.
AquarionDas Aquarion-Universum existiert seit 2005 und hat als Mittelpunkt den ewigen Kampf ums Überleben mit Hilfe eines riesigen Roboters, der von drei Menschen gesteuert wird, die Rein sein müssen. Beim Zusammenschluss zum Kampf jedoch hat man als Zuschauer jedes Mal das Gefühl einem Dreier zu zu schauen.

Loli
Loli ist ein Phänomen der letzten Jahre, und nicht wenige sehen sie als Vorläufer des Untergangs. Loli ist eine Charakter-Art. Über ihre genaue Herkunft ist man sich in der Fangemeinde etwas uneinig, auch was sie genau repräsentiert. Sie steht für relativ junge Mädchen, die irgendetwas erleben und dabei so unglaublich süüüüüüüß sind. Ihr Sinn und Zweck ist mir relativ unklar, die Zielgruppe jedoch eindeutig.

Slapstick
Wir alle kennen Comedy-Serien. Für viele war es fast schon ein integraler Bestandteil des 1990er Jahre nachmittäglichen Fernsehschauens. Auch heute noch ist die Sitcom nicht tot. Doch sie sind nichts gegen die Slapstick-Sendungen der Anime-Welt: Roboter, die als harmlose kleine Mädchen daher kommen (Dr. Slump), Martial-Art Kämpfer, die sich in Mädchen verwandeln (Ranma ½) und Alien-Prinzen, die Katastrophen anrichten (Level E).
LevelEAuch hier ist alles erlaubt was sich nur irgendwie verkaufen lässt und vom Publikum angenommen wird. Eine Serie beherrscht damit schon seit Jahren, die vordersten Plätze im TV-Ranking: Crayon Shin-chan. Der vorlaute Rötzlöffel, der es zwischenzeitlich auch zu uns geschafft hatte und leider an einer sehr dummen Synchronisation scheiterte.

Jugendliche Helden
Mehr als einmal wurde die Welt von ca. 15-jährigen Jugendlichen (Neon Genesis Evangelion, Gundam Wing) gerettet. Im Anime und im Manga, sind sie es, die die eigentliche Arbeit machen, zwar nicht in allen, manchmal sind die Helden dann noch jünger, in wenigen Fällen älter. Die Erwachsenen ziehen meist nur die Fäden im Hintergrund.

Natürlich haben die Produktionsfirmen bestimmte Zielgruppen im Auge. Jedoch ist es auffallend wie oft die Welt und Japan von Teenagern gerettet werden muss.

Schlussbemerkung
Die hier aufgeführten Kuriositäten sind natürlich nur eine kleine Auswahl, die die teilweise recht seltsame Welt von Anime und Manga ausmachen. Manche Sachen sind verstörend und fast schon traumatisierend, andere zeigen wie kreativ die Menschen sein können, wenn sie nur wollen und auch gelassen werden.

Nicht alles was entsteht ist gut und an viele Serien, wird man sich in ein paar Jahren nicht mehr erinnern, aber viele von ihnen geben ihrem Betrachter in jenem Moment etwas.

Auf einer ganz anderen Ebenen sorgen die Ausschläge ins Absurde dafür, das es im Anime immer wieder etwas neues zu entdecken gibt, auch wenn sich die Geschichten manchmal etwas wiederholen.
 
In zwei Wochen: Magical Girl anders – Puella Magi Madoka Magica

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.